Diskussion:Carola Stern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für viele "Nichtdeutsche" ist die Tatsache, dass Carola Stern dazu stand, in ihrer Jugend vom Nationalsozialimus verblendet gewesen zu sein, eine der herausragendsten Eigenschaften dieser Frau. Könnte man nicht einen Satz in dieser Richtung einfügen? Beatus 18:01, 20. Jan 2006 (CET)

Der Satz "Dort erlebte sie Dogmatismus und ideologisch verordnete Geschichtsumschreibungen." ist eindeutig POV. In der DDR gab es viele dogmatische, aber mindestens ebensoviele undogmatische Sozialisten. Wenn keine Belege dafür vorgelegt werden können, warum Assmus "viel Dogmatismus" erlebt habe, gehört das gestrichen. Dabei darf man nicht vergessen, dass Assmus für Washington spioniert hat und somit als neutrale Quelle eindeutig ausscheidet. "Ideologisch verordnete Geschichtsumschreibungen" ist eindeutig pejorativ. Das man die von Wilhelminismus und Faschismus geprägte Geschichtsschreibung vor 1945 in der DDR umgeschrieben hat - weg von einem Geschichtsbild "Große Männer machen Geschichte" zu einem Ansatz der Geschichte von unten, welcher Partei für die Unterdrückten der Welt ergreift, könnte - bei aller berechtigten Kritik am Dogmatismus - vielmehr als historisches Verdienst der DDR-Wissenschaft gewürdigt werden - zumal sich ein vergleichbarer Bruch in der Geschichtswissenschaft der BRD nur unzureichend und erst viel später vollzogen hat. Das eine Spionin des CICs, welcher z. B. bekanntlich etlichen Nazi-Größen im Bund mit der Katholischen Kirche zur Flucht verholfen hat und auch sonst in der Nachkriegszeit eine durchweg unrühmliche Rolle spielte, einem derartigen Geschichts-Ansatz feindlich gesonnen war, sollte ebenfalls einläuchten. Wikipedia ist aber nicht antikommunistischer Propaganda, sondern der Wahrheit verpflichtet. Deshalb ist der Satz imho ersatzlos zu streichen.

Der folgende Satz "Der Kontakt zum CIC wurde von einer Freundin verraten." ist außerdem verharmlosend. Im vorherigen Absatz ist eindeutig dargelegt, dass Assmus als Agentin des CICs angeworben und von diesem in der SBZ bzw. DDR eingesetzt wurde, um Partei-Organisationen zu infiltrieren. Es hat sich also nicht nur um einen harmlosen "Kontakt" gehandelt. Auch ist es nicht unsere Aufgabe, das verhalten der Freundin zu bewerten, geschweige denn, sie als "Verräterin" abzustempeln. Umgekehrt wurden Spione der HVA, sogenannte "Landesverräter" in der BRD auch meist zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Mein "neutralisierter" Vorschlag: "Ihre Spionagetätigkeit für das CIC wurde von einer Freundin aufgedeckt und den DDR-Behörden übermittelt."

--78.48.106.1 18:38, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mitgliedschaften[Quelltext bearbeiten]

Ich möcht keine Korinthen kacken, aber mir fiel etwas auf:

  • CS war SPD-Mitglied. Das findet zwar leider im Abschnitt 'Biografie' keinerlei Erwähnung, aber man kann schon allein aus der Bio drauf schließen
  • CS gründete mit und engagierte sich anschließend in der dt. Sektion der AI - darauf wird im Abschnitt 'Biografie' recht ausführlich hingewiesen

aber:

  • es findet im Abschnitt 'Biografie' ausreichend Würdigung, dass sie nicht nur Mitglied des BDM war, sondern den Rang einer Mädelgruppenführerin (in der Bio fehlerhaft als 'Gruppenführerin' bezeichnet) bekleidete. Sie führte damit zwischen 90 und 135 Mädel (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bund_Deutscher_M%C3%A4del#Mitglieder_und_Organisationsformen)
  • in die Bio fand Eingang, dass sie Mitglied der FDJ war
  • dito, dass Sie Mitglied der SED war

... nur, die 3 letzt genannten Punkte finden im Abschnitt 'Mitgliedschaften' keinerlei Erwähnung.
M.E. bleiben 2 Möglichkeiten:

  1. man benennt den Abschnitt 'Mitgliedschaften' um in 'Mitgliedschaften als Carola Stern' oder 'Mitgliedschaften nach der Flucht' o.ä. oder
  2. fügt bei 'Mitgliedschaften' ein, dass Sie dem BDM, der FDJ und SED angehörte

Objektiv betrachtet gibt das weniger Raum für Spekulationen als in der ggw. Version des Artikels. So wie er jetzt ist, kann der Leser schnell den Eindruck gewinnen, dass unter 'Mitgliedschaften' nur ihre guten genannt werden sollen.
-- S. Dobrick 08:45, 29. Okt. 2012 (CET)

möcht darauf jemand antworten? Geben wir 10 Tage, danach ändere ich die Sache im Artikel, ok? -- S. Dobrick 77.185.189.74 18:01, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Künstlername[Quelltext bearbeiten]

Zur Entstehung des Künstlernamens "Carola Stern" schreibt sie selbst in "Doppelleben".
Ich hatte meine Artikel im SBZ-Archiv stets mit drei Sternen gezeichnet und wurde dann vom Chefredakteur aufgefordert, entweder meinen Namen oder ein Pseudonym zu verwenden. Also, wie soll ich heißen?
Carola! Die Wahl des Vornamens fiel nicht schwer, sie drückte meine Bewunderung für die Polly in Brechts Dreigroschenoper, für Carola Neher, aus. Doch wie weiter? Meine Institutskollegin schlug vor: "Na, wenn Sie bisher unter drei Sternen geschrieben haben, so nennen Sie sich doch einfach "Stern". So geschah es: In diesem Augenblick kam Carola Stern zur Welt. Fibe101 (Diskussion) (10:37, 29. Sep. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Was soll eine Ortsangabe, unter der sich niemand etwas vorstellen kann? Nicht jeder hat Lust, extra auf den Link zu klicken. Kleinmachnow ist da schon sinnvoller. Man könnte die Ortsangabe aber auch ganz weglassen, weil sie ja unter dem Link der Parteihochschule zu finden ist. Wesentlich für diesen Artikel ist die Ortsangabe nicht. --Rita2008 (Diskussion) 18:03, 26. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]