Diskussion:Caroline Fischer (Pianistin)
OTRS-Freigabe
[Quelltext bearbeiten]Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar. Unter der Ticketnummer 2016091510002512 liegt seit dem 15. September 2016 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor. |
Rezensionen
[Quelltext bearbeiten]Meines Erachtens ist der Bereich Rezensionen deutlich überdimensioniert, man sollte ihn auf ca. die Hälfte reduzieren.--Lutheraner (Diskussion) 15:26, 13. Sep. 2020 (CEST)
- Hallo, Lutheraner! Das war wohl Gedankenübertragung. Das ist so gar nicht üblich. International bekannte und renommierte Künstler haben das nicht nötig, deshalb habe ich das entfernt. Gruß--Nadi (Diskussion) 20:24, 14. Sep. 2020 (CEST)
- Rezensionen gehören komplett raus. Wikipedia ist keine Presseschau. Mfg, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 00:51, 15. Sep. 2020 (CEST)
Belege und enzyklopädische Form
[Quelltext bearbeiten]Bitte beachten: die Website gilt nicht als neutraler Beleg (z. B. fünf Sprachen). Darüber hinaus sollte hier über Einzelnachweise belegt werden. Hier fehlt noch einiges. Und bei jeder möglichen weiteren Ergänzung bitte darauf achten. Siehe hierzu WP:Belege und Hilfe:Einzelnachweise. Bitte auch auf die enzyklopädische Form achten, das Ganze bewegte sich etwas in Richtung Hagiografie oder Fan-Schrieb, bitte das Wesentliche in Kürzestfassung. Die Zusammenarbeit mit Orchestern und anderen Künstlern auf AUSWAHL begrenzen und möglichst die im deutschen Sprachraum üblichen Namen für die Orchester und Hochschulen etc. ermitteln und mit vorhandenen Artikeln verlinken (wie z. B. von mir geändert Norwegische Musikhochschule).--Nadi (Diskussion) 20:23, 14. Sep. 2020 (CEST)
- +1. Völlige Zustimmung. Die Lemmaperson sollte dankbar sein, daß sich Jmd die Mühe macht, diese überbordende, die Grenzen zur Peinlichkeit tangierende Selbstdarstellung in eine enzyklopädische Form zu gießen. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 00:52, 15. Sep. 2020 (CEST)
Wettbewerbs-Preise und Stipendien allgemein
[Quelltext bearbeiten]Bitte die Wettbewerbe auf die wirklich wichtigen begrenzen:
- International Queen Sophie Charlotte Competition = Violin-Wettbewerb
- Köster Classic Preis-Klassik Radio Hamburg = unbekannter Wettbewerb bzw. lässt sich nichts drüber finden
- Lions Club Mannheim Music Competition = wahrscheinlich Nachwuchsförderung (nicht enzyklopädisch relevant)
Nachwuchs- und Förderpreise (dazu zählt übrigens auch Jugend Musiziert) sind hier nicht relevant. Die Stipendien sollten auch auf die wichtigsten begrenzt werden. Belege fehlen außerdem. Alle neutralen Belege außerhalb ihrer Homepage haben den dortigen Text als Vorlage.--Nadi (Diskussion) 23:38, 14. Sep. 2020 (CEST)
- Es ist doch normal, dass man sich die Informationen von der Künstlerwebsite holt. Klassik Radio gehört im Übrigen zu den bekannten Klassiksendern. Und den Wettbewerb Jugend musiziert kann man auch bei anderen Musikern finden. Wieso Nachwuchs- und Förderpreise nicht relevant sein sollen, ist wohl Ansichtssache und meiner Meinung nach kein Grund für eine Löschung. PianoForten (Diskussion) 20:16, 16. Sep. 2020 (CEST)
- Wir arbeiten mit neutralen Belegen siehe WP:Belege (insbesondere Kapitel Was sind zuverlässige Informationsquellen).--Nadi (Diskussion) 11:39, 17. Sep. 2020 (CEST)
Korean Festival Seoul - Aufforderung aus Text raus - damit lesbar
[Quelltext bearbeiten]Das sollte übersetzt werden. Musicproducer (Diskussion) 03:09, 15. Sep. 2020 (CEST)
Zur Diskussion Vandalsimus vom 14.9.
