Diskussion:Conchiermaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle dieses Artikels? --Filzstift 12:03, 18. Nov 2004 (CET)

ja, genau ... ich habe mal eine Vermerk reingemacht, dass das Urheberrecht ungeklärt ist - der Artikel sieht ziemlich abgetippt oder kopiert aus, der Anfang ist aus dem Zusammenhang gerissen und der Stil ist der einer Monographie über Schokolade. Im www habe ich jedoch nichts gefunden - bitte in der entsprechenden Literatur suchen (aus: "Das Buch der Schokolade" von Heyne ist es nicht). -- Schusch 12:30, 18. Nov 2004 (CET)
Der Artikel ist sicher irgend woher kopiert, man merkt das im Bearbeitungsmodus an recht seltsamen Zeilenumbrüchen. Ich habe das Original trotz intensivster Suche aber auch nicht finden können, was aber immerhin dazu führte, dass ich den Artikel neu schreiben konnte und ihn auch anders strukturiert habe. Immerhin ist die Conchiermaschine eine sehr wichtige Erfindung des 19. Jh. Der Artikel müsste jetzt noch kategoriert werden. Über den Erfinder Rodolphe Lindt werde ich noch einen kurzen Artikel an anderer Stelle schreiben. Ich hoffe, dann ist die Sache "rund". --presse03 16:30, 13. Dez 2004 (CET)
Kurzbiografie über Rodolphe Lindt ist angelegt. --presse03 09:08, 14. Dez 2004 (CET)

Hat jemand ein Foto?-- Nemissimo 酒?!? RSX 23:37, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Immer noch kein Foto da. Wenn jemand mal im Schokoladenmuseum Köln vorbei kommt, bitte Foto von der Rundconche machen! --presse03 00:29, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Tendenziöse Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Auch irgendwie tendenziös solche Formulierungen wie "wunderbares Aroma". Das geht in einer Enzyklopädie nicht. (nicht signierter Beitrag von 85.178.86.135 (Diskussion) 21:33, 26. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Tendenziös? In welche Richtung denn?? Es trifft doch genau das Empfinden von R. Lindt am Morgen seiner zufälligen Entdeckung. Die 72 Stunden conchierte Schokomasse hatte für ihn ein Aroma, "das an ein Wunder glich". Sowas gab es bis dahin eben nicht. --presse03 00:29, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Der ganze Artikel könnte ein storytelling marketing Text der Firma Lindt sein. Sowas schadet Wikipedia --217.228.171.127 21:49, 10. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

semi-kontinuierliche Hochleistungs-Conchen[Quelltext bearbeiten]

"Diese Maschinen arbeiten mit einem wesentlich höheren Schergefälle als traditionelle Conchen und können so den gesamten Conchier-Prozess bei gleich guten Qualitäten in ca. 1 Stunde erledigen." Die Aussage ist unbelegt, die bis dato angegebene Referenz (jetzt verschoben) vergleicht Conchierzeiten von 24 Stunden mit "traditionellen" Conchen: Vergleich des Conchierens. --Burkhard (Diskussion) 21:42, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]