Diskussion:Castle Fraser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

eher ne Burg[Quelltext bearbeiten]

@Elrond: Hallo, Du hattest Dich kürzlich mit den schottischen Liegenschaften beschäftigt. Nachdem was man so lesen und nachschlagen kann, aber auch in historischen Darstellungen ist hier stets von einer Burg zu lesen. Im Artikel wird das Bauwerk jedoch stets als Schloss bezeichnet. Sollte man das nicht ändern? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 22:39, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schwierig. Das Gebäude kenne ich nicht aus eigener Anschauung und Castle kann Burg, aber durchaus auch Schloss bedeuten. Die Übergänge sind auch oft fließend. Im Deutschen gibt es auch den Begriff der Schlossburg. Schloss Burg in Wermelskirchen sei als Beispiel genannt. Eine Entscheidung in diesem Fall möchte ich nicht treffen. @Stefanf74: was ist Deine Meinung dazu? --Elrond (Diskussion) 01:09, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Elrond, hallo Doc Taxon,
gute Frage. Ich war persönlich dort, es ist sicher kein aufwändig verziertes Gebäude wie man sich ein Schloss vorstellt. Aber unter [1] ist folgendes beschrieben: Die Begriffe Burg und Schloss wurden daher lange Zeit weitgehend synonym verwendet und Burgen werden auch heute noch häufig Schlösser genannt, allerdings nicht umgekehrt.
Somit sollte Burg ODER Schloss in meinen Augen passen. Ihr könnt es aber gerne zu Burg ändern. --Stefanf74 (Diskussion) 09:41, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]