Diskussion:Death in Paradise/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Death in Paradise/Episodenliste“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Erstausstrahlungstabelle[Quelltext bearbeiten]

Müsste es nicht "Erstausstrahlung Großbritannien" lauten? -- (nicht signierter Beitrag von 178.26.69.100 (Diskussion) 22:09, 23. Jul. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ich habe das korrigiert. --Detti07 (Diskussion) 17:07, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gastauftritte nur in 1/1?[Quelltext bearbeiten]

Gastauftritte bekannter (?) Schauspieler sind nur in Staffel 1 Episode 1 und da nur als Auswahl aufgeführt - gab es die nur da? Wenn nein, bin ich für löschen - oder ausweiten zumindest mal auf die 1. Staffel... --Uliraush (Diskussion) 13:17, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Du bist jederzeit herzlich willkommen den Artikel zu erweitern. Aber löschen belegter, relevanter Informationen, nur weil der Artikel dadurch unausgewogen wird, hmmmm? In der WP tut jeder rein was er kann und Alle zusammen hoffen wir, dass es gut kommt. Also bitte nicht löschen sondern ausbauen. --DanSy (Diskussion) 13:42, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Weihnachtsfolge 2021[Quelltext bearbeiten]

Es gab im Dezember eine Weihnachtsfolge, die damit zwischen den Staffeln 10 und 11 erschien. In der englischen Wikipedia wird das als Einzelfolge zwischen den Staffeln eingefügt. An anderer Stelle außerhalb der Wikipedia habe ich es auch als Folge 0 der elften Staffel einsortiert gesehen. Diese Sonderepisode würde jedenfalls noch eingefügt gehören, die Frage ist nur wie. --Papiermond (Diskussion) 10:58, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Staffel 11 müsste mit Gesamt-Nummer 81 beginnen, nicht mit 82, oder? --Turdus (Diskussion) 18:21, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jein. Laut englischer Wikipedia gibt es ein Weihnachtsspecial 2021. Dafür ist der Platzhalter für die Nummer 81. Seltsamerweise wurde nun auf der deutschen Seite eine Doppelfolge eines Weihnachtsspecials 2021 als 90 und 91 eingefügt, wobei es laut englischer Seite ein Weihnachtsspecial 2022 gibt. Auch die Erstaustrahlung UK von diesen 90 und 91 stimmt nicht mit der englischen Wikipedia-Seite überein. Da ich keine Quelle habe um herauszufinden, ob es eine Doppelfolge gibt oder nicht und wie deren Inhalt ist kann ich das an der Stelle leider nicht sichten oder korrigieren. --Papiermond (Diskussion) 12:27, 28. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Zusammenfassungen[Quelltext bearbeiten]

Ist es (urheberrechtlich und wiki-richtlinienmäßig) ok, die fehlenden Zusammenfassungen aus z. B. [1] zu kopieren, wenn man (wie hier ja schon geschehen) fernsehserien.de als Einzelnachweis angibt? Die dort geben auch nur "Text: ZDFneo" wieder... --kai.pedia (Disk.) 14:08, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Da diese Texte jemand anders geschrieben hat und dort auch keine CC-Lizenz genannt wird, dürfte das nach WP:UB nicht erlaubt sein. Selbst wenn sich fernsehserien.de die Texte von ZDF neo kopiert.
Die in diesem Artikel verwendeten Einzelnachweise beziehen sich ja nur auf Daten von fernsehserien.de, die in anderen Worten wiedergegeben werden. --Papiermond (Diskussion) 17:28, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das genauso. Bzw. die Texte als Erinnerungsstütze nehmen und dann selbst eine kurze Zusammenfassung schreiben. --Uliraush (Diskussion) 18:38, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Das letzte Lied[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht Trinkflasche, aber es war eine "Gurgelflasche", mit der sie den Mund unmittelbar vor jedem Auftritt spülte. Es handelte sich um eine "Mischung aus Honig und Limone". --146.52.168.48 21:27, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ist hiermit geändert. Wenn ein Fehler in einem Text auftaucht, darf den jeder ausbessern. Also beim nächsten Mal gerne selbst Hand anlegen. :-) --Papiermond (Diskussion) 15:51, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

66, 9/2, Tod einer Künstlerin[Quelltext bearbeiten]

Da ist ein heftiger Fehler drin. Alles was auf Max Newman beschrieben wurde, betrifft Anthony Marcus. Und der war nicht etwa der Getränkefritze, sondern dieser hieß Jimi. M.N. war der bisherige Geliebte von Donna und geriet ebenfalls in den Kreis der Verdächtigen, weil er sie offenbar verlassen wollte.