[Quelltext bearbeiten]Habe mir den Artikel mal angesehen: So viel hätte man nicht wegstreichen müssen, angesichts der Bedeutung. Ich habe selber schon ein Konzert gehört und kann die Zitate durchaus bestätigen. Allerdings muss man nicht jede Konzertkritik eintragen. Es reicht auch die neutrale Zusammenfassung wie: "Die Pianistin erhält regelmäßig positive Kritiken." und dann zwei drei Quellen, ohne die überschwänglichen Texte. Die sind nämlich auch durchaus subjektiv.
Was irgendwie nicht passt, ist die Belegforderung nach den Preisen. Entweder Preise nennen mit Beleg oder die Forderung raus.
Zu der Annahme der Eigeneinträge der dort genannten user, die mutmaßlich dieselben sind: Das ist freilich kritisch. Ich sehe zwar keinen Grund, warum man der Forderung nach Belegen nicht selber nachkommen sollte, aber drei accounts braucht es dafür auch nicht und macht in der Tat keinen guten Eindruck. Ich schlage vor, man baut den Artikel ähnlich auf, wie andere Künstlerinnen ähnlicher Bedeutung mit ähnlicher Tiefe.
Musicproducer (Diskussion) 03:12, 15. Sep. 2020 (CEST)
- Die Streichungen war mMn vollumfänglich angezeigt. Würde man den Artikel übrigens der Bedeutung der Frau Fischer anpassen, müßte mMn sogar noch mehr gestrichen werden. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 08:51, 15. Sep. 2020 (CEST)
- Das sehe ich wie Brodkey65. Es müsste noch mehr gestrichen werden (ich sehe mir das bei vorhandener Zeit nochmal an).Die Bedeutung ist relativ - vor allem, da sich für die Belege kaum Texte finden, die von dem selbstkonstruierten Text auf der Website abweichen. Grüße--Nadi (Diskussion) 10:34, 15. Sep. 2020 (CEST)
- Zu Deinem Beitrag auf der VM, Musicproducer: die Zitate mit den Rezensionen sind überflüssig: siehe Artikel über Weltklassepianisten: da sind keine Zitate mit Rezensionen nötig. Dafür kann die Website genutzt werden. Gruß--Nadi (Diskussion) 10:38, 15. Sep. 2020 (CEST)
- Ich sagte ja neutral: "den Artikel in der Länge den anderen anpassen" :-) Musicproducer (Diskussion) 02:02, 22. Sep. 2020 (CEST)
Kommentar von Benutzer:PianoForten
[Quelltext bearbeiten]Ich teile die Meinung von Musicproducer, dass man nicht so viel hätte löschen müssen. Bei anderen Künstlern, die auch bei wikipedia zu finden sind, habe ich auch bereits Rezensionen gesehen. Man hätte daher eine Auswahl beibehalten können. Die gesamte Löschung war meines erachtens etwas übertrieben.
Ich habe gesehen, dass Belege angegeben wurden, diese aber von Nadi2018 rückgängig gemacht wurden. Wenn man schon eintragen lässt, dass noch mehr Belege eingereicht werden sollen, dann bitte auch drin lassen.
Für mich stellt sich die Frage, wieviele Belege denn noch eingereicht werden sollen und für welche spezifischen Angaben genau? Außerdem ist es ja auch nur noch Sichtern möglich, den Artikel zu bearbeiten bzw. Belege hinzuzufügen, weil Nadi2018 diesen Antrag gestellt hat.
Auch sehe ich keinen Hinweis auf Vandalismus. Meines erachtens hat jeder die Möglichkeit bei wikipedia, Beiträge zu verfassen und zu bearbeiten. Die Bearbeitungen waren kurz und neutral gehalten. Ich finde daher nicht, dass es mit angeblichen Fan-Schrieb oder Dergleichen zu tun.
Die Formulierung von Brodkey65 hinsichtlich der Bedeutung der Künstlerin und daher der Forderung nach noch mehr Kürzung, klingt für mich sehr abwertend und entspricht meiner Meinung nach, nicht der wikipedia Netiquette.
