Diskussion:Christina (Schweden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

wer verschiebt denn hier wieder alles zurück??? Was soll denn der Quatsch mit den Klammern, das macht man in der englischen Wikipedia sinnigerweise auch nicht so. Sky82 16:43, 24. Jul 2004 (CEST)

zeige mir einen link zu der Namenskonvention, warum macht man es in der englischen anders und wie ich finde besser???? Sky82 16:46, 24. Jul 2004 (CEST)
[[1]] --Anathema <°))))>< 16:47, 24. Jul 2004 (CEST)
Sorry, aber ich lese da vor allem eins: Es gibt keine Einigkeit und berechtigte Einwände dagegen. Warum gibt es in der deutschen Wikipedia Administratoren die alles vereinheitlichen wollen und so komische und schwerer einzutippende Bezeichnungen wie Christine I. (Schweden) einer einfacheren und logischen (außerdem dem "offiziellen Titel" und der Praxis in andersprachigen Wikipedias entsprechenden) Schreibweise Christine I. von Schweden vorziehen?????
Für mich war das nach über 500 Beiträgen, zum Teil sehr guten und wichtigen, zum Teil nur Korrekturen und Strukturierungen VORERST DER LETZTE BEITRAG ZUR DEUTSCHEN WIKIPEDIA. Ich konzentiere mich jetzt weitgehend darauf mein Wissen in die englische Version einzubringen. Das liegt vor allem an Leuten wie Dir!! Alles Gute Sky82 11:50, 26. Jul 2004 (CEST)

PS: siehe Sky82

Du willst uns also sagen, dass es entweder nach deinem Kopf geht oder ohne dich. Na dann machs mal gut. An Selbstbewußtsein mangelt es dir ja nicht. Ob deine Selbsteinschätzung "sehr gut und wichtig" zutreffend ist oder nicht, wird sich mit der Zeit schon zeigen; und auch wie lange sie dich in der en-WP so rumschreien lassen wie hier. Bye. --Anathema <°))))>< 12:57, 26. Jul 2004 (CEST)
Du hast das "zum Teil" und den Rest des Satzes überlesen! Im übrigen schreie ich nicht und wenn wüsste ich nicht wie mir das jemand verbieten sollte. Es kann ja nicht jeder deiner Meinung sein. Du hast mir außerdem eben gerade woanders geschrieben, dass du selbst gegen diese Konvention bist und mir somit recht gegeben. Ich verstehe das alles nicht, sorry. Ich habe recht, du siehst es genauso, die Konvention ist falsch, aber sie gilt. Irgendwie eigenartig findest du nicht??? Ich rege mich selten ohne Grund auf, genau genommen rege ich mich so gut wie nie auf, denn ich bin ein eher ruhiger Mensch. Aber was soll man bei so viel Unsinn machen. Es gab im übrigen auch in der englischen Wikipedia schon Meinungsverschiedenheiten, in denen sich meist (bitte nicht "immer" lesen!!!) heraus gestellt hat, dass das was ich gesagt hab nicht verkehrt war. Ich bin ja nicht blöd.Sky82

In einem fort lese ich "Christina", dann wieder "Christine", und das sogar in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Am liebsten wären mir Vornamen, wie sie in der Landessprache, und von Geburt an (Geburtsurkunde) dokumentiert sind. Unser Albrecht Dürer wird z.B. auf einer französ. Briefmarke "Albert" genannt. Dann muß die dt. Post den Charles de Gaulle eben Karl nennen. etc...


Ausweisung aus Frankreich, Tod Descartes[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen zwei Aspekte ihrer Biographie, zum einen der mysteriöse Tod von Descartes, der sie philosophisch unterhalten sollte und sich deshalb frühmorgens dem schwedischen Polarklima aussetzen mußte. Neuere Untersuchungen - z.B. in einem Fernsehfilm kolportiert - machen aber auch eine Vergiftung wahrscheinlich, da gewisse Kreise um den Einfluss des Freidenkers auf die Katholikin in spe fürchteten (oder ist das schon überholt?).

