Diskussion:Chowd (Stadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chowd vs Hovd[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Schweibweise in Hovd zu ändern. Chowd wird sonst sehr wenig gebraucht. Auch im Text weiter unten wird bereits Hovd verwendet. Es entspricht auch eher der wirklichen Aussprache. -- Bruli 16:17, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Foto mit Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Mongolen würden nie einen Friedhof abbilden und können darüber auch sehr leicht böse werden. Aus Respekt würden sie auch nie im Ausland befindliche Friedhöfe anderer Kulturen ablichten! Ich denk auch nicht, dass dies die mongolischen Kasachen gutieren würden.

Daher schlage ich die - aus Respekt den dortigen Bewohnern gegenüber - Entfernung dieses Bildes vor. Hangarid

Sieht man auf dem Bild wirklich den Friedhof, oder sind das ev. die Ruinen von Sangiin Cherem? In der Legende steht nur, das bild sei aus der Richtung der Friedhöfe aufgenommen. Nachdem ursprünglich in der Mongolei die Himmelsbestattung Tradition war, bin ich auch nicht ganz sicher, wo dieses Tabu herkommen soll. Ich höre davon das erste mal. Grundsätzlich denke ich nicht, dass wir in der deutschsprachigen Wikipedia auf die Abbildung von Gegenständen verzichten sollten, nur weil diese in einer anderen Kultur unüblich ist. Sonst dürften wir ja z.B. auch keine Abbildungen von Lebewesen aus islamischen Ländern zeigen (die verbietet der Koran), und davon haben wir sicher tausende. --Latebird 13:23, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Das im Vordergrund sind nicht die Ruinen von Sangiin Cherem. Die Ruinen der genannten Festung liegen am Rande jedoch nicht ausserhalb Chowds und sehen ganz anders aus. Die Kasachen züchten mittlerweile innnerhalb der Wälle Melonen. Ich kenne Chowd in- und auswendig.

Es gibt in der Mongolei unterschiedliche Formen der Bestattung, doch Himmelsbestattungen gibt`s seit etwa 100 Jahren in der Mongolei nicht mehr. Ich habe selbst schon den grossen Unmut Einheimischer erlebt, als japanische Touristen auf einem Friedhofsgelände fotografierten. Sollten Mongolen Grabbesuche machen, wird erst mal eine Lama oder Astrologe über einen günstigen Tag befragt (manche Familienmitglieder dürfen gar nicht), sie nehmen nie etwas von dort mit, weder Steine noch vorher mitgebrachte Verpackungsmaterialien für Opfergaben, um ja am Ort selbst keine bösen Geister zu wecken, oder noch schlimmer, diese gar mit sich zu nehmen. Bestattungsplätze von Kleinkindern meidet man wie die Pest und diese werden grundsätzlich nie aufgesucht!

Respekt gebührt – in meiner Ansicht – den dort lebenden Menschen und deren Tradition und ich habe mich immer entsprechend verhalten. Heute wird leider überall von Touristen alles und ohne Rücksicht auf die lokalen Sitten fotografiert, das stellt jedoch für mich kein Argument dar. Wenn sich solch Bild unbedingt jemand anschauen möchte, dann soll er es sich anderswo suchen. Ich denke, von Chowd gibt´s auch andere Aufnahmen. Hangarid

Ich könnte dein Argument vielleicht verstehen, wenn es sich um eine Detailaufnahme im Friedhof drin handeln würde. Aber als Teil dieses gewaltigen Panoramas ist die Sichtbarkeit eines Friedhofes sicher nicht respektlos. Der ist nun mal ein Teil der Landschaft, und nicht einfach wegzuzaubern. Dein Bemühen um Rücksichtnahme sehe ich grundsätzlich sehr positiv, aber diesen konkreten Vorschlag halte ich für übertrieben. --Latebird 16:50, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieses Foto bietet doch keine irgendwie besondere Information. Solches lässt sich doch problemlos durch ein anderes ersetzen. Hier verstehe ich nicht, sich unbedingt auf dieses versteifen zu wollen. Hangarid

Der Wikipedia steht zur Stadt Chowd im Moment kein anderes Foto mit einer akzeptablen Lizenz zur Verfügung. Grundsätzlich lässt sich das natürlich ändern, aber bis dahin sehe ich keinen Grund, ein qualitativ hochwertiges und anschauliches Bild rauszuwerfen. --Latebird 00:23, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Müsste es nicht Stadion heißen? (nicht signierter Beitrag von 77.64.162.50 (Diskussion | Beiträge) 21:14, 28. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:27, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]