Diskussion:Caldera (Krater)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diesen Artikel mit Vulkankrater abgleichen, auch Krater (Begriffsklärung)! --W!B: 23:48, 22. Jun 2005 (CEST)

Ich weiß, es klingt ein bisschen dummm, aber könnt man nicht zur veranschaulichung eines der zahlreichen bider aus dem Internet hier einfügen um diese darstellung zu verdeutlichen? --Eure kleine Wölfin 16:00, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn es ein frei verfügbares und unter einer freien Lizenz stehendes (GNU-FDL, CC, PD) gibt, dann schon. Ansonsten dürfen die nicht verwendet werden. Am besten, du schaust dazu auch mal auf Wikipedia:Bildrechte. --NickKnatterton - !? 16:03, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Santorini und Crater Lake haben anschaulichere Caldera-Fotos.

Mit 17 km Durchmesser ist Teide offensichtlich NICHT die "größte Caldera der Welt", wenn weiter oben steht, daß z.B. die Yellowstone-Caldera 80 km Durchmesser hat.

--Dunnhaupt 18:06, 21. Aug 2006 (CEST)

die folgenden Calderen sind nicht berühmt, im Gegenteil, ihre Entdeckung als Calderen und ihre Erforschung stehen erst am Anfang

die Vilama-Caldera, die Caldera-Coruton und die Caldera-Cerro Guacha (alle Grenzgebiet Argentinien, Chile, Bolivien)

Begriffsdefinition[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man folgendes ergänzen: Der Name leitet sich überhaupt erst ab von der Caldera de Taburiente auf La Palma, die schon so hieß, bevor man das vulkanologische Wissen hatte. Dann nahm man an, dass die Caldera auf La Palma vulkanischen Ursprungs sei und hat diese Bezeichnung für alle vermeintlich ähnlichen vulkanischen Erscheinungen genutzt.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Caldera de Taburiente nicht das Produkt eines eingestürztenVulkans ist, sondern asuschließlich das Ergebnis von Erosion.

Insofern wäre die Caldera de Taburiente auch aus der Aufzählung vulkanischer Calderen zu entfernen.

Soweit würde ich nicht gehen und den Namensgeber herausnehmen. Ein Erosionskrater im Sinne dieses Artikels ist es jedenfalls auch nicht. Erosion ist m.E. auch eine zu viel schwache Beschreibung für die gewaltigen Bergstürze, die die Caldera de Taburiente und auch die Las Canadas Caldera auf Teneriffa schufen. Diese Bergrutsche entstehen u.a. auch wegen des instabilen Aufbaus von Schichtvulkanen und Aufwölbungen, die dann die Katastrophe auslösen. Seit dem Ausbruch des St. Helens ist das Bild von der Entstehung der Calderen sowieso in Bewegung geraten.
In dem mir vorliegenden Buch Vulkanismus von Gerd Simper (2005) werden unter Berufung auf Alwyn Scard Vulcanoes (1994) die Calderen in 6 Arten unterteilt, einschließlich Bergsturz- und Erosionscalderen. --Sextant 14:30, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Erstens: Eine Caldera entsteht nach der hier gegebenen Definition durch vulkanische Aktivität. Ein Bergrutsch ist keine vulkanische Aktivität, damit sind die Canadas des Teide keine Caldera.
Zweitens: die Caldera de Taburiente entand auch nicht durch Bergrutsch, sondern durch fortschreitende Erosion der beim Hangsturz stehengebliebenen Nordostwand während gleichzeitig der Bejenado auf dem abgerutschten Hang aufwuchs. Das ist nicht einmal annähernd eine Caldera nach der Definition, sondern sieht dem nur ähnlich. Das ist auch im einleitenden Satz des Kapitels vermerkt.
Hier passen also Definition und Beispiele nicht zusammen. Eines von beiden muss dringend korrigiert werden, ansonsten ist das inkonsistenter Unsinn. --91.32.100.215 21:43, 11. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Einerseits stimmt es, daß es sich geologisch nicht um eine Caldeira handelt. Andererseits erscheint es mir nicht tragbar, den Namensgeber im Artikel über Caldeiren nicht aufzuführen. Um hier nicht ein hin-und-her zwischen Orthodoxen und Pragmatikern zu erzeugen, schlage ich vor, die Caldera de Taburiente mit Kommentar in die Liste aufzunehmen. --Monthyprada (Diskussion) 22:42, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Enstehung einer Caldera[Quelltext bearbeiten]

Bis vor ein paar Minuten wußte ich nicht, was eine Caldera ist... Allerdings hat mir weniger dieser Artikel beim Abstellen des Mißstands geholfen. Die anschauliche Beschreibung der Entsehung eines solchen 'Kraters' fand sich beim Artikel Yellowstone...--92.226.123.32 09:57, 28. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lavaseen scheinen sich typisch in Calderen zu liegen. Daher den Begriff hier erwähnen. --Helium4 (Diskussion) 22:39, 13. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

spacige Calderas[Quelltext bearbeiten]

Auch der Olympus Mons hat angeblich eine Gipfelcaldera beachtlichen Ausmaßes. Vielleicht wäre es auch erwähnenswert, dass es sowas nicht nur auf der Erde gibt?--WerWil (Diskussion) 10:41, 29. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Betont man Caldera am ersten 'a' oder am 'e' oder am zweiten 'a' ?

Ich spreche nicht spanisch. Ist es schon ein Lehnwort, also deutsch? Oder ist es ein internationaler Fachterminus?

Wäre hier interessant und im Artikel... --88.10.74.160 23:41, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Betonung auf dem 'e'. Gruß, --06:28, 2. Mär. 2018 (CET)