Der Grund für ihre Ausweisung aus Frankreich wird nicht genannt. Sie liess einen ihrer Angestellten, den sie des Verrats verdächtigte, in ihrer Gegenwart abschlachten. Nicht sehr schmeichelhaft für wohlmeinende Biographen, genügte aber selbst dem französischen König sie zur Persona non grata zu erklären.

-- Claude J 10:44, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sie Descartes um fünf Uhr früh empfing und der deshalb seine sowieso empfindliche Gesundheit aufs Spiel setzte z.B. hier [[2]], das ist ihr auch zum Vorwurf gemacht worden.--Claude J 15:04, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte den Namen berichtigen![Quelltext bearbeiten]

Es wurde schon angemerkt, dass im Text abwechselnd von "Christine" und dann wieder von "Christina" gesprochen wird.

Der offizielle Name ist "Drottning Kristina" und nicht "Christine", "Christina" oder "Christina von Schweden". In biografischen Texten wird ausschliesslichen von "Kristina" gesprochen! Auch "Christina I. von Schweden" macht wenig Sinn und ist keine offizielle Bezeichnung!

Nachdem Kristina zum Katholizismus übergetreten war, nahm sie den Namen "Maria Alexandra" an, unterschrieb Dokumente aber mit "Christina Alexandra".

Mvh Maike-Anita H. mit Tochter Juliane-Kristina, wohnhaft in Schweden

Fremdwörter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist es sinnvoll "Persona non grata" als Fremdwort zu verlinken? Gruß

-- Uwe V. 13:24, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich finde es auch ziemlich unsinnig, dass man hier die Seite umschreiben kann. Da kann jeder was reinschreiben, man präsentierts in der Schule und alles ist falsch! Gruß, Joy (nicht signierter Beitrag von 217.94.169.36 (Diskussion | Beiträge) 21:03, 17. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

zur Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Die über sie komponierte Oper, den Roman und den Film unter dem Kapitel Abdankung und katholische Konversion zu schreiben, fand ich nicht so gut. Ich hab mal Rezensionen eingefügt. Was da drinnen steht ist ja auch dürftig und sollte eigentlich unter den folgenden Punkten eingeordnet sein (nur Musik fehlt). Liebe Grüße --Volker Paixblabla? 11:37, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Christina-Münze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es evtl. interessant, ein Bild einer sehr seltenen und wertvolle Münzen mit dem Bild von Christina einzustellen? Diese wurde kürzlich (als teuerste schwedische und baltische Münze aller Zeiten) versteigert.-- Onpedia Hier der Link zur Münze und den Details: https://www.kuenker.de/AuktionDetail.kuenker?lot=true&rownum=1&backid=ib634360662191826250&lager=00062&los=6059# Habe jetzt mal einen Weblink eingebaut -- Onpedia (18:11, 4. Mai 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Wenn du einen Link dazu einsetzt solltest du die Münze, vielleicht im Abschnitt Portraits, entsprechend herausstellen.--Claude J 10:55, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Kläre gerade die Bildrechte ab. Dann ggf. die Vorderseite als Bild einstellen und unter Portraits die relevanten Infos zum Bild/Münze und unter Weblinks einen Link zu mehr detailierten Infos - würde das Sinn machen? Danke! -- Onpedia 13:22, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

In dem Abschnitt "Pallas des Nordens" steht: "...und Authoren wie Pietro Aretino...". Müsste es nicht "Autoren" heißen oder ist das h mit Absicht gesetzt worden, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus Versehen ein h in dieses Wort setzt. Hat der Autor sich vielleicht historische Quellen zur Hand genommen, wo noch ältere Schreibweisen benutzt werden? Ich bitte dies nachzuprüfen. lG, --Ora Unu 00:31, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn er Ausländer ist schon. Habe es verbessert, hättest du aber auch gleich machen können.--Claude J 06:44, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks erledigt[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:49, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Regierungsstil[Quelltext bearbeiten]

