Diskussion:Curia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BKS-Einträge[Quelltext bearbeiten]

Curia Regis kann ich ja noch verstehen, aber Curia Vista, e-Curia und Curia Vitkov sind wohl eher assoziativ hier eingetragen und gehören eigentlich nicht eine BKL. --$TR8.$H00Tα {#} 12:07, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die BKS-Verlinkungen habe ich so weit möglich aufgelöst, dabei bin ich noch auf anscheind weitere Bedeutungen gekommen, die ich aber nicht genau fassen kann:
--$TR8.$H00Tα {#} 10:04, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Curia (Versammlung) gab es nicht, Curio (Amt) bezieht sich auf Kurie (Römisches Reich). --Tusculum (Diskussion) 11:37, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Okay, danke für die Aufklärung. Was ist dann in Frauen im Alten Rom gemeint, einfach nur der Versammlungsort? Die Präposition „zur (Curia)“ lässt ja eher eine institutionelle Bedeutung vermuten. --$TR8.$H00Tα {#} 12:05, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
In Eugenius (Antiochia) ist das Wort „Kuriale“ auf Curia verlinkt. Damit sind wahrscheinlich alle Curio (Amt) der Stadt gemeint? --$TR8.$H00Tα {#} 12:24, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Bei den Frauen im Alten Rom ist wohl der Versammlungsort gemeint, zumindest legt die Kombination mit Comitium diese Intention des Autors nahe. Die Kurialen waren ursprünglich natürlich die Angehörigen eine Kurie, in der Spätantike sind sie aber niedere Beamte der Provinzialverwaltung und etwa für die Steuereintreibung zuständig, vor allem auch mit persönlichem Besitz verantwortlich. Von daher passt hier weder die Verlinkung auf Curio (Amt) noch auf Kurie (Römisches Reich) und man sollte entweder den Link entfernen oder auf einen Rotlink Kuriale umbiegen. --Tusculum (Diskussion) 12:58, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Im Zusammenhang mit den aktuellen 1700-Jahr-Feiern bin jetzt auch ich im Artikel Geschichte der Juden in Deutschland über eine problematische Verlinkung gestolpert:
So gilt das (...) Dekret Kaiser Konstantins des Jahres 321, das auch Juden die Berufung in die curia erlaubte bzw. diese auch gegen ihren Willen in die Pflicht nahm, als frühester Beleg für die Existenz einer jüdischen Gemeinde in Köln.
Im 4. Jh. n. Chr. sind die Kuriatkomitien usw. der republikanischen Zeit, die im Artikel Kurie (Römisches Reich) (nicht gut) erklärt werden, sicher nicht gemeint. Ich ändere das Link-Ziel daher – wie es schon im Artikel Frauen im Alten Rom gehandhabt wurde – auf Curia (Versammlungsort), im Sinne von Einzug als "Stadtrat" ins "Rathaus". (Die Gleichsetzung mit den modernen Begriffen ist heikel.) -- Martinus KE (Diskussion) 15:48, 18. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]