Diskussion:Das Wirtshaus im Spessart (1958)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab die fehlenden Angaben zum Drehbuch ergänzt (Achtung, Namen sind korrekt so; kein Tippfehler !)
Bei den Hauptdarstellern muß unbedingt Carlos Thompson (Räuberhauptmann) dazu. Auf manchen Plakaten standen nur Pulver und Thompson als Hauptdarsteller gelistet. Günther Lüders spielt nur die Rolle des vergleichsweise faden Barons Sperling- die Romanze dreht sich aber um den Räuberhauptmann. Ich kann euch bei Bedarf ne Menge weiterer Daten zu dem Film geben.
Die Ausführungen unter Kritik finde ich etwas weit hergeholt; ich frag mich da immer ob der Regisseur so etwas beabsichtigt hat ? Oder interpretieren wir das von heute gesehen hinein ? --Lagaly de 21:46, 10. Mär 2004 (CET)

Naja, hier wurde wohl das gemacht, wovor Walter Herzberg in seiner bei Filmportal erwähnten Kritik warnt: „Viel erzählen soll man von dem Inhalt nicht, sonst klugredet womöglich noch jemand, daß "eigentlich" nicht viel passiert.“ --KLa 05:24, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Angeblich existierte das - von Räubern betriebene - Wirtshaus im Spessart wirklich und die letzten Ruinen des Gebäudes wurden - wie im zweiten Film angedeutet - beim Bau der gleichnamigen Autobahnraststätte der A3 abgetragen. Vielleicht kann das jemand im Artikel bestätigen oder dementieren. Benutzer:83.121.28.2 Benutzer nachgetragen. --W.W. 14:31, 11. Feb 2006 (CET)

Es erheben mehrere Wirtshäuser den Anspruch darauf, das Echte zu sein. Soweit ich weiß ist das heute nicht mehr zu klären.

Im Artikel existieren zwei Artikellinks zu den Fortsetzungen dieses Films. Wäre es nicht sinnvoll, die ganze Trilogie in diesem Artikel zu beschreiben, zumal beide Fortsetzungen sich ein wenig auf den ersten Teil beziehen? Hier noch zwei Weblinks zu den Fortsetzungen: Filmbeschreibung Das Spukschloß im Spessart sowie Filmbeschreibung Herrliche Zeiten im Spessart Joli Tambour 10:39, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun, eigentlich sind nur "Das Spukschloss im Spessart" und "Herrliche Zeiten im Spessart" direkte Fortsetzungen, weil mit denselben Schauspielern gedreht und die beziehen sich nur lose auf den ersten Film (in dem aber ja auch wieder einige der Schauspieler vorkamen und als Hauptverbindung "im Spessart" (hätte aber genauso "im Teutoburger Wald" heißen können - haben ja mit der Literaturvorlage nix mehr gemein)). Da es aber alles Einzelfilme sind, müssen sie auch alle einen eigenen Artikel bekommen (stell dir nur mal den Riesenartikel vor, wenn alle Harry-Potter-Filme in einem einzigen Artikel beschrieben wären). --W.W. 11:28, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Anmerkung. Andererseits haben die Handlungen im zweiten und dritten Teil Parallelen: Die Geister der Räuber helfen Nachfahren der Comtesse Franziska von Sandau, am Ende des Films ihr Eheglück zu finden. Nur die Hilfsmittel und Methoden, die die Gespenster benutzen; und die Situationen, in denen sie hineinschlittern, sind verschieden. Trotzdem denke ich in diesem Falle, daß beide Fortsetzungen in einem Artikel zusammengefaßt werden könnten und nur der erste Film seinen eigenen Artikel behält, weil dieser sich von den anderen beiden Filmen abhebt. Joli Tambour 11:44, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Film ist Film. Bei einer Fortsetzung gehört diese natürlich angegeben, und mit einem einzigen Mausklick ist man dann schon im neuen Artikel, sofern dieser vorhanden ist. So aber landet man, wenn man den Filmnamen (Herrliche Zeiten im Spessart) eingibt, bei einem ganz anderen Film (Das Wirtshaus im Spessart). Weiterleitung aufgelöst. --KLa 15:05, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also bei anderen Filmreihen gibt es oft einen zusätzlichen Artikel zu der Filmreihe, mit weiterführenden Informationen. Zum Beispiel bei der Carry-On-Filmreihe. Abgesehen davon würde ich auch gern richtigstellen, dass W.W. Aussage von hier oben: ""Das Spukschloss im Spessart" und "Herrliche Zeiten im Spessart" direkte Fortsetzungen, weil mit denselben Schauspielern gedreht " so nicht stimmt. Die Pulver spielt zwar in beiden Filmen mit, aber unterschiedliche Rollen - beides Nachfahren der Comtesse aus dem ersten Film. Über die Gräfin aus dem zweite Teil wird im 3. Teil aber nicht mehr gesprochen. Ihr Filmpartner aus dem 2. Teil und 3. Teil sind ebenfalls unterschiedliche Darsteller und Rollen. Die Geister hingegen sind zwar die selben Rollen, wie im 2. Film, wurden aber umbesetzt. Beides könnte man gut als voneinander unabhängige Fortsetzungen des 1. Teils ansehen, wenn es im 3. Teil nicht den Bezug mit den Geistern in der Rakete vom 2. Film geben würde. --KRKGP

