Diskussion:Burg zu Burghausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Geschichte mal wesentlich ausführlicher gestaltet (Quelle: http://www.burghausen.de/geschichte/index.cfm?director=/geschichte/burg.cfm) . Wer Zeit und Lust hat, soll bitte noch diverse Links auf andere Wikipedia-Artikel ergänzen, dazu fehlt mir gerade die Zeit. --silmaril 16:52, 2. Sep 2005 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 30 May 2007|Unknown as of 30 May 2007]]; not edited for 9 days;

-- DuesenBot 20:35, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bildlink bis auf weiteres aus Text enfernt. --Manuel Heinemann 17:31, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Die Burg oberhalb der Altstadt von Burghausen ist mit 1.043 m die längste Burganlage Europas: versteh ich nicht. Was soll das längste hier bedeuten? Sind die Meter in der Einleitung im ersten Satz wirklich notwendig? Geht es um Umfang, um max. Ausdehnung in einer Richtung, um was? --Herzi Pinki 16:17, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Längste Burg[Quelltext bearbeiten]

Wolpodzilla revertete den 1. Versuch, die Burg auf die längste der Welt zu erweitern mit dem Kommentar: "Guiness-Buch-Eintrag, Wissenschaftlich irrelevant, da außerhalb Europas wesentlich größere Festungsbauwerke: Definition von 'Burg' hier eurozentrisch."

Ich bin leider nicht so vertraut mit den Wikipedia-Richtlinien, daher wären Links und Erklärungen hilfreich. Mir dünkt aber, dass wenn es drei verschiedene Versuche gab, diesen Eintrag anzupassen, dass eine gewiße Valididät der Nutzererwartungen vorhanden ist. Ein Guiness-Buch-Eintrag ist sicher nicht wissenschaftlich, und vielleicht auch nicht interessant genug, aber offenbar interessieren sich genügend Nutzer hierfür. Daher die Fragen: Sollen in Wikipedia nur wissenschaftlich relevante Informationen stehen? Ging es nicht eher um enzyklopädisch relevant? Dann wird von "größeren Festungsbauwerken" gesprochen. Größer vielleicht, aber länger? Und wieso "Festungsbauwerke", wenn allgemein unter einer Burg offenbar eine Unterklasse verstanden wird. Und letztlich mag die Definition von Burg eurozentrisch sein, aber ist die deutsche Sprache denn eben nicht europäisch, und sollten daher die Begriffe nicht so verwendet werden, wie die meisten Leute sie verstehen? --92.226.34.19 16:51, 31. Aug. 2009 (CEST) (Autor des 1. Versuchs)[Beantworten]

Siehe auch: die Längendiskussion auf der Disk von Burghausen -- Claus Diskussionsseite 11:25, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Burg/Burganlage[Quelltext bearbeiten]

Ist der Unterschied nicht zwischen den Begriffen Burg/Burganlage zu suchen? Die Burghauser Burg wird als längste Burg der Welt geführt, vorher allerdings als längste Burganlage Europas. Warum haben die rekordgeilen Verfasser des Guinessbuchs dann keine längere gefunden? Ich kenne nur die Längenangabe von 1051m. (nicht signierter Beitrag von ReneSMdFA (Diskussion | Beiträge) 07:43, 20. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]