Statt zu regieren, verbrachte sie die meiste Zeit mit ihren ausländischen Freunden im Festsaal (am Sonntagabend) und im Theater. Darin bestärkt wurde sie durch den Arzt Pierre Bourdelot, den sie nach Stockholm eingeladen hatte und der ihr empfahl, sie sollte weniger arbeiten und lesen und mehr ihrem Vergnügen leben. Selbst wenn sie jeden Abend das Theater besucht hätte, könnte man daraus nicht die Formulierung "die meiste Zeit" ableiten. Wenn sie, statt sich in alle Details einzumischen, die Regierung Ministern o.ä. überlassen hat und sich nur mit sehr wichtigen Sachen selbst befasst hat, dann wäre das ein Zeichen für eine sehr moderne Auffassung von der Funktion eines Monarchen, damit wäre sie ihrer Zeit weit voraus, Ich habe für diese Sicht der Dinge keine Belege, aber die obigen Sätze aus dem Text sind keinesfalls neutral. Da wird höchstens die negative Auffassung eines Historikers als Sachverhalt gesetzt. --79.222.222.40 14:10, 16. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verhältnis zu Karl Gustav[Quelltext bearbeiten]

So wirklich wird man aus dem Artikel nicht klug.
Christina wird eine Liebschaft mit ihrem Cousin Karl Gustav nachgesagt. Dazu passt auch der folgende Satz:

„1647 ernannte sie Karl Gustav zum Generalissimus der schwedischen Truppen in Deutschland und signalisierte gleichzeitig ihre Absicht, ihn zu heiraten.“

Doch dann lese ich auch den folgenden Satz:

„Ein weiterer Grund dafür war, dass sie ihren Vetter heiraten sollte, aber jede Heirat prinzipiell ablehnte.“

Mit „Vetter“ kann ja in diesem Zusammenhang nur Karl Gustav gemeint sein. Alles etwas verworren... -- 84.128.155.61 17:26, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Merkwürdigkeit[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Abdankung und ...", 4. Absatz: Stimmt es wirklich, dass sie als Frau einen männlichen Tarnnamen (Graf von D.) angenommen hat, um ihre Identität zu verbergen? Sprachfreund49 (Diskussion) 20:44, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Podcast oder Radio-Reihe im SWR2[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Tagen hat der SWR2 eine mehrteilige Radio-Reihe über Christina von Schweden ausgestrahlt, die sehr hörenswert ist.

--Steffen0492 (Diskussion) 16:11, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Herzogin von Pommern[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Kollegen, zufällig bin ich bei Christina darauf gestoßen, das sie ab 1638 de facto auch Herzogin von Pommern war, was 1648 reichsrechtlich anerkannt wurde aber sich in den folgenden Jahrzehnten auf Vorpommern beschränkte. Es handelte sich hier anders als beim Titel Herzog von Bremen-Verden um ein altes Reichsterritorium, das zwar verkleinert (1679/1720) wurde, aber bis 1815 Bestand hatte. Man müsste jetzt eigentlich bei sämtlichen schwedischen Königen bis 1815 den Titel Herzog von Pommern einfügen. Mir ist das etwas zu umfangreich, kann sich da mal jemand darum kümmern?--ErhardSiller (Diskussion) 09:13, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hier wird erwähnt, das sie 1965 exhumiert worden sei, um zu prüfen, ob sie ein Hermaphordit gewesen sei. Wenn das stimmt, sollte das in den Artikel rein. --GMH (Diskussion) 10:49, 16. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Mehr Erzählung als Enzyklopädie[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bedarf dringender Überarbeitung: voller Wertungen und Vermutungen ohne jeden Beleg; leider keine ansatzweise geschichtswissenschaftliche Darstellung der Person (pardon für die herbe Kritik). --Felistoria (Diskussion) 21:30, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]