Diskussion:Christliche Popmusik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das lemma (der name des artikels) erscheint mir reichlich verunglückt - es ist wohl eher so etwas wie Christliche Popmusik gemeint? es scheint eher eine bestimmte szene gemeint zu sein als sämtliche jemals entstandene musik mit christlichen inhalten. es gibt schließlich zb auch Kirchenmusik oder Neues Geistliches Lied. grüße, Hoch auf einem Baum 13:59, 21. Dez 2004 (CET)

Das Lemma ist eigentlich falsch. Im englischen Sprachraum nennt sich das, was hier beschrieben werden soll en:Contemporary Christian music. Ein entsprechender Ausdruck ist im Deutschen (noch) nicht entstanden. Ich wäre für verschieben nach Christliche Popmusik. --Hasli 14:51, 21. Dez 2004 (CET)

Zumindest in manchen Kreisen wird auch in Deutschland von CCM (für Contemporary Christian Music) gesprochen. Mal sehen, ob sich das durchsetzt. Toksave 21:11, 14. Apr 2005 (CEST)

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, mit dieser Begriffsklärung Christliche Musik können alle leben. Ist auf jeden Fall besser als die Weiterleitung auf christliche Popmusik. Die einzelnen Artikel, auf die diese Begriffsklärung verweist, können z.T. noch sehr erweitert werden. Toksave 12:21, 13. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal die lange Liste nach Musikstil sortiert. Ich hoffe ihr seid damit einverstanden(?) Vielleicht findet auch noch jemand ne bessere Einteilung. Einige Bands/Künstler sind mehrfach aufgeführt, da sich der Stil entweder nicht in eine Schublade stecken lässt, oder wenn die Band mehrere Stile ausprobiert. Bands, die ich nicht weiterkenne und wo keine Stilangabe steht, hab ich unter Pop-Rock belassen, das muss noch überarbeitet werden. Die Frage ist auch, ob man Metalbands in die Kategorie "Christliche Popmusik" stecken kann oder ob sie nicht in der Kategorie White Metal aufgehoben sind. Allerdings gehören auch diese Bands zur CCM-Szene, und dann müsste man auch die HipHoper extra einsortieren... vielleicht hat da jemand ne idee. --139.30.17.138 22:36, 24. Jul 2005 (CEST)

Oder man nennt die Rubrik "Contemptorary Christian Music" und leitet "Christliche Popmusik" um, statt andersrum. CCM lässt sich wohl leichter abgrenzen als Popmusik, denke ich. --139.30.17.138 22:38, 24. Jul 2005 (CEST)

band-weblinks (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

die ganzen band-weblinks sollten entfernt werden. unter weblinks gibt es sogar einen verweis auf eine banddatenbank, also gibt es keinen grund wikipedia dazu zu machen. --Kristjan' 14:12:29, 14. Aug 2005 (CEST)

wurde inzwischen erledigt. --Kristjan' 19:33:04, 18. Aug 2005 (CEST)

Bandlisten bitte mal aufräumen[Quelltext bearbeiten]

Kann mal jemand, der sich damit auskennt, die Bandlisten durchsehen und nur die wichtigsten (und idealerweise auch in Wikipedia vorhandenen) Gruppen behalten? Ich wollte mir gearde ein Bild von der Scene machen. Angesichts der großen Zahl und der meist roten Links ist diese Liste dafür jedoch ungeignet. --Zinnmann d 17:35, 28. Sep 2005 (CEST)

