Diskussion:Christoph Schrempf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also über das Leben dieses Menschen erfährt man im Artikel viel zu wenig. --87.144.93.51 22:50, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Christoph Schrempf wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Der Vater war Alkoholiker. Die Mutter litt unter seiner Gewalttätigkeit. Sie floh vor der häuslichen Gewalt und nahm die Kinder mit. Solche Erfahrungen machten den jungen Christoph Schrempf sensibel gegenüber jeglicher Form von Gewalt und Unwahrhaftigkeit. Er besuchte die pietistische „Stund“, studierte Theologie, wurde Vikar und Repetent im Tübinger Stift. Als Pfarrer in einem kleinen hohenlohischen Ort geriet er 1892 in eine schwere Glaubenskrise. Weil er das Taufbekenntnis verweigerte, wurde er aus dem Kirchendienst entlassen. Der Fall schlug hohe Wellen in der württembergischen Kirche. Schrempf las die Bibel kritisch, war „ein Todfeind aller Illusionen und Trostgründe“. Er hatte „sein Amt und Brot weggeworfen um seines Glaubens, vielmehr Unglaubens willen, und hatte sich auf die Straße hinaus begeben, zu den Ausgestoßenen und Verfemten“ (Hermann Hesse: Nachruf auf Christoph Schrempf, in GW X, 251). Schrempf wurde freier Schriftsteller und Redner in Esslingen, später Professor an der Universität Stuttgart. Seine Übersetzung der Werke des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard machte diese radikalen Christen, der in der Folge große Wirkungen haben sollte, in Deutschland bekannt. Kierkegaard hatte Einfluss auf Theologen wie Karl Barth und Rudolf Bultmann, auf Philosophen wie Martin Heidegger und Karl Jaspers. Schrempf wirkte nach dem Ersten Weltkrieg auf die Bewegung der „Christ-Revolutionäre“ um den Rechtsanwalt Alfred Daniel in Stuttgart und damit auch auf den „Vagabundenkönig“ Gregor Gog und seine ‚Bruderschaft der Vagabunden‘ sowie auf den Maler und Schriftsteller Max Schulze-Sölde. Auch unterstützte er den Dichterpropheten Gusto Gräser, den Mitgründer der Reformsiedlung Monte Verità und Freund Hermann Hesses. Im Dritten Reich war Schrempf das öffentliche Reden und Auftreten verboten.(nicht signierter Beitrag von 84.184.246.207 (Diskussion) 16:28, 11. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]