Diskussion:DekaBank Deutsche Girozentrale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

rechtlich unselbständige Bankanstalt[Quelltext bearbeiten]

Was soll das bedeuten: "rechtlich unselbständige Bankanstalt" - von wem abhängig, wieso unselbständig? Kurz: wer hatte warum das Sagen?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Gceschmidt (DiskussionBeiträge) 1:02, 21. Okt. 2008 (CET))

1. Februar 1918 ... Der Verband übernahm die volle Haftung und stattete die Bank mit Betriebskapital aus
1919 wurde die DGZ als wirtschaftlich selbständige öffentliche Bankanstalt anerkannt
vom 1. Februar 1918 bis 1919 war die Bank also nicht selbstständig.
Warum das so war? Könnte wohl recherchiert werden, hat aber nichts mit "nicht allgemeinverständlich" zu tun. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 10:26, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beteiligung ETFLab 100%[Quelltext bearbeiten]

Wer einen Beleg sucht: http://www.dekabank.de/db/de/konzern/struktur/index.jsp#t-1-3 (Corporates & Markets aufklappen)

Kann also wieder in die Tabelle aufgenommen werden. 193.24.34.77 10:03, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eigentümerstruktur[Quelltext bearbeiten]

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,755757,00.html (nicht signierter Beitrag von 80.187.96.161 (Diskussion) 00:24, 8. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Liste Ehemalige Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Liste "Ehemalige Persönlichkeiten" ist aus meiner Sicht ohne Kriterien und Quellenangabe ausgewählt. Sie ist nicht vollständig und entspricht damit quasi einem Themenring, auch wenn sie nicht in einer Navigationsleiste eingearbeitet ist. Ich werde diese Liste löschen. -- Ehrhardt 12:22, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

... erledigt ... -- Ehrhardt 20:26, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es nicht gut, dass die Liste raus ist. Aus meiner Sicht sind es wichtige Daten, wer wann die Oberaufsicht führte. Ich werde die Liste wieder reinnehmen und die Quellen besser anpassen, meine Hauptquelle war der Bundesanzeiger. Ohne Kriterien? ich hatte mir ehemalige Vorstands- und Verwaltungsratsmitglieder hier gedacht, werde das nochmal gesondert hinschreiben. Ich hoffe das bringt dich dazu, nicht wieder die Liste zu löschen, denn die Suche der Daten ist mühsam. --Justy 08:56, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
"Die Nationalsozialisten instrumentalisierten das öffentlich-rechtliche Bankhaus nach 1933, um den stetig wachsenden Finanzbedarf für Aufrüstung und Kriegsführung decken zu können."

Ein neutrales, unbescholtenes Bankhaus, von den Nazis instrumentalisiert - klingt fast zu schön um historisch-realistisch zu sein. Wer war denn vor/während der NS-Zeit dort in der Führungsriege und wie haben diese Leute sich und die Bank damals gegenüber den Nationalsozialisten positioniert? --Superbass (Diskussion) 20:08, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]