Hallo Zinnmann,
mir ist das auch gerade aufgefallen und ich habe mich entschlossen, einige der weniger bedeutenden Künstler (samt und sonders ohne Lemma) als ersten Schritt mittels Kommentar-Tags aus der Liste auszublenden! Das hat den Vorteil zu sehen, wer schon einmal in Betracht gezogen war und ist auch dazu nützlich, Doppel-Nennungen zu unterdrücken. Ich betrachte diese Herausnahmen durchaus als Vorschlag, bin aber geneigt, die "Regel" aufzustellen, dass neue Künstler nur ohne Lemma hinzuzufügen sind, wenn sie wirkliche "Kracher" sind.
Leider ist in der de.wikipedia zu vielen eigentlich bekannten und bedeutenden Künstlern halt einfach noch kein Artikel vorhanden... vielleicht ist auch mancher Link hier einfach noch nicht einstellt oder gesetzt worden.
Ein erster Schritt ist getan. --McB 22:28, 2. Nov 2005 (CET)
Ich nehm die Komplett raus, das ist echt zu viel, zumal total lueckenhaft, man koennte den Artikel Spalten in Christliche Musiker(lise) oder so aber sowas bringt echt nichts...--Ernesto 16:48, 11. Dez 2005 (CET)
Das schein mir etwas zu radikal gewesen zu sein. Ich nehme mal an, dass Du meintest, dass man die Liste der Künstler ja in eine extra Referenzliste à la "Liste christlicher Musiker" anlegen könnte - mit dem Grundstock der in diesem Artikel schon einmal dagewesenen Liste. Wie sieht es denn altenativ/zusätzlich mit den Kategorien aus? Die Kat "Christliche Popmusik" ist m.E.n. sehr stark unterbelichtet. --McB 12:13, 12. Dez 2005 (CET)
Solche Listen sind immer Spam-Magneten und sollten deswegen entweder gut kontrolliert oder erst gar nicht angelegt werden. Siehe auch Wikipedia:Meinungsbilder/Umgang mit Listen populärer Musiker.
Listen in einem Musikstil-Artikel sollten sich auf eine begrenzte Anzahl zentrale, bekannter Vertreter beschränken. Die von ErnestoZERO entfernte war in der Tat viel zu lang. grüße, Hoch auf einem Baum 12:20, 12. Dez 2005 (CET)
Wie gesagt, auslagern waere ok, wie du gesacht hast, Liste Christlicher Musiker, auch wenn das ins unendlcihe steigen koennte....--Ernesto 21:10, 12. Dez 2005 (CET)
Wobei Listen auch nicht unbedingt beliebt sind; könnte man dass nicht über Kategorien lösen (z.B. indem man erstmal alle vorhandenen Musiker (aus der Liste) richtig einordnet)? --Habakuk '''<><''' 13:57, 13. Dez 2005 (CET)
Mit Kategorien nimmt man sich dann leider auch die Übersicht, welche Artikel noch fehlen, oder? Jedenfalls schätze ich das an manchen Listen, auch wenn ich da evtl. etwas allein stehe. --McB 20:29, 13. Dez 2005 (CET)


CCM LABELS[Quelltext bearbeiten]

wir ware es mit einem neuen absatz in dem die labels die sich hauptzächlich mit CCM beschäftigen drinen sind. erstmalbeschärkt auf die deutschen da es sich sonst ähnlich verhält wie mit den christilichen bands.. vorschläge wären.. www.jesusrockrecords ( Jesusfreaks label) pleitegeier records asaph gerth medien hänsler jstar records... was denkt ihr.. ich fänds wichtig da man sofort weis wer sich mit ccm beschäftigt ...


Die Weblinks am Ende sind uneinheitlich - insbesondere in Beschreibung. Der Sound7-Link ist eindeutig als Werbelink identifizierbar mit seiner nicht verlinkten Beschreibung, die das Kernprofil des Portals widergibt. Entweder bei allen auf diese Art oder bei keinem der Links! Außerdem fehlen wichtige weiterführende Links, wie etwa das Rezensionsarchiv "CCM-Rezis". --Meant to live 22:49, 14. Mär. 2008 (CET) Fetter Text[Beantworten]