Außerdem verstehe ich nicht, wieso die Stipendien/Stiftungen in den Abschnitt Ausbildung verschoben wurden. Die Kategorie Auszeichnungen hätte man beibehalten können und dann könnte man die Preise und Stipendien dort unterbringen, wie bspw.: Auszeichnungen (Preise und Stipendien).
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum das "Korean Chamber Ensemble, das Internationale Steinway Piano Festival und die EXPO Hannover und Yeosu" aus dem Artikel gelöscht wurden. (nicht signierter Beitrag von PianoForten (Diskussion | Beiträge) 20:15, 16. Sep. 2020 (CEST))
- Wir nennen hier immer nur in Auswahl, das heißt: möglichst nur die international renommiertesten Ensembles, Dirigenten, Konzertsäle, Kammermusikpartner. Brodkey65 sieht das fachlich gesehen richtig. Die großen Bühnen fehlen hier (statt dessen laut Auftrittskalender auf ihrer Website seeeehr viele Auftritte in Hotels und Konzertsälen von Musikhochschulen.) Zum Beispiel fand der auf ihrer Website für 3. Juli 2016 genannte Auftritt in der Carnegie Hall im Rahmen des American Protege-Wettbewerbs statt. Und die jährlichen Auftritte in der Berliner Philharmonie (siehe Konzerte laut Website 27.Juni 2017, 26.6.2018, 26.Juni 2019 ) hängen mit dem von ihr selbst geleiteten und dort stattfindenden Rising-Stars-Wettbewerb zusammen. Warum gibt es für die internationalen Konzerte so wenig neutrale Rezeption über Pressemitteilungen? Da müsste online eigentlich noch viel mehr abrufbar sein und deshalb bestehe ich auf unabhängigen Belegen (da zum Beispiel Genuin die Biografie im Wortlaut fast vollständig von Fischers Website übernommen hat, ist dieser Beleg aus meiner Sicht nicht als neutraler Beleg zu werten.) Ihr solltet es bitte im Interesse der Künstlerin dabei belassen.--Nadi (Diskussion) 22:00, 16. Sep. 2020 (CEST)
- Zustimmung zur Kollegin Nadi. Weitgehend ein schöngeschriebener [nicht: schön geschriebener], aufgebauschter Vanity-Artikel. Letztendlich müßte jeder einzelne Konzertssal auf das tatsächlich dort stattgefundene Konzert überprüft werden. Wie von Nadi gezeigt, waren bspw. die Auftritte in der Berliner Philharmonie im Rahmen einer Eigenveranstaltung mit Saalmiete. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:37, 16. Sep. 2020 (CEST)
- Für die Berliner Philharmonie (Kammermusiksaal) gibt es jetzt einen Beleg, dieses Konzert hat nichts mit dem Rising-Stars-Wettbewerb zu tun.--Nadi (Diskussion) 01:06, 17. Sep. 2020 (CEST)
- Naja, immerhin etwas...Danke, @Nadi. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 01:16, 17. Sep. 2020 (CEST)
- Für die Berliner Philharmonie (Kammermusiksaal) gibt es jetzt einen Beleg, dieses Konzert hat nichts mit dem Rising-Stars-Wettbewerb zu tun.--Nadi (Diskussion) 01:06, 17. Sep. 2020 (CEST)
- Zustimmung zur Kollegin Nadi. Weitgehend ein schöngeschriebener [nicht: schön geschriebener], aufgebauschter Vanity-Artikel. Letztendlich müßte jeder einzelne Konzertssal auf das tatsächlich dort stattgefundene Konzert überprüft werden. Wie von Nadi gezeigt, waren bspw. die Auftritte in der Berliner Philharmonie im Rahmen einer Eigenveranstaltung mit Saalmiete. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 22:37, 16. Sep. 2020 (CEST)
- Schreiben wir einfach "eliche Konzerte in bekannten Häusern" und ein REF auf die Webseite, da kann dann jeder stöbern. Das sollte reichen? Musicproducer (Diskussion) 02:02, 22. Sep. 2020 (CEST)
