Diskussion:Caspar von Teutleben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mann wird eingangs als "Dichter" bezeichnet, und in den Kategorien "Autor", "Literatur" und "Lyrik" genannt. Genau WAS hat er eigentlich geschrieben (falls überhaupt)? --Dunnhaupt 00:54, 9. Jul 2006 (CEST)

14 Jahre später stelle ich die gleiche Frage: Dichter? - ich vermute er war nicht einmal Schriftsteller, geschweige denn ... Diese Behauptung bitte ich zu belegen. --Adelfrank (Diskussion) 19:45, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hobbydichter wie damals üblich? Die Beteiligung an der Gründung der Fruchtbringenden Gesellschaft deutet darauf hin. Leben musste er nicht von seiner Kunst, daher kann man die kats wohl rausnehmen. lG --Hannes 24 (Diskussion) 21:17, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Als Kind zur Uni?[Quelltext bearbeiten]

Sofern die Jahresangaben stimmen, hat sich der 1576 geborene Teutleben 1584 im Alter von gerade einmal 8 (!) Jahren an der Uni immatrikuliert. Das kommt mir doch ein wenig früh vor. Kann das jemand verifizieren, bzw. ggf. richtigstellen (ich würde ja mal eher auf 1594 als korrektes Jahr tippen, denn ansonsten wäre auch seine Studienzeit verdammt lang). Ich habe hier das Beispiel Luther vor Augen, der mit 17 bzw. 18 immatrikuliert wurde - und das war ein knappes Jahrhundert früher. Schwer vorstellbar, dass ein Achtjähriger seinerzeit studieren durfte, bzw. überhaupt konnte. Es sei denn, Teutleben war ein Überflieger par excellence. :) (nicht signierter Beitrag von 94.134.197.198 (Diskussion) 12:46, 14. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]