Diskussion:Chevrolet Suburban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kraftstoffverbrauch[Quelltext bearbeiten]

Den Passus "Problematisch ist der hohe Kraftstoffverbrauch" habe ich mal entfernt, da er in meinen Augen eine unzulässige Verallgemeinerung darstellt. Ich habe selbst im Testbetrieb einen Tahoe bewegen können und bin bei etwa 13 Litern Verbrauch bei amerikanischer Fahrweise gelandet. Angesichts der bewegten Masse und der Transportkapazitäten geht das wirklich in Ordnung. Zudem sollte man bedenken, dass das Fahrzeug für den US-Markt gedacht ist. Und dort gibt es weitaus "problematischere" Fahrzeuge...


SUV oder Geländewagen[Quelltext bearbeiten]

Hier steht er sei ein SUV. Beim Artikel Geländewagen steht er sei ein Geländewagen. Ja was nun? Meines Wissens ist das nicht das selbe!

Naja, was versteht man unter SUV? Das mag unterschiedlich bewertet werden in US und hier. Hier verstehe ich unter SUV eigentlich einen Wagen, der Geländewagen-ähnlich aussieht, aber zumeist nicht im Gelände bewegt wird (weil kaum möglich oder zu schade dafür - könnte ja Kratzer abbekommen).
Also ein Stadt-Geländewagen oder sowas in der Art. ;-)
Der Suburban ist meiner Meinung nach mehr ein Geländewagen als ein SUV. Beispiele dazu bei youtube (ältere Modelle):
http://www.youtube.com/watch?v=4mHrctnEFjQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=uRKpnBFukIM
http://www.youtube.com/watch?v=BGLmhSX1CNY&feature=related
Ist vielleicht keine Range-Rover oder Mercedes-G, aber definitiv kein Schickimicki-Statussymbol-Wannabe-Offroader ... ;-) (nicht signierter Beitrag von 79.233.255.214 (Diskussion | Beiträge) 22:23, 17. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]


= habe mal den Zusatz "größter Geländewagen" entfernt, da der Excursion größer ist (nicht signierter Beitrag von 84.191.236.224 (Diskussion | Beiträge) 05:36, 4. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

1. Generation / Beginn der Modellreihe[Quelltext bearbeiten]

Chevrolet feiert dieses Jahr das 85-jährige Jubiläum des Suburban! Also ist der Eintrag der hier als 1. Generation definierten Modelle '33 und '34 falsch! Lilithsson (Diskussion) 20:56, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Vor ungefähr 14 Jahren fragte schon eine IP, ob dieser Chevrolet Suburban wirklich ein SUV ist, wie es in der Einleitung des Artikels steht. Nun mag man unter SUV alles mögliche verstehen, aber wenn ich mir hier die Fotos der ersten Generationen der Baureihe anschaue und die knappen Texte lese, habe ich auch Zweifel, ob die Einordnung richtig sein kann. Ist da jemand, der sich noch um den Artikel kümmert und der Sache nachgehen kann? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:21, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo MartinHansV, Du hast Dich in der Vergangenheit gelegentlich mit dem Artikel befasst. Kannst Du bitte auch in der Frage SUV nachschauen? Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:27, 28. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Lothar Spurzem, falls du meine Meinung dazu lesen magst: Die Begrifflichkeit "SUV" ist viel später als die meisten umseitigen Modelle entstanden und auf diese nicht anwendbar. Wenn man "SUV" als eine Sammelbezeichnung für eine Fahrzeuggruppe oder -Klasse verstehen möchte, dann passen die Fahrzeuge mit der ab den 80er(?) Jahren entstandenden Modellbezeichnung "Suburban" nicht hinein. Diese Fahrzeuge sind aus meiner Sicht schon immer klassische Lieferfahrzeuge gewesen, deren Länge von ca. 5 Metern beträchtlich ist. Die Zuladung dieser Fahrzeuge ist deutlich höher als bei neuzeitlichen "SUV". Einige "Suburban"-Varianten wurden auch mit Zwilligsbereifung an der Hinterachse ausgestattet, so wie man das seinerzeit bei Transporterversionen des Ford-Transit hatte. Abschließend: Nein "SUV" passt hier nicht, bzw. ist nicht rückwirkend zuzuweisen. Grüße --Der Blaue Klaus (Diskussion) 21:08, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke. Und was machen wir jetzt? Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:17, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Schlage vor: rausnehmen und passende zeitgenössische Begrifflichkeiten oder Kombi bzw. Transporter bzw. Lieferwagen nutzen. Altbekanntes Problem dabei: angloamerikanische Begrifflichkeiten lassen sich oft schwierig 1:1 übersetzen. Im Zweifel sind Originalbezeichungen wie. z.B. "Panel-Van" treffender. --Der Blaue Klaus (Diskussion) 21:47, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Dann mach mal; ich verlasse mich ganz auf Dich. ;-) Ob die Leser allerdings mit einem „Panal-Van“ etwas anfangen können, ist fraglich. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:51, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ne danke, hab meine Spendenbereitschaft für Wikipedia für heute aufgebraucht. --Der Blaue Klaus (Diskussion) 21:53, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Lothar, in der EU gibt es wie immer für alles eine entsprechende Regelung :) Für die anderen die es nicht wissen: Im Fall der Geländewagen ist das in der Richtlinie 87/403/EWG geregelt. Was da drin steht, ist u. a. auch im Wiki-Artikel Geländewagen erklärt. Demnach müssen „echte Geländewagen“ verschiedenen Anforderungen erfüllen. Machen sie das nicht, gehören sie da nicht rein. Leider beantwortet das die Frage beim Suburban nicht abschließend, weil ich nicht weiß, welche Geländeeigenschaften dieser im Serienzustand erfüllt. Auf Grund seiner Konstruktionsmerkmale sind vermutlich einige 4x4 Typen hinzuzurechnen. Bodenfreiheit und Steigfähigkeit sowie 4x4 passen, Rampenwinkel und Überhang bei vielen Modelljahren nicht (lt. Techn. Daten). Grundsätzlich würde ich die Modellreihe nicht pauschal als „Geländewagen“ einordnen. --Viele Grüße MerlinS.69 (Diskussion) 22:01, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo MerlinS.69, danke für Deine Ausführungen. Ein Problem scheint zu sein, dass der Suburban schon lange in sehr unterschiedlicher Aufmachung und wahrscheinlich auch veränderter Konstruktion gebaut wird. Aber eins scheint mir sicher: Er sollte in der Einleitung weder als SUV noch als Geländewagen eingeordnet werden. Vom Ford Transit heißt es zum Beispiel, er sei ein „Kleintransporter“. Würde das hier nicht auch passen? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:26, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Kombinationskraftwagen könnte auch passen. Kleintransporter kann relativ gesehen werden, wenn man Piaggio-Vehikel denkt. --80.187.115.21 22:42, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach ja, danke für den Hinweis. Ich hielt mich in meiner Naivität an den oben von Dem Blauen Klaus erwähnten Ford Transit, schaute dort nach, und sah, dass der Transit in der Einleitung als Kleintransporter bezeichnet wird, und dachte nicht an den, die oder das Ape – so heißt das niedliche Gefährt doch? – von Piaggio. Dann lassen wir es hier am besten wohl doch beim SUV und Geländewagen. Es hat sowieso jahrelang niemanden gestört. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:25, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]