- Eine Enzyklopädie zeichnet sich dadurch aus, daß Sachverhalte konkret bezeichnet werden. Auf Programmheftlyrik mit Verweis auf die Selbstdarsteller-Webseite sollten wir verzichten. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 02:14, 22. Sep. 2020 (CEST)
- Hallo, Musicproducer! "Etliche Konzerte in bekannten Häusern" schreiben "wir" sicher nicht. Ein Blick auf den Auftrittskalender der Website genügt, da sind wenige für uns relevante Häuser drin. Ich habe teilweise schon ausgebessert (Konzert im Foyer ist etwas anderes als im großen Saal, Weill Recital Hall ist etwas anderes als der große Saal der Carnegie Hall und Kammermusiksaal Berl.Phil. etwas anderes als der große Saal (den man ohne den Zusatz missverständlich annehmen könnte). Der Artikel wird bereits bereits so bearbeitet, dass er anschließend den QS-Anforderungen genügt. Die Angaben gemäß der Website zu gestalten geht schon deshalb nicht, weil einige Angaben dort nicht stimmen: siehe z. B. Ruhrfestspiele Recklinghausen im DEZEMBER (siehe Bearbeitungsvermerke im Kapitel weiter unten).--Nadi (Diskussion) 11:27, 22. Sep. 2020 (CEST)
- Mir ist es nicht wichtig. Ich wollte nur einen Vorschlag zur Güte machen und das Thema entspannen. Von mir aus auch "Einige Konzerte in kleinen Häusern" :-) 05:27, 28. Sep. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Musicproducer (Diskussion | Beiträge) )
- Wir halten uns in den Formulierungen an die hier üblichen Standards: es ist üblich, Beispiele anzuführen und das reicht.--Nadi (Diskussion) 10:22, 28. Sep. 2020 (CEST)
- Ich bin jetzt eh raus. Habe auch gerade die Diskussion um die Mehrfach accounts gesehen, die hiernach angesprochen wird. In der Tat riecht das nach Promotion. Als "Angehöriger" der Branche muss ich leider sagen, dass so etwas um sich greift. Die Musikmanager bauen Künstler regelrecht auf und die Agenturen posten Beiträge in den asozialen Netzen, was das Zeug hält. Schade um die Kunst ... Musicproducer (Diskussion) 21:24, 29. Sep. 2020 (CEST)
- Wir halten uns in den Formulierungen an die hier üblichen Standards: es ist üblich, Beispiele anzuführen und das reicht.--Nadi (Diskussion) 10:22, 28. Sep. 2020 (CEST)
- Eine Enzyklopädie zeichnet sich dadurch aus, daß Sachverhalte konkret bezeichnet werden. Auf Programmheftlyrik mit Verweis auf die Selbstdarsteller-Webseite sollten wir verzichten. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 02:14, 22. Sep. 2020 (CEST)
Hallo Nadi. Nur eine Frage. Nachdem sich der Punkt mit dem Ruhrfestspielhaus geklärt hat (vgl. weiter unten: Prüfung der Belege) und in diesem Punkt die Angaben auf der Website von Frau Fischer völlig korrekt waren, wäre es doch wichtig zu wissen, welche Angaben auf der Website nicht stimmen? Ich bin nicht erfahren im Kommentieren auf Wikipedia und möchte auch nicht groß in die Diskussion eingreifen. Ich halte diese Aussage aber für einen Vorwurf, der belegt werden sollte. Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von 2003:FB:5F0B:B17:394B:FEAD:8200:D5C6 (Diskussion) 19:42, 28. Nov. 2020 (CET))
- Das hat sich ja nun geklärt und ich möchte die Diskussion nach Abschluss der Bearbeitung des Artikels nicht endlos weiterführen. Die Angaben im Artikel waren ursprünglich teilweise falsch und es war jede Menge Arbeit, da nachzurecherchieren, dadurch ist mein Fehler entstanden. Ich gehe davon aus, dass die Angaben auf Frau Fischers Website richtig sind - nur arbeiten wir hier in der Regel bezüglich der Belege mit externer Rezeption und nicht über die persönlichen Websites. Gruß--Nadi (Diskussion) 20:09, 28. Nov. 2020 (CET)
PR-Kampagne
