Diskussion:Christliches Burgrecht
Definition
[Quelltext bearbeiten]Weder HLS, noch dieser Artikel klären wirklich das Lemma. Im HLS steht gar nichts dazu (das Lemma wird im ganzen Artikel überhaupt nicht wiederholt), hier ein einziger Satz: "Das Christliche Burgrecht war ein Bündnis zwischen Huldrych Zwingli und Konstanz."
Es fehlen die folgenden Informationen:
- Wann wurde das Bündnis geschlossen?
- Wer genau schloss das Bündnis? Zwingli in welcher Funktion? Wer in Konstanz - die Stadt? Der Bischoff wohl nicht.
- Was stand wirklich im Bündnis drin?
Wenn ich andere Quellen hinzuziehe wie (nur kurz gegugelt) https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/stadtarchiv/bilder_u_texte/reformation-in-zuerich/die-weitere-entwicklung-bis-1531.html dann scheint mir die Umschreibung des Lemmas im ersten Satz auch nicht korrekt zu sein (also die Frage nach dem Wer).
Inwieweit sich solche HLS-Texte für einen Übertrag in die Wikpedia eignen, ist eine andere Diskussion. Hier bedarf es aber noch weiterer Quellen, um das Thema verständlich und korrekt darzustellen. --Lars (User:Albinfo) 13:39, 17. Dez. 2019 (CET)
- @Lars (User:Albinfo) Der fragwürdige einleitende Satz ("Das Christliche Burgrecht war ein Bündnis zwischen Huldrych Zwingli und Konstanz.") stammte NICHT aus dem HLS. Ich habe diesen nun umformuliert (hoffentlich korrekt). - Meiner Meinung nach muss in einem Lexikon nicht jeder Artikel in sich alles erklären. Dafür gibt es ja die Blaulinks... --Hadi (Diskussion) 17:56, 25. Dez. 2019 (CET)
- Schon viel besser – herzlichen Dank! Das Problem war mitunter, dass der HLS-Artikel gar keine ordentliche Lemma-Definition liefert. Dass dann eine IP frisch fröhlich was dazuerfindet, macht es natürlich nicht besser.
- Natürlich muss ein Artikel nicht alles in sich erklären. Aber hier fehlte es am Grundsätzlichen.
- Jetzt muss der Leser nur noch über den Inhalt der Bündnisse spekulieren.
- Habe den Artikel hier und dort noch verlinkt. --Lars (User:Albinfo) 12:42, 27. Dez. 2019 (CET)