Diskussion:Chrom(VI)-oxid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Strukturformel[Quelltext bearbeiten]

Die Struktur ist falsch. CrO3 wird gebildet aus CrO4-Tetraedern, die lange Ketten bilden, die über Eck-Sauerstoffe verknüpft sind - wenn man so will: eine hochkondensierte Polychrom(VI)-säure --Minutemen 20:53, 9. Jun 2006 (CEST)

Siehe hier. Habe es rausgenommen. --DerHexer (Disk., Bew.) 20:58, 9. Jun 2006 (CEST)

Hygroskopie <> Löslichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der zweite Satz "Es ist ein dunkelroter Feststoff, der hygroskopisch und damit in Wasser leicht löslich ist." liest sich meiner Meinung nach so, als würde da ein ursächlicher Zusammenhang bestehen. Es gibt aber auch hygroskopische unlösliche Stoffe (z.B. Al2O3). Mein Vorschlag wäre, das "damit" raus zu nehmen.

-- 188.193.135.32 00:10, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Done. --Mabschaaf 19:37, 24. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sobald es einen Artikel zur Sarett-Oxidation gibt, sollte er hier verlinkt werden. --Minihaa (Diskussion) 16:13, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]