Diskussion:Bursaray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(c&p von hier: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AAdministratoren%2FAnfragen&type=revision&diff=214346539&oldid=214345820)

Kann bitte die (WL] Bursaray gelöscht werden und die Seite Stadtbahn Bursa dann auf Bursaray verschoben werden!? Es ist KEINE Stadtbahn und außerdem ist der korrekte Name im Lemma zu bevorzugen. Vielen Dank und LG --OlliMolli (Diskussion) 17:00, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Obacht - bei Stadtbahn oder keine Stadtbahn gibt es immer sehr viele Meinungen. Gab es dazu auf der Diskussionsseite eine Einigung? Viele Artikel haben im Übrigen ein generisches Lemma, siehe bspw. U-Bahn Ankara, die nicht unter "Ankara Metrosu" zu finden ist. Mir ist es egal, ob der Artikel unter dem einen oder anderen Lemma steht, aber da das Thema "was ist eine Stadtbahn" in der Vergangenheit immer wieder Anlass zu Diskussionen gegeben hat, lehne ich eine Verschiebung nur auf Zuruf und ohne vorherige Diskussion (entweder auf der Diskseite des Artikels oder in einem der beiden einschlägigen Portale Portal:Bahn und Portal:U-Bahnen und Stadtbahnen) ab. --Wdd. (Diskussion) 17:44, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Grund für die Anfrage war diese Löschung (Wikipedia:Löschkandidaten/4._Juli_2021#Liste_von_Städten_mit_Stadtbahnen_(gelöscht)) und diese Löschdiskussion (Wikipedia:Löschkandidaten/29._Juli_2021#Kategorie:Stadtbahn-System. Daher wollte ich die KAT vorm löschen "bereinigen". Außerdem diese Diskussion: Diskussion:Stadtbahn#Änderungen?!?. Zumindest in einer Sache scheint Einigkeit zu bestehen: Es ist eine rein deutsche Bezeichnung für ein rein deutsches Verkehrsmittel (wie man das abgrenzt, muss noch geklärt werden). Aber jedenfalls ist der Begriff "Stadtbahn" nicht international gebräuchlich und schon gar nicht für ein Transportsystem in der Türkei, das eindeutig eine U-Bahn ist. Aber ich werden dann mal die Disk und Portal aufsuchen. Gut Ding will Weile haben :-) --OlliMolli (Diskussion) 18:09, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, ich bin da leidenschaftslos. Allerdings wird "Stadtbahn Bursa" gelegentlich auch tatsächlich verwendet, siehe bspw. diesen Ex Post-Evaluierungsbericht der Kfw zur Stadtbahn Bursa. --Wdd. (Diskussion) 18:13, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich würde hier auch den Eigennamen verwenden. Die Übersetzung scheint mir zwar nicht ausgedacht, aber dennoch kaum etabliert. Würde man Kriterien für eine „Stadtbahn“ festlegen, würde dieses Netz auch nur sehr bedingt darunter fallen. Sollte es keine Gegenstimmen geben, kannst du einfach einen SLA zu stellen, in dem du auf diese Diskussion verweist und die Weiterleitung sollte unkompliziert gelöscht werden. Danach kannst du die Seite verschieben. --PhiH (Diskussion) 15:21, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dickes +1.--Global Fish (Diskussion) 22:59, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es war ein (willkürlich) herausgepickter Fall aufgrund dieser Diskussionen: Wikipedia:Löschkandidaten/29._Juli_2021#Kategorie:Stadtbahn-System; Wikipedia:Löschkandidaten/29._Juli_2021#Kategorie:Stadtbahn-System und Diskussion:Stadtbahn#Änderungen?!? - bitte dort beteiligen und auch das Portal einbeziehen. THX --OlliMolli (Diskussion) 23:10, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn es Dir einfach um die Artikelverschiebung geht, kannst Du das einfach rauslassen. Einfach ein einfacher Schauplatz. Ist für alle Beteiligten einfacher. --Global Fish (Diskussion) 23:16, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
ich bin neu (jedenfalls nach WP-Vehrältnissen; 5 Jahre ausgesetzt => will hier ni-wo anecken und einen möglichst breiten Kompromiss) Dieser Einzelfall hier (so gut er auch begründet sein mag), hilft doch nur dann, wenn wir ALLE "Stadtbahn"-Artikel i-wie anpacken und sortieren. Außerdem habe ich "Löschung" / "Umbenennung" schon angefragt (s.o.) - ist erstmal (zurecht! ohen Konsens) abgelehnt worden. --OlliMolli (Diskussion) 23:30, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Namensgebung der Artikel zu den einzelnen Netzen ist immer eine indviduelle Sache, die kann man nicht über einen Kamm scheren. Und was die vorherige Ablehnung angeht: Wdd schrieb explizit: "und ohne vorherige Diskussion (entweder auf der Diskseite des Artikels" - letzteres machen wir jetzt. Und WP:AA braucht man dazu nicht; einfach ein SLA auf die Weiterleitung mit Verweis auf diese Diskussion hier. --Global Fish (Diskussion) 23:45, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir fast sicher, dass Wdd. die Disk verfolgt und (bei eindeutigem Verlauf) auch das Lemma ändert :-) Aber schaun wir doch erstmal, ob es noch mehr Stimmen gibt. Das Portal wollte ich schon vor Tagen einbeziehen, hab's aber zeitlich erst jetzt geschafft: Portal_Diskussion:U-Bahnen_und_Stadtbahnen#Stadtbahn. --OlliMolli (Diskussion) 00:01, 7. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]