Diskussion:Dachbinder (Holzbau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und schönen Tag!
Zum Thema Leimbinder möchte ich einen Eintrag anregen, bin jedoch selbst nicht "schlau genug", vielleicht ist jemand inspiriert? Offenbar heißt das heutzutage Brettschichtholz, die Beschreibung im Dachbinder-Artikel war für mich eher irreführend...
Matthias thias'at'utanet.at(nicht signierter Beitrag von 62.218.64.107 (Diskussion) )

Stahl oder Stahlbeton[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit Dachbindern aus Stahl oder Stahlbeton (Fertigteil)???(nicht signierter Beitrag von Hovado (Diskussion | Beiträge) )

Was GENAU ist ein Dachbinder?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen
Ich bin im Fach Bauwesen nicht wirklich kundig. Ich schreibe nur gerade an einer Hausarbeit und da ist der Begriff Dachbinder gefallen. Aber an Hand von diesem Artikel, weiß ich leider immer noch nicht was GENAU ein Dachbinder ist. Ich mein, welcher Teil vom Dachgerüst. Vielleicht mag das ja jemand nachtragen.(nicht signierter Beitrag von 84.59.202.35 (Diskussion) )

Nagelplattenbinder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen
Der Artikel "Nagelplattenbinder" wurde von mir bearbeitet. Die Angaben zu DIN (Deutsche Industrie Norm), Bauregelliste vom DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik) sind belegbar. (nicht signierter Beitrag von 80.152.224.84 (Diskussion) 07:50, 2. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Nagelplattenbinder und Feuer[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
könnte bitte noch jemand etwas zum Thema "Nagelplattenbinder" und Feuer schreiben? Man sieht den Hinweis jetzt immer häufiger an Einkaufsmärten (z.B. Aldi Süd). Gleiches Schild wie z.B. BMZ für Brandmeldezentrale. Liegt wohl am nicht vorhersehbaren zusammenbrechen des Dachs bei Feuer, hab dazu aber auch nur Forenbeiträge im Internet gefunden und bin kein Fachmann. Danke Philipp (nicht signierter Beitrag von 91.45.136.249 (Diskussion) 12:21, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Französische Grafik[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, unter Wikipedia:Grafikwerkstatt#Dachbinder habe ich gerade den Wunsch notiert, die französische Grafik aus diesem Artikel als Vektorgrafik in deutscher Sprache zu erstellen. Kann dort bitte jemand die deutschen Begriffe posten? Danke und Gruß, --Flominator 10:20, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stephansbinder bekannt ?[Quelltext bearbeiten]

Bei der Arbeit an einem Wiki-Artikel zum Gaswerk Regensburg habe ich erfahren, dass das Reinigergebäude mit einem Bogendach geschlossen wurde, bei dem eine damals neuartige Tragwerkskonstruktion aus hölzernen Bogenfachwerkbindern, den sogenannten Stephansbindern verwendet wurden. Sie wurden erstmals 1906 in Nürnberg beim Bau einer Festhalle verwendet und sollen dort Aufsehen erregt haben. Dann ist auch die Rede davon, dass statt der traditionellen Stahlfachwerkbinder neuartige, gelenklose Bogenbinder aus Eisenbeton verwendet wurden mit denen man damals noch wenig Erfahrung hatte. Kann man diese Typen noch mit in die Liste aufnehmen? fragt --RuessRGB (Diskussion) 17:31, 11. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sprengwerk oder einfach stehender Pfettendachstuhl oder beides[Quelltext bearbeiten]

Detail eines traditionellen Dachbinders bei einem „einfache stehenden Pfettendachstuhl“Fig. 10 mit Unterstützung der Firstpfette

Benutzer:ABBwiki schreibt dazu:(Kommentar aus Quelltext hierher verschoben--W like wiki good to know 12:54, 11. Sep. 2021 (CEST)) „Dieser Einfach stehender Stuhl besteht aus einer Firstpfette und aus einem Sprengwerk (Dachbinder), es wird auf diesem Gebiet einfach zuviel durcheinander gewürfelt. Es wurde eine Überschrift geändert, was ist den mit den Verweise darauf?“[Beantworten]

Hallo @ABBwiki: Ein guter Hinweis. Was lässt dich darauf schließen, dass es sich um ein Sprengwerk handelt? Ist es das Detail am Fußpunkt der Stütze? Aus der Perspektive kann man es 1) entweder als Abstand zwischen Stütze und Bundbalken deuten oder 2) dass die Stütze seitlich etwas über die (abgerundete) Kante des Bundbalkens übersteht, aber auf ihm aufsitzt. Ich habe es als letzteres gedeutet, so wie im Bild darüber. Du wahrscheinlich als ersteres (Verbindung mittels Schwebezapfen?). Dann wäre es natürlich ein Sprengwerk. Grüße --W like wiki good to know 12:54, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS1: Welchen Verweis meintest du in deinem Kommentar?
PS2: Du schreibst: „Das neue Bild ist gut, das darunter sollte auch noch weg. Viel Spaß mit eurem Artikel“ - Von welchen Bildern sprichst du? --W like wiki good to know 13:04, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo W like wiki, es dauert immer ein bisschen bis ich antworte. Den Verweis habe ich schon geändert. Am besten beschreibe ich, was auf dem Bild zu sehen ist. Es ist ein (Pfettendach mit einfach stehendem Stuhl), oder (einfaches Sprengwerkdach), Der Stuhl ist ein Sprengwerk (auch ein Dachbinder), er besteht aus einem Bundbalken, aus zwei Streben, aus einem Pfosten der mit Zapfen angeschlossen ist, aber nicht auf dem Bundbalken aufsteht, damit er den Bundbalken nicht belastet (Schwebezapfen). Das Bild (Einfacher Kehlbalkenbinder) ist gut, das Bild Bezeichnungen am Dachbinder eines Pfettendaches sollte ausgetauscht werden. Beste Grüße --ABBwiki (Diskussion) 15:55, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bezeichnungen am Dachbinder eines Pfettendaches
Ach du, zwei drei Stunden für ne Antwort ist in Wikipedia Formel 1. Einige Diskussionen laufen hier über Jahre :) Ja gut, dann fügen wir den Hinweis Sprengwerk wieder entsprechend ein. Warum das Bild rechts austauschen, das meiste stimmt doch, oder? (Das Original dazu ist übrigens Datei:Voca et charpente.jpg) Grüße --W like wiki good to know 17:05, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe da was falsches geschrieben! es muss heißen: Pfettendach mit einfachem Sprengwerk und nicht mit einfachem Stuhl. Ja die Bezeichnungen sind ok aber die Konstruktion nicht. Beste Grüße --ABBwiki (Diskussion) 17:25, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]