Diskussion:Carl Oberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel wird geschrieben, dass Oberg in Paris die Resistance bekämpfte. Das ist falsch. Er gab höchstens verbrecherische Befehle, um den Widerstand mittels Geiselerschießungen, Folter und Mord einzudämmen. 5.2.2008

Verweis auf diese Diskussion! --Florian.Keßler 00:17, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kommandeur der Heeresgruppe Weichsel[Quelltext bearbeiten]

Er war nicht Kommandeur der Heeresgruppe Weichsel, sondern erhielt nur ein Kommando in selbiger (nicht signierter Beitrag von 46.5.94.170 (Diskussion) 21:16, 7. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Chef des Hamburger SD[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel Karl Kaufmann (Gauleiter) war Oberg dort Chef des SD und wurde von Kaufmann entmachtet. Das fehlt hier. Könnte das jemand mit Belegen entsprechend hier einfügen. Danke und MfG URTh (Diskussion) 09:41, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bedeutung ?[Quelltext bearbeiten]

im Abschnitt SSPF im Distrikt Radom stehen ganze drei Sätze.

Der zweite davcon lautet Seine Einsetzung als SS- und Polizeiführer war ab Anfang August 1941 vorgesehen; Oberg traf aber erst Mitte Oktober im Generalgouvernement ein.

Was ist daran erwähnenswert ? Sind heute die Gründe für diese 10-wöchige Verspätung bekannt ? (dann könnte man sie erwähnen, falls enzykl. relevant) --Neun-x (Diskussion) 18:32, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]


erklärungsbedürftig (Details)[Quelltext bearbeiten]

"Oberg soll sich nach seiner Freilassung den Angehörigen des militärischen Widerstandes gegenüber ehrenhaft verhalten haben." (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2AAF:C100:AC59:A3C:19CB:3F5F (Diskussion) 03:36, 24. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]