Diskussion:Conversational Monitor System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehrbenutzersystem[Quelltext bearbeiten]

Beim CMS handelt es sich um ein Mehrbenutzersystem bei dem jeder Benutzer sozusagen mit dem BS eine Konversation führen kann. Dies bedeutet das BS steuert keine Stapel von Verarbeitungen durch sondern jeder Nutzer kann von seinem Terminal aus dem BS Anweisungen geben. Diese landen dann allerdings wieder auf einen Stapel der abgearbeitet werden muß. Also noch keine VM.

Anmelden des Terminals, Einloggen, Task aufrufen/auswählen, Konversation führen mit dem BS welches die Daten an die Applikation weitergibt.

Korrekt mußten die Applikationen so programmiert sein, daß nach jeder Bildschirmausgabe, Druckerausgabe die Kontrolle ans BS übergeben wird und nicht auf die Eingabe gewartet wird. Das BS startet nach der Eingabe den Task, die Applikation wieder.

Beenden der Applikation, Ausloggen, Abmelden des Terminals;

Einpaar tausend Terminals konnten verwaltet werden. Angenehm Arbeiten konnten nur wenig hundert User gleichzeitig.

188.23.44.252 07:33, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vergangenheit[Quelltext bearbeiten]

Artikel sollte sicher in der Vergangenheitsform formuliert sein. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 13:02, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]