Diskussion:Deschooling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelqualität[Quelltext bearbeiten]

Grausame Sprache (schlecht übersetzt), POV, keine Formatierung.--Chef Diskussion 04:19, 19. Mär 2005 (CET)

Danke für dein Lob meiner sprachlichen Fähigkeiten, aber übersetz habe ich es eigentlich nicht. Aber sei mutig es sprachlich zu verbessern.--Ot 06:34, 19. Mär 2005 (CET)
Hinter das "schlecht übersetzt" sollte ein "?", meine Tastatur sah das nicht so. Aber bitte: in jedem der ersten drei Sätze ist ein Fehler, und das kann doch nicht sein. Bitte kürzen und nicht Sachen wie "ich führe auf" und "Die Versprechen der Schule sind falsch!" schreiben, dann gehe ich gerne auch noch einmal drüber.--Chef Diskussion 20:07, 20. Mär 2005 (CET)

Nachdem ich auch mal kurz die Hoffnung hatte, den Artikel übersichtlicher zu gestalten. Die Einleitung spricht von einer "Bewegung", im Artikel tauchen dann aber nur ein paar handvoll Autoren auf. Gibt es eine soziale Basis oder ist das Theorie? Wie ist der Zusammenhang mit älteren amerikanischen Traditionen der Gesellschaftsverweigerung, Emerson und Co., Libertäre. Wie siehts mit Heimunterricht aus? Ist es eine Kritik an der Schule per se oder eine an der real existierenden Schulorganisation der USA? -- southgeist 16:03, 30. Mär 2005 (CEST)

der artikel beruht auf einer vorlesung an einer englischsprachigen kiwi-uni - dort wird jeder education student, der diesen kurs belegt, mit dem artikel-inhalt "beglückt". Ich habe dann dies und die angegeben literatur benutzt, um mich auf ein mündliches prüfungsthema in der brd vorzubreiten.
zu den fragen: es ist mehr theorie, aber viele eltern im englischsprachigen bereich verzichten auf die schule für ihre kids. - also z.b. heimunterricht, da wurde extra darauf hingewiesen
zu: Traditionen der Gesellschaftsverweigerung, Emerson und Co., Libertäre. - da kenne ich keine verbindungen.
es ist eine kritik an der schule. bourdieu wurde auch erwähnt!
ich hoffe die fragen werden weniger. seit mutig und verändert den artikel!--Ot 23:42, 6. Apr 2005 (CEST)

Was ist der Unterschied zu Unschooling?[Quelltext bearbeiten]

unschooling ist die konkrete Verwirklichung des deschooling im Einzelfall...

(In unserer ver-schulten Gesellschaft sind die Unschooler eine verschwindend geringe Minderheit)

deschooling ist demzufolge ein gesellschaftlicher Prozess...

"Schule verhindere lernen statt es zu fördern." -> Absurd, ein Objekt so zu attribuieren. Einerseits ist das ein pauschales Urteil, andererseits analytisch nutzlos, um eine Veränderung herbeizuführen und die Funktionalität von Lehren/Lernen zu beschreiben. Clemens

"Seit der Schulbesuch Pflicht ist, muss die Schule nicht immer wieder nachweisen, dass sie nützlich ist?" 

Das englische Original würde mich mal interessieren - klingt für mich nach einer Fehlübersetzung von since mit "seit", statt mit "weil/da", oder? --Drumknott 21:29, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ich habe das Buch nicht mehr, müßte aber in einer guten Bibliothek da dein. Kann wohl sein, dass ich es da falsch übersetzt habe. Gruß--Ot 21:44, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt „Alternativen“[Quelltext bearbeiten]

...muss dringend überarbeitet werden. Sowohl sprahich als auch inhaltlich. --Merkið (Diskussion) 22:40, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kritik am Deschooling[Quelltext bearbeiten]

... muss es auch gegeben haben. Bitte hinzufügen. --Merkið (Diskussion) 23:09, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]