Noch 'ne Frage[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Passage ist m.E. nicht verständlich: "...als sie im Spessart überfallen werden. Nicht ahnend, dass es sich um die Falle einer berüchtigten Räuberbande handelt, folgen sie dem Rat zweier zwielichtiger Gestalten und steigen im nahe gelegenen Wirtshaus ab." - Werden sie erst überfallen und anschließend auch noch von Räubern in die Falle gelockt oder wie? Oder ist das erste "überfallen" im Text fehl am Platze? Bitte bei Gelegenheit etwas verdeutlichen, so finde ich es etwas verwirrend. --78.49.152.92 11:05, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ganz genau. Deswegen habe ich das mal richtiggestellt und auch noch andere Ergänzungen gemacht. -- Kuhlmac 09:57, 25. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
An sich war es schon so richtig. Bei dem "Überfall" handelt es sich nicht um einen Raub, sondern einen scheinbar unverschuldeten Unfall mit der Kutsche. Erst danach stellt sich heraus, dass es absichtlich durch die Räuberbande verursacht wurde, um die Comtesse und ihr Gefolge zu einer Übernachtung im Wirtshaus zu bringen. Dies war der Rat der 2 Männer aus der Räuberbande, die sich dort noch nicht zu erkennen gaben und zufällig vor Ort zu sein schienen. So gingen die Opfer freiwillig mit samt ihren Habseligkeiten ins Wirtshaus. Dort sollten sie einen Schlaftrunk erhalten und wehrlos gefangen genommen werden. Dies war der Plan des Räuberhauptmanns, obwohl seine Räuberbande lieber einen offenen Kampf, mit viel Blutvergießen gehabt hätten, wie unter ihrem vorherigen Hauptmann. --KRKGP

Lina Carstens[Quelltext bearbeiten]

Spielte nicht auch Lina Carstens in einer kleinen Nebenrolle als Köchin mit?--Salet 18:41, 29. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich finde den Film überall mit der Altersfreigabe FSK 12. (nicht signierter Beitrag von 188.96.192.123 (Diskussion) 20:25, 10. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Das Lustschloß im Spessart[Quelltext bearbeiten]

Der hier erwähnten Film "Das Lustschloß im Spessart" sagte mir nichts, nach einer kleinen Suche bei Google hab ich ihn bei Youtube gefunden. Wie der Name schon vermuten lässt, ist es ein billiger Schmuddelfilm. Abgesehen davon, dass er auch in der Region Spessart spielt, hat er überhaupt nichts mit diesem Film bzw. den 3 Filmen aus der Reihe zu tun. Aus meiner Sicht sollte dieser hier nicht mehr erwähnt werden, bei Filmen die in New York, oder Berlin spielen, werden ja auch nicht andere Filme genannt, die dort spielen. --KRKGP