Diskussion:Demonstration for Autonomous Rendezvous Technology

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Demonstration for Autonomous Rendezvous Technology“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

"Friedliche" Technologie?!?[Quelltext bearbeiten]

Die ganze Mission sieht für mich aus, wie der Test einer Antisatellitenwaffe (Killersatellit): Annäherung an das Ziel möglichst schnell nach dem Start, automatische Zielerfassung, soweit an das Ziel herankommen dass der Killer explodieren kann, einmalige Einsatzmöglichkeit usw. Sollen wir das im Artikel erwähnen? --Bricktop 15:20, 17. Apr 2005 (CEST)

Ich denke das ist nicht nötig. Beim letzlich gestarteten XSS-11 Satelliten, der ganz ähnliche Aufgaben wie DART hat, kam es schon aufgrund solcher Aussagen dazu, dass er in der Presse als Anti-Satelliten-Waffe deklariert wurde. Die autonome Rendezvoustechnologie ist halt verschieden einsetzbar... Man muss ja bei einem Artikel über ein Brot-Messer auch nicht dazuschreiben, dass es auch als Waffe einsetzbar ist. --Gunter Krebs Δ 16:47, 17. Apr 2005 (CEST)
Stimmt wohl auch, deshalb habe ich das erstmal hier in die Diskussion geschrieben. Ist aber schon etwas merkwürdig dass das Rendezvous bereits während der ersten Umläufe stattfindet... Aber besser ist es, wir bringen hier keine unbestätigten Vermutungen in den Artikel rein. Gruß --Bricktop 17:53, 17. Apr 2005 (CEST)
Naja, es heißt ja, damit sollen Versorgungsgüter z.B. zur ISS transportiert werden. Angenommen es gibt einen Notfall und es wird schnellstmöglich ein Ersatzteil, zusätzlicher Sauerstoff o.ä. benötigt, ist es schon besser wenn das Rendezvous so schnell wie möglich stattfindet. --Energiequant 20:10, 17. Apr 2005 (CEST)
Aber was hat es dann mit autonomer Navigation zu tun? Angenommen es passiert so ein Notfall, um das Transportraumschiff zu starten, muss die Rakete und das Raumschiff vorbereitet werden - mindestens 1-2 Wochen Zeit. Um nun schnell zur ISS zu gelangen, muss die Bahnneigung des Schiffs schnell geändert werden, wozu man viel Treibstoff aber keine autonome Navigation braucht (Transporter wird von der Erde gesteurt). Autonome Navigation wird dann erst beim Andocken an die Raumstation benötigt, was aber kaum etwas mit der Flugzeit zu tun hat. --Bricktop 20:55, 17. Apr 2005 (CEST)

Hab gerade einen Bericht in der Wissenschaftssendung Leonardo auf WDR 5 gehört, dass die Rendezvous-Technologie (auch?) für den Rücktransport von Material vom Martst gebnutzt werden soll (Sonde sammelt Kapsel ein und kehrt zur Erde zurück). Klang plausibel, da wegen der längeren Signallaufzeiten eine manuelle Steuerung nicht in Frage kommt. --Krokofant 22:44, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Artikel verschieben[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
DART ist eine Abkürzung, die nicht nur für Demonstration for Autonomous Rendezvous Technology steht. - Und die wenigsten werden wohl bei der Eingabe auch dieses NASA-Projekt suchen. Es wäre daher IMHO sinnvoller den Artikel nach Demonstration for Autonomous Rendezvous Technology zu verschieben, und DART und Dart zu einer WP:BKL zusammenzuführen.

Wenn es hier keine Einwände gibt, würde ich diese Verschiebung durchführen.

Gruß --JoBa2282 Red mit mir 14:19, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Keinen Einwand - mach das so --GDK Δ 15:14, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Gruß -- JoBa2282 Red mit mir 19:32, 11. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]