Diskussion:Cliff Burton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

da ist schon ziemlich viel gelobhudel drin, was mehr nach fan- und presseblabla klingt als nach realität. auch wenn cliff tot ist: ein wenig realität wäre seinem karma nicht abträglich. Thomas Springer 18:19, 27. Sep 2004 (CEST)

Hab das mal grob gestrafft und aus dem Fan-haften Hurra-Gejubel herausgeholt.--afromme 19:35, 11. Dez 2005 (CET)

der schreibstil lässt auch zu wünschen übrig. sätze wie: Lars und besonders Kirk waren durch den Tod ihres Freundes sehr mitgenommen und ließen in der Nacht das Licht in ihrem Zimmer an. ... --Commandercool 15:52, 14. Aug 2005 (CEST)

Wieso eigentlich ausgerechnet Lars und Kirk ? Was ist mit James der Nachts immerwieder besoffen durch Städte gerannt ist und nach Cliff geschriehen hat ?

Süß!

Laut Kirk Hammett, hatten er und Cliff Burton noch an dem Tag ausgelost, wer an der Fenster-Seite der Fahrt sitzen sollte. --CHRiSNEW 23:59, 20. Jun 2006 (CEST)

Ja, die Geschichte wurde glaub' ich auf Cliff 'Em All! erwähnt. Da fällt grad auf, daß dieses Dokument und seine Entstehung nicht im Lemma erwähnt werden. Jemand Bock 'drauf? Sonst pack ich's hier mal rein, wird aber noch was dauern... -- Das .°.X - Humor? 14:04, 21. Jun 2006 (CEST)


Thrash-Metal Band?[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, Metallica als Thrash Metal Band zu bezeichnen, ist (selbst in den frühen 80) nicht ganz korrekt. Man bezeichnet sie (neben Slayer und Overkill) eher als Begründer der Speed-Metal Szene. Aber selbst das ist wahrscheinlich sehr subjektiv. Daher würde ich vorschlagen., einfach nur "Heavy-Metal Band" zu schreiben...das waren sie auf jeden Fall ;) --Scelus 09:54, 27. Aug. 2010 (CEST) Mann hat sie als Speed metal band bezeichnet allerdings wusste man zu dieserer zeit noch nicht genau was Trash-Metal ist und so in entwickelte sich dieses SUb-Genre erst mit der Zeit die früheren Alben von Metallica kann man eher als Thrash Metal bezeichnen als die ältern . Neben bands wie Megadeth Slayer Kreator und Sodum haben sie aber trotzdem den Thrash metal begründet (nicht signierter Beitrag von 91.22.31.198 (Diskussion) 11:36, 1. Jul 2013 (CEST))[Beantworten]

Exciter sind die Gründer des Speed Metal --2003:E5:2F00:2442:FC13:F06F:BAC:3AFB 18:59, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Instrumentalstück[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Posthum wurde auf dem Metallica-Album …And Justice for All das Instrumentalstück „To Live is to Die“ veröffentlicht, das aus Song- und Gedichtfragmenten von Burton besteht."

Entweder meine Fähigkeiten als Lyriker und Musiker reichen nicht aus, um die Aussage des Satzes zu greifen, oder es ist einfach ungeschickt formuliert. Ich frage mich deshalb, wie ein Instrumentalstück aus Gedichtfragmenten bestehen kann? Selbst wenn keine ausgeklügelten Gesangspassagen im Stück vorkommen, "Sprechgesang", i.S.v. episch vorgetragenen Gedichtstücken würde den Charakter eines Instrumentalstückes doch ziemlich stören (Außer seine Gedichte sähen folgdenermaßen aus: Em, Am, Em, D, Bm ... usw. ;-)

Rakastaan 14:29, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der Mitte des Stückes kommt eine Passage mit gesprochenen Worten vor. In den Credits wird Burton als Mitautor des Stückes und Urheber der Lyrics bezeichnet. Laut Definition von Instrumentalmusik wird diese ohne Singstimme ausgeführt, und da der Text gesprochen wird, dürfte einer Einordnung als Instrumental nichts im Wege stehen. Gruß, SiechFred 14:44, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fly by Night/Fry By Night - erste Band und Bass schon 1975 nicht 1976[Quelltext bearbeiten]

"In 1975, 12 years old, Eddie Chacon and 2 neighborhood buddies started a band called Fly By Night, until a typo on their first gig poster changed their name to Fry By Night. They decided that band name was cooler and fateful, and stuck with it. His friends were Cliff Burton (Metallica) and Mike Bordin (Faith No More)."FaithNoMan--194.77.253.245 10:07, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]