[Quelltext bearbeiten]Man muss schon sehr naiv sein, wenn einem nicht auffällt, dass bei der Bearbeitung und der Diskussion um diesen Artikel immer wieder neue Single-Purpose-Accounts auftauchen. Vielleicht hat die Agentur zuviel unbeschäftigte Mitarbeiter, vielleicht ist auch ein Fanclub am Werk, vielleicht ist es auch immer derselbe, der nur unter verschiedenen Namen agiert - wie auch immer: Ein so massives Auftreten, wie die Accounts hier an den Tag legen, sollte für uns nur eine Konsequenz haben - auf die Leute nicht zu hören. Gut dass der Artikel einige Zeit unter Teilschutz steht.--Lutheraner (Diskussion) 21:25, 16. Sep. 2020 (CEST)
- Kleine Anmerkung: Die Einzweick-Konten verstehen einfach nicht, dass weniger manchmal mehr ist. Nie Nennung von irrelevanten Preisen zum Beispiel (zumal diese ja unter den benannten Namen teilweise nicht auffindbar sind) schadet der Künstlerin in Fachkreisen eher und ist im Sinne eines Fan-Schriebs kontraproduktiv.--Nadi (Diskussion) 21:33, 16. Sep. 2020 (CEST)
- Ich unterstütze vollumfänglich die vom Kollegen Benutzer:Count Count gestellte CU-Anfrage Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Travelspace22, Kosmeen4, Cosmos2020, PianoForten. Der Artikel ist dankenswerterweise bis 14.Dezember dreiviertelgeschützt. Man wird das wohl auch danach noch beibehalten müssen, da sicherlich nach Zeitablauf weitere mono-thematische rote Accounts aufschlagen werden. Ich rege eine umfassende QS an, welche Angaben tatsächlich validen Belegen standhalten. Das ist aktuell größtenteils ein Vanity-Artikel. MfG, --Brodkey65|...„Am Ende muß Glück sein.“ 21:53, 16. Sep. 2020 (CEST)
Anmerkungen zu Bearbeitungen nach QS am 20.Sept. 2020
[Quelltext bearbeiten]Hier werden u. a. die vorhandenen Belege überprüft.
- der Beleg für den Auftritt im National Theatre Bangkok belegte statt dessen einen Auftritt im Siam Kempinski Hotel: [1]
- der Beleg für den Auftritt beim Beethoven-Festival Bangkok belegte einen Auftritt im Sofitel Sukhumvit Bangkok: [2] inzwischen durch neuen Beleg ersetzt. Erledigt
- der Beleg für die Xinghai Concert Hall belegte einen Auftritt vor Diplomaten im Sofitel Sukhumvit Hotel: [3] inzwischen durch neuen Beleg ersetzt. Erledigt
- Neues Sinfonieorchester Westphalen = Korrektur Neue Philharmonie Westfalen.
Auftritt Ruhrfestspiele Recklinghausen: laut Auftrittskalender auf der Website von Frau Fischer fand dieses am 20. Dezember 2007 statt. Die Ruhrfestspiele finden generell nur im Mai/Juni jährlich statt. Das Konzert war wohl im Ruhrfestspielhaus aber nicht im Rahmen der Festspiele.--Nadi (Diskussion) 10:47, 21. Sep. 2020 (CEST)
--Nadi (Diskussion) 15:12, 20. Sep. 2020 (CEST)
Nur eine kurze Anmerkung, da sich der letzte Abschnitt so liest, als herrschte in diesem Punkt Unklarheit. Sowohl auf der Website von Frau Fischer, als auch in der Vorversion von Wikipedia ( 14.09.2020), findet sich übereinstimmend die Angabe "Ruhrfestspielhaus." Von den Ruhrfestspielen wird weder in der alten Wikipediaversion, noch auf Frau Fischers Website gesprochen. Das war sicher von Nadi nicht beabsichtigt, aber es klingt sonst beinahe so, als habe es auf der Website falsche bzw. unklare Angaben gegeben. (nicht signierter Beitrag von 2003:FB:5F0B:B92:2868:D248:C709:9B9A (Diskussion) 19:53, 9. Nov. 2020 (CET))
- Sorry, das war keine Absicht, ich hab es oben durchgestrichen. (In irgendeinem Bericht während meiner Recherche stand das - aber nicht auf der Website, danke für den Hinweis).--Nadi (Diskussion) 18:59, 10. Nov. 2020 (CET)