Diskussion:Burkhard Balz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorwurf der Einflussnahme durch Finanzindustrie[Quelltext bearbeiten]

The London MEP Syed Kamall (European Conservative and Reformist group) has tabled 14 amendments that are identical to those tabled by Swedish MEP Olle Schmidt (Alliance of Liberals and Democrats for Europe) or have the same result in the legislation and/or the same explanation text (ten identical and four almost identical ones). Several MEPs from the European People’s Party – Markus Ferber, Burkhard Balz, Alfredo Pallone, Herbert Dorfmann and Corien Wortmann-Kool – and Sarah Bowles MEP (Liberal), who chairs the committee, have also tabled identical amendments either with Schmidt or Kamall and sometimes with both of them. [...] In at least two cases, CEO has obtained text written by financial lobby groups which is identical with the amendments submitted by the MEPs. Corporate Europe Observatory Blog: Will MEPs vote for amendments written by the derivatives lobby? (3. März 2011) -- Kistano 20:24, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Monitor berichtete darüber in der Sendung vom 25.08.2011 und sprach auch mit Herrn Balz:
Reporter: "Wir haben ganz einfach verglichen, Ihre Änderungsanträge mit den Papieren in der Lobby-Organisation. Und da sieht man eigentlich, dass Sie die Vorschläge 1:1 übernommen haben, wenn Sie mal reingucken."
Burkhard Balz: "Das kann eigentlich so in der Form nicht sein, und auch eigentlich nicht unbedingt so gewesen sein. Ich gucke mir, wie gesagt, viele Sachen an und schaue dann und entscheide dann letztendlich, was ich für Änderungsanträge einbringe."
Reporter: "Ja, aber Sie übernehmen sogar den Originaltext. Und das ist von der Argumentation vollkommen identisch."
Burkhard Balz: "Ja, ja, das ist doch schön. Wenn andere Organisationen eine Meinung haben, und ich vielleicht zufällig auch mal diese Meinung habe."
Reporter: "Ja, aber dann haben Sie ..."
Burkhard Balz: "Es spricht doch in keiner Weise etwas dagegen, wenn ich aufgrund meines beruflichen Hintergrundes dementsprechend und mit meiner Sachkenntnis hier Meinungen vertrete. Die können doch auch durchaus mal mit Institutionen aus der Finanzbranche übereinstimmen."
--Kurt Jansson 13:03, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:26, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]