Diskussion:Dharmakönig (Yuan- und Ming-Dynastie)
Überarbeiten
[Quelltext bearbeiten]Dharmakönig (chin. 法王, fǎwáng) war der Titel einiger religiöser Führer verschiedener Schulen des tibetischen Buddhismus in der Zeit der Mongolen- und Ming-Dynastie... das ist in dieser Form nicht richtig und irreführend. 'Dharmakönig' sanskrit: Dharmaraja, wylie: chos rgyal (en: Chogyal) hat erstmal überhaupt nichts mit chinesischen Dynastien zu tun. Eine kleine Disk über den Begriff gab´s übrigens auch unter Diskussion:Yarlung-Dynastie. Bitte verbessern und überarbeiten. --Wissling 10:24, 22. Nov. 2009 (CET)
- Der chinesische Begriff fawang ("Dharmakönig") hat verschiedene Bedeutungen. Daher ist es nicht ganz richtig und irreführend, hier von "nicht richtig und irreführend" zu sprechen. --Reiner Stoppok 12:48, 22. Nov. 2009 (CET) PS: Langfristig gehört das Wort natürlich auf eine Begriffsklärung. Ein besseres Lemma für den jetzigen Artikelinhalt wäre vielleicht Dharmakönig (Yuan- und Ming-Dynastie). - Ich bitte um Vorschläge.
Wenn Dharmakönig unterschiedliche Bedeutungen hat, dann sollten diese im Artikel Dharmakönig stehen. Dafür braucht es keine verschiedenen Artikel und in dieser Form nicht richtig und irreführend ist daher auch zutreffend. Wenn es um eine spezielle Bedeutung des chinesischen Begriffs 'Fawang' geht sollte der Artikel Fawang heißen. --Wissling 13:43, 22. Nov. 2009 (CET)
- Ok. Ich verschiebe das nach Dharmakönig (Yuan- und Ming-Dynastie) und entferne den Baustein. --Reiner Stoppok 13:48, 22. Nov. 2009 (CET) PS: Viel Vergnügen bei der weiteren Begriffsklärung.
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|