Diskussion:Christoph Probst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Christoph Probst“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Frage[Quelltext bearbeiten]

Um welche Internatsschule handelt es sich, auf die Cristoph Probst ging. Schorndorf in Württemberg oder Schorndorf in Bayern? Lemming81

Probsts Tochter[Quelltext bearbeiten]

Warum ist Christoph Probsts Tochter Katja so früh gestorben? Und was ist aus seiner Witwe geworden?

Diese Frage interessiert mich auch. Leider findet sich in vielen Quellen kein Hinweis darauf.

-- Andrea1984-- 17:01, 17. Juli 2007 (CEST)

Zu der Frage, warum Probsts Tochter Katja so früh gestorben ist und was aus seiner Witwe geworden ist:

Woran Katja genau starb, ist mir nicht bekannt. Angeblich krankheitsbedingt am 28.10.1959 im Mainzer St. Vincenz- und Elisabeth-Krankenhaus. Beerdigt wurde sie allerdings in München neben der Grabstätte der "Weißen Rose" im Friedhof Perlacher Forst.

Probsts Witwe, Herta Probst, heiratete in zweiter Ehe Helmut Siebler und hat mit ihm noch zwei Töchter, Christine und Gabriele.


  • In dem Film "Sophie Scholl - Die letzten Tage" wird auch die Zeit zwischen dem "Prozess"/ Urteil Freislers bis zur Ermordung der Geschwister Scholl und Probst dargestellt. Ist belegt, ob es noch zur Kommunikation in Haft zwischen Probst und den Scholls kam und der Ausruf Scholls im Gefängnishof? RIMOLA 21:34, 17. Jul. 2010 (CEST)

Bitte um Zitatnachweis für Wikiquote[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft#Zitatnachweis_Christoph_Probst --Historiograf 15:45, 16. Apr. 2008 (CEST)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft/Archiv/2008/Woche_16#Zitatnachweis_Christoph_Probst --Historiograf 02:58, 22. Apr. 2008 (CEST)

Geschieden von seiner Mutter?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz hält mich auf:

"Nach der Scheidung von seiner ersten Frau, Christoph Probsts Mutter Katharina, geb. von der Bank, heiratete er die Jüdin Elise Jaffée, geb. Rosenthal, die Tante des Historikers Joseph Rovan." (nicht signierter Beitrag von 109.43.0.5 (Diskussion) 14:32, 18. Feb. 2013 (CET))

Die Rede ist von Christoph Probsts Vater, Hermann Probst. --Rufus46 14:39, 18. Feb. 2013 (CET)

Suchender[Quelltext bearbeiten]

Was zur Hölle soll den ein Suchender sein? Könnte bitte jemand auf den entsprechenden Wikipediaeintrag zum Begriff verlinken, die Passage löschen oder den Begriff bei allen anderen Personen, die bei Wikipedia dargestellt werden, eintragen? Danke. Oder gibt es Quellen dazu, dass er ein Suchender war oder etwa den Suchenden angehörte? Für mich klingt das arg nach Esogewäsch... --85.181.224.30 02:10, 26. Feb. 2013 (CET)