An Papiermond: bis vor etwa 8, 9 Jahren habe ich derartiges wirklich selbst geändert, jedoch - oh Wunder - am nächsten Tag war alles wieder verschwunden. Lass es etwa 30 Fälle gewesen sein, dabei auch orthografische Fehler. Bei einem sehr wichtigen Fall hatte ich mir sogar die Hilfe einer gestandenen Benutzerin geholt, doch selbst sie wurde trotz von mir gelieferter Todesanzeige aus der Zeitung von den Wiki-Uhus oder -Gurus zurückgepfiffen. Wochen später erst erfolgte die Korrektur. "Selber Hand anlegen" ist also ein sicherer Weg ins Nichts. --146.52.168.48 16:59, 25. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es ist bedauerlich, wenn Dir das so passiert ist. Ich kann hier nur von mir sprechen, vor dem Sichten immer zu prüfen, ob ein Inhalt stimmig ist, egal ob es von einem angemeldeten Benutzer ohne Sichtungsrecht oder einer IP-Adresse kommt.
Den Fehler sehe ich mir noch an, sobald ich die Zeit habe. Also jedenfalls die nächsten Tage. --Papiermond (Diskussion) 08:57, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
So, der Text ist korrigiert. Ich hoffe, nun stimmt es. --Papiermond (Diskussion) 18:55, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

14, 02/06, Der Seidenschal[Quelltext bearbeiten]

Ich schon wieder, aber nur ganz nebenbei. Und ja, Papiermond, Deine Erklärung vom 27.10. gefällt mir. Dialoge führte ich bisher nur mit netten Leuten. Die mit dem fetten Radiergummi zeigten sich nie. Zum Film! Wäre es nicht eine kurze Erwähnung wert, dass der spätere DI Neville Parker bereits hier in einer Nebenrolle als Will Teague zu sehen ist? Ist wirklich nicht wichtig, aber der eine oder andere unaufmerksame Fan würde sich vielleicht freuen. Viele Grüße. --146.52.168.48 20:37, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hab ich mal ergänzt. --Uliraush (Diskussion) 10:25, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Bei der Erstnennung Vor- und Nachnamen erscheint mir sinnvoll. Haben/wollen wir eine einheitliche Regelung für die weiteren Nennungen? Meist ist das bisher der Vorname (was auch das Auseinanderhalten von Geschwistern vereinfacht), DI Poole wird aber meist mit dem Nachnamen genannt. Warum? Und macht es Sinn, bei jeder Folge Vor- und Nachnamen der Polizisten zu erwähnen? Würde doch reichen, das beim ersten Auftreten in einer Staffel zu machen. Oder überhaupt nur beim ersten Auftreten? --Uliraush (Diskussion) 10:27, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Eine einheitliche Namensregelung ist auf jeden Fall sinnvoll, ja. Nachdem es meist der Vorname ist, bietet sich dieser auch an; auch bei Poole. Da der Text sehr lang ist und die Polizisten immer wieder mal wechseln (man also erst die Staffel finden müsste, bei der sie erstmals auftauchen), würde ich die volle Namensnennung mit jedem Staffelbeginn sehen. Da ich kürzlich gelesen habe, dass man in sinnvollen Fällen auch die interne Verlinkung in einem Artikel öfter verwenden darf, würde ich sogar sagen, bei vollen Namensnennungen auch jeweils die Verlinkung zu nutzen. --Papiermond (Diskussion) 12:08, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]