Warum wird cvents hier nicht aufgelistet als Portal für christliche events? Es ist zwar ein kommerzielles Projekt, dennoch das einzige in Deutschland welches so eine gute Übersicht der aktuellen Christlichen Popmusik und anderer Art zu bieten hat. Ich bin dafür das es hier aufgelistet wird weil es sehr relevant zum Thema ist. (nicht signierter Beitrag von Fritzkopf (Diskussion | Beiträge) 20:24, 27. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Als eine der ersten guten Bands sollte man die Gruppe um Mike Weller "Wir Leute" später verstärkt duch Gerry Barth dann umbenannt in "return ticket" unbedingt erwähnen. Auch Markus Egger mit "Semaja" und Arno und Andreas sind hier zu nennen. In den 70er Jahren waren besonders Hans Herbold und Gerd Fries mit ihrem Büro Gospelkontakt eine unverzichtbare Einrichtung für alle Veranstalter und Bands. --Ncixd 11:25, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel wird die Band U2 als Beispiel einer christlichen Band mit säkularem Label genannt. Ich finde die Einordnung von U2 als zur Szene "christlicher Popmusik" gehörender Band ein wenig arg mutig. Man sollte es rausnehmen, ich glaube auch nicht, daß es hierfür eine vernünftige Quelle gibt fabchief 00:49, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Über 1 ½ Jahre Quellenbaustein im Kritikabschnitt[Quelltext bearbeiten]

Den Quellenbaustein hat Zaphiro bereits am 5. Aug. 2010 gesetzt, das sind jetzt fast 1 ½ Jahre her! Zeit genug, um Quellen zu recherchieren.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass der ganze Text hinsichtlich Qualität und Stil mindestens ebenso mangelhaft ist. Es wird gleich im ersten Satz Rock- und Popmusik durcheinandergeworfen. (Nur zur Erinnerung: dieser Artikel handelt von Christlicher Popmusik, nicht von Rock! - und wenn der Artikel umbenannt wurde, weil sich das Thema erweitert oder verändert hat, muss sich das selbstverständlich auch in der Kritik niederschlagen.) Weshalb ein "Tribut an den Zeitgeist" kritikwürdig sei, fehlt ebenso wie eine Angabe, welche quellenwürdige Person oder nach welcher geistlichen Lehre das kritisiert wird. Auch kann der Begriff "konservativ" in christlichen Kreisen für alles Mögliche verwendet werden, auch für Fundamentalisten, für "Landeskirchler", für Erweckungstheologien der ersten Stunde; jenachdem, wem man sich selbst gerade nicht zugehörig fühlt ;)

Es wird nicht darauf eingegangen, ob Musikstil oder Text oder die Kommerzialisierung kritisiert wird oder alles miteinander. Zuguterletzt werden auch noch Bibelstellen in einem völlig verwirrenden typografisch unüblichen Stil angegeben, man hätte dafür die Bibelbausteine verwenden können. (Mit Schrägstrichen hab ich sowas noch nie gesehen - sorry aber ich hab lange gerätselt, bevor ich drauf gekommen bin, dass an der Stelle des Schrägstrichs ein Semikolon gehört.) Und statt ein wenig lieblos alle möglichen Psalmverse so aneinanderzureihen, wäre es doch wünschenswert zu erfahren, wie einzelne Kritiker mit solchen Bibelstellen umgehen.

Kurzum: Ein rundum mangelhafter Text! Besser einen Neuanfang machen, wer sich dazu berufen fühlt, das hinreichend zu recherchieren. Nach dieser langen Zeit ist die Löschung wohl gerechtfertigt. --H7 15:22, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

PS: Im Text stand: "Unter anderem durch zahlreiche Buchveröffentlichungen wurde diese theologische und kulturelle Auseinandersetzung ... erbittert geführt." Aha! - Da hätte man doch sicherlich auch mal das eine oder andere Buch als Quelle benennen können?! Außerdem, noch was: Wenn ein Buch aus dem CLV-Verlag eine Kritik anbringt, dann kann das für manche Christen je nach persönlicher Glaubensüberzeugung eine andere Bedeutung haben, als wenn ein Buch aus einem der SCM-Verlage was kritisiert. Der Umgang von Marktteilnehmern (Verlage, Autoren etc.) mit dem Thema als Solches (siehe Pila) gehört ggf. auch dazu. Man muss es hier nicht unbedingt anbringen, aber schon die Analyse, der Umgang und der Vergleich von Quellen könnte, wenn man will, in mehreren Absätzen behandelt werden. --H7 15:34, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]