Diskussion:Bundesstraße 30/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von ReclaM in Abschnitt Infobox Korrekturen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

entfernter Absatz

Die Bundesstraße 30 wird kurz vor Ulm bis zum Autobahndreieck Neu-Ulm als Bundesautobahn betrieben.

Das ist offensichtlich unsinnig, da es eine Bundesstraße ist, kann es keine Bundesautobahn sein. Höchstenms eine Autobahn, dann wäre es ein Fall für die Liste der Autobahnen, die keine Bundesautobahnen sind. Da ich aber keine Quelle dafür gefunden habe, nehme ich den Satz erstmal raus. (Die B 28, die die B 30 am Autobahndreieck Neu-Ulm (das einzige Autobahndreieck Deutschlands, das an keiner Bundesautobahn liegt), ist dort tatsächlich als Autobahn beschildert. Vieleicht eoine Verwechslung? -- Timo Müller Diskussion 11:01, 6. Dez. 2006 (CET)

Antwort: Ob du es glaubst oder nicht. Da stehen sogar blaue Schilder und kurz vor dem Autobahndreieck Neu-Ulm steht sogar ein durchgestrichenes Kraftfahrtstraßen- und mit dabei ein Autobahnschild. -- Mr. Me

Beginn der B30

Da es bisher falsch drinsteht, hier nochmal eine Bemerkung.

Die B30 beginnt am Autobahndreieck Neu-Ulm, was in Bayern liegt. Direkt nach der Iller verläuft sie ca. 800 Meter durch Ulmer Gebiet (Stadtteil Wiblingen) und dann nochmals ca. 500 Meter durch Bayerisches Gebiet (Neu-Ulm), bevor Sie dann endgültig wieder auf baden-württembergischen (Ulmer) Gebiet verläuft.

Die B30 verläuft nicht ins Ulmer Stadtgebitet, sondern mündet am Dreieck zur B28 und die später auf die B10!! Dick Tracy (nicht mit einer Zeitangabe versehener Beitrag von Dick Tracy (Diskussion | Beiträge) 11:41, 22. Jun. 2008 (CEST))

AS Schwendi/Schmmerhofen

Es wurde behauptet, dass die Bezeichnung "AS Biberach-Nord" falsch sei, vielmehr müsse es "AS Schwendi/Schmmerhofen" heißen.

Diese Änderung wurde rückgängig gemacht.

Begründung: Auch wenn auf dem Schild die Orte Schwendi und Schemmerhofen stehen (es stehen noch mehr Orte auf dem Schild), heißt das nicht, dass die AS so heißt. Die AS wurde als AS Biberach-Nord gebaut: Siehe Straßenbaubericht von 1978. Auch bei der Polizei und im Verkehrsfunk ist von der AS Biberach-Nord die Rede. Im Gegensatz zu Autobahnen sind die AS auf der B 30 auf den Schildern nicht mit einem Namen versehen worden.

--Mr. me (Diskussion) 18:56, 22. Jun. 2014 (CEST)

Das ist doch aber wieder genau die nutzerfeindliche Korinthenkackerei, die wir nun wirklich langsam ablegen sollten. Meinetwegen kann ja der offizielle Name irgendwo stehen, aber was der Straßenverkehrsnutzer dort sieht und ausschließlich kennen kann, muss doch wenigstens irgendwo dabeistehen. Also entweder den offiziellen, völlig ungebräuchlichen Namen in eine Anmerkung, oder wenigstens in Klammern "Schwendi/Schemmerhofen" dazuschreiben und in einer Anmerkung darauf hinweisen, dass das so auf dem Schild steht. --AndreasPraefcke (Diskussion) 19:12, 22. Jun. 2014 (CEST)

Bild OD Gaisbeuren gelöscht

Von AndreasPraefcke wurde jetzt auch das Bild der OD Gaisbeuren gelöscht, nach dem der Artikel über die Bundesautobahn 89 beschönigt wurde. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Das Bild stammt aus einer legalen Quelle und wurde für die Veröffentlichung freigegeben. Nun wurde es ohne Grund einfach gelöscht. Offensichtlich soll die Verkehrssituation der Bundesstraße 30/Autobahn 89 heruntergespielt werden. Weiß jemand mehr? (nicht signierter Beitrag von Mr. me (Diskussion | Beiträge) 04:58, 13. Sep. 2008)

Suchst du das Bild hier, das lediglich von besagtem Benutzer verschoben wurde, oder welches Bild meinst du? Im Artikel fehlt jedenfalls scheinbar kein Bild. ----hx87«DISK» 13:44, 13. Sep. 2008 (CEST)
Danke, das habe ich gemeint. Heute Morgen wurde das Bild allerdings nicht angezeigt.--Mr. me 17:16, 13. Sep. 2008 (CEST)
Komisch..., aber jetzt ist es ja da.----hx87«DISK» 17:22, 13. Sep. 2008 (CEST)

Infobox Korrekturen

Da in der Infobox doch einiger Korrekturen notwendig waren, fasse ich diese hier zusammen:

- WC bei Mettenberg. Ist bereits vorhanden. - Raststätte und Tankstelle bei Mettenberg. Ist nicht geplant. Die Planung wurde aufgrund von Protesten der Gemeinde Mettenberg aufgegeben. In Fahrtrichtung Friedrichshafen ist aber ein Kiosk vorhanden. - Die Ortsdurchfahrt Unteressendorf gibt es seit dem Dritten Reich nicht mehr. - Es gibt bereits eine Anschlussstelle Unteressendorf, wenn auch plangleich. - Die AS Michelberg taucht in keiner Planung auf und macht verkehrlich zwischen Englerts und Mattenhaus keinen Sinn. - Urbachtalbrücke. Heißt "Urbachviadukt" - AS Gaisbeuren/Aulendorf, macht aus topographischen Gründen südlich von Gaisbeuren keinen Sinn. Dies betrifft die L 285 und B 30. Eine neue Führung der L 285 südlich von Gaisbeuren würde beim Nachbarort Reute eine große Talbrücke mit erheblicher Höhe und mehreren Hundert Metern Länge erfordern. Aus diesem Grund kommt nur eine nördliche Führung in Betracht. - AS Egelsee. Ist nicht geplant. Wurde absichtlich nicht gebaut, um Baindt zu entlasten. Die Zubringerstraße (B 30 alt) wurde inzwischen bis Marsweiler rekultiviert und teilweise durch einen Waldweg ersetzt. - Die Bampfentalbrücke ist Bestandteil der B 30 neu und gehört damit zur Kraftfahrstraße. - AS Ravensburg-Mitte. Ist nicht geplant und auch nicht möglich. Auf diesem Streckenabschnitt verläuft die B 30 durch eine Galerie und auf einem Teilabschnitt durch einen Tunnel. Die AS wurde bereits in der frühen Planungsphase verworfen, um die Weststadt zu entlasten. Aus diesem Grund wurde im Süden von Ravensburg auch die B 33 neu gebaut. - Die AS Tettnang ist nicht geplant. Entgegen der alten Planungen der A 89 wird die B 30 neu nicht in die Nähe von Tettnang geführt. Die B 467 bindet Tettnang an die B 30 an. - Kreuz Friedrichshafen. Gehört ganz an das Ende. Die B 30 neu wird am Kreuz Friedrichshafen enden.

--Mr. me 11:48, 10. Apr. 2010 (CEST)

Ich habe die Änderungen eingebaut, soweit dies noch nicht geschehen war. --ReclaM (Diskussion) 14:12, 7. Mai 2015 (CEST)