Diskussion:D. H. Lawrence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „D. H. Lawrence“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ein Lawrence-Titel[Quelltext bearbeiten]

In einem StarTrek-Film wird ein Buch von Lawrence zitiert. "Wale weinen nicht". Dieses fehlt in der Liste. Gibt es das tatsächlich nicht? Oder ist es unter einem anderen Namen erschienen?

Vielleicht ist der Autor eher Iain Lawrence. Quoth 10:43, 25. Apr 2006 (CEST)

Nein, er wurde aber in dem Film als D.H. Lawrence bezeichnet. Vielleicht eine Kurzgeschichte?

Waale weinen nicht ist ein Gedicht von Lawrence, kein Roman!

Lietratur zu/ über H.D. Lawrence[Quelltext bearbeiten]

Gehören René Schickeles "letzte essayistischen Texte "Liebe und Ärgernis des H.D.Lawrence(1935)..." auch hierher? (s. Wikipedia: René Schickele)

Wolfgang Marzodko.--94.111.120.181 22:30, 15. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--HiW-Bot 06:34, 24. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schreibfehler[Quelltext bearbeiten]

herausragenden Rang eines Dichters und Autors, den der renommierte englische Schriftsteller und Literat E. M. Forster 1930 in seinem Nachruf als „the greatest imaginative novelist of our generation“ (dt. „der größe einfaltsreichste Romancier unserer Generation“) gewürdigt hat.[13]


Das sollte wohl „der größe einfallsreichste Romancier unserer Generation“ heißen.

Hubert Brüggen (nicht signierter Beitrag von 93.238.48.144 (Diskussion) 12:02, 10. Feb. 2018‎)

Hallo Hubert, danke für den Hinweis. Ich habe es nochmal etwas abgeändert, weil die Steigerung im Original eigentlich im "größten" liegt, nicht im einfallsreichsten. Übrigens sei mutig und ändere offensichtliche Schreibfehler einfach direkt selbst ab. Deswegen sind Wikipedia-Artikel ja frei bearbeitbar. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 12:25, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Komplizierter Satz[Quelltext bearbeiten]

Ich bin selbst ein Freund verschachtelter Sätze, aber könnte jemand vom Fach evtl diesen wahrhaften Leckerbissen ein wenig entwirren?

"Andererseits projizierte er vornehmlich in seinen späteren Fiktionen der 1920er Jahre die entstandenen Loyalitätskonflikte zwischen seiner übermäßig starken, ödipalen Bindung an die besitzergreifende Mutter und seiner verschobenen oder verdrängten Anziehung im Hinblick auf die unbewusst-dunkel erlebte, zum Teil von ihm unterdrückte Faszination für die männlich-virile Energie oder Lebensweise seines Vaters imaginativ in seinem Spätwerk auf jene erotisches Faszination, die die sozial inferiore, kulturelle Andersartigkeit seiner phallisch-maskulinen Männergestalten auf seine gesellschaftlich höher stehenden Protagonistinnen ausübte." 188.109.155.10 13:05, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich finde auch, dass man das kaum lesen - geschweige denn - verstehen kann. Frauhottelmann (Diskussion) 17:37, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jack Nicolson bringt in seiner Rolle auf ihn einen Toast aus. (nicht signierter Beitrag von 79.247.27.179 (Diskussion) 03:43, 12. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]