Diskussion:Computerreservierungssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt Falscher Name
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Reiseveranstalter ist nicht unbedingt ein Leistungsträger. Leistungsträger in der Touristik sind die "eigentlichen Produzenten" des Produktes. Dieses sind meist Übernachtungs-(also Hotels und andere Beherbergungsbetriebe)und Transportleistung(also Flug,Bahn oder Schiff). Reiseveranstalter bringen diese Produkte zusammen, bündeln sie und bieten es als neues Produkt an.

Die Bezeichnung CRS steht eher für "Central Reservation System". Ein CRS ist nicht das gleiche wie ein GDS, sondern das Reservierungssystem einer Hotelkette oder -gruppe. Z.B. wird das bei Accor verwendete zentrale Reservierungssystem TARS als CRS bezeichnet.

Einordnung

[Quelltext bearbeiten]

1. Ein Reservierungssystem ist ein System, das auf Basis eines Inventars Kapazitätssperrungen vornimmt, unabhängig von der Art der Leistung (Hotelzimmer, Flugsitz, Pauschalreiseplatz, Mietwagen). Ein Distributionssystem ist ein System, das für den Vertrieb dieser Leistungen in die Vertriebskanäle sorgt, ohne selbst Inventare vorzuhalten.

2. Der Markt der CRS/GDS ist bereits so weit gewandelt, dass der Vertriebsweg Reisebüro heute nur noch einen Teil des revenue split ausmacht. Dieser Anteil wird weiter sinken (vgl. Touristik Report vom 22.11.06) und durch direkte Endkundenzugänge über elektronische Netze ersetzt. Das spielt im derzeitigen Artikel keine Rolle.

Grundsätzlich einverstanden? Dann könnte man sich an eine Überarbeitung des Artikels machen. --Dirkjot 11:51, 25. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Sprachliches

[Quelltext bearbeiten]

Einige Formlulierungen klingen wie aus dem Werbeprospekt eines CRS-Betreibers aus den 1980er Jahren. Besonders folgendes sollte man sich im Zeitalter des Internet mal auf der Zunge zergehen lassen:

"Wirtschaftlich unsinnig wäre auch eine direkte Anbindung an die Leistungsträger, denn es müssten dann parallel mehrere Anbindungen in einem Reisebüro geschaltet werden"

"... mit jeweils spezifischen Eingabemasken mit einem nicht zu bewältigenden Schulungsbedarf für die Reisebüromitarbeiter verbunden."


[Quelltext bearbeiten]

Der Link aus den Referenzen

 http://www.atwonline.com/channels/newAirlineBusinessModels/article.html?articleID=1163

ist nicht mehr aktuell. 85.183.87.35 12:12, 5. Feb. 2015 (CET)Beantworten

[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:48, 2. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Falscher Name

[Quelltext bearbeiten]

Wenn zusammen mit der Buchung gleichzeitig auch bezahlt werden muss, ist das Wort Reservierung wohl falsch. Es findet mit der Buchung ein Vertragsabschluss statt. Üblicherweise werden Hotelleistungen aber erst beim Check-out bezahlt und nicht schon Wochen vorher. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 20:31, 15. Sep. 2016 (CEST)Beantworten