Diskussion:Corchorus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Corchorus“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Nutzung - Jute[Quelltext bearbeiten]

hat hier jemand ne vernüftige quelle für die "eigenschaften"? das kauderwelsch hier is ja kaum zu verstehen... ich wills ned ändern, da ich ned weiss, was davon wirklich richtig is oder teilweise auch, was damit gemeint sein könnte... die biologen unter euch sind gefragt :-) M.

Ich denke mal, dass der Textteil aus der englischen Wikipedia übersetzt wurde, siehe [1]. --192.100.124.218 15:50, 14. Jul 2006 (CEST)

Nutzung / medizinsche Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Nutzung" steht: "Die medizinischen Wirkungen der Langkapseligen Jute (Corchorus olitorius) [5] und der Rundkapseligen Jute (Corchorus capsularis) [4] wurden untersucht."

Das ist toll. Gab es Ergebnisse? (nicht signierter Beitrag von 2A02:2028:270:6291:21D:92FF:FE2D:91E0 (Diskussion | Beiträge) 22:15, 30. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

deshalb werden da keine einseitigen Infos gegeben. Außerdem sind die Wirkungen eigentlich nur in einem Art-Artikel darstellbar (so man seriöse Quellen hat), denn die Wirkung betrifft fast immer nur eine bestimmte Art und nicht die ganze Gattung, deshalb wird das im Gattungs-Artikel meist nicht diskutiert. In diesem Fall ist aber eine seriöse Quelle angebeben (einfach den Link folgen und dort nachlesen in der Quelle). --BotBln (Diskussion) 17:40, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Zugehörigkeit der Gattung Corchorus zur Familie Malvengewächse?[Quelltext bearbeiten]

Da ich mich etwas mit dem Artikel Jute beschäftige, hoffe ich hier vielleicht Aufklärung zu erhalten. Gibt es eigentlich unterschiedlich Pflanzensystematiken?Ich habe gerade ein Handbuch über Faserchemie vor mir (erschienen 2007 in USA). In diesem steht, dass die Jutefaser aus Pflanzen der Gattung Corchorus, die zur Familie Tiliaceae (Lindengewächse) gehört, gewonnen werden, hingegen die vergleichbare Kenaf-Faser aus Pflanzen der Gattung Hibiscus, die zu der Familie der Malvengewächse gehört. Kann da bitte mal ein Spezialist einem biologisch nicht so bewanderten Techniker erklären, was da richtig ist?--Techniker71 (Diskussion) 17:01, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Es ist so wie es in der Taxobox und Einleitung steht (wir halten uns an die Systematik von APG II) - Alles andere ist Vergangenheit, zwar in meist alter Literatur anders zu lesen - aber das ist normal, seit es die molekulargenetischen Daten gibt hat sich einiges in der Systematik geändert („glaube keiner Systematik des letzten Jahrhunderts“ ;) ). --BotBln (Diskussion) 17:40, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Auskunft. Ich hatte auch schon bei Seysi angefragt und er hat mir das auch so dargelegt. Aber Deine Antwort enthält die Klammerergänzung "wir halten uns an die Systematik von APG II". Kann man daraus umgekehrt schließen, dass es auch noch andere Systematiken gibt, die durchaus auch international anerkannt sind, an die wir uns bei WIKIPEDIA aber nicht halten?--Techniker71 (Diskussion) 19:13, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein hauptsächlich geht es um den Stand der Wissenschaft und es gibt halt auch alte Literatur, die dadurch ja nicht falsch ist aber halt auf dem Stand jener Zeit ist. --BotBln (Diskussion) 20:16, 13. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]