Diskussion:Die Chronik der Unsterblichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Die Chronik der Unsterblichen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Angaben zu den Bänden[Quelltext bearbeiten]

Erschienen in der "Chronik der Unsterblichen" Bd. 8 1/2 "Blutkrieg". 1. Auflage 2007; Verlag: EGMONT Verlagsgesellschaft mbH, Köln; ISBN 978-3-8025-3624-3 Es handelt sich hierbei um einen Episodenband - Zitat Newsletter vom 22.04.2007 von redaktion@hohlbein.net "...der sich chronologisch in den Zyklus mit einfügt..."

Bd. 8 1/2 -> weil die fünf Episoden die Abenteuer zwischen Bd. 8 "Die Verfluchten" und dem 2007 erscheinenden Bd. 9 "Das Dämonenschiff" darstellt. Bd. 9 wird - lt. Newsletter - unmittelbar an die letzte Episode von "Blutkrieg" anschließen.

Ginge das vielleicht nochmal ein bißchen weniger kryptisch? Was willst du eigentlich sagen? -- 83.7.224.6 00:44, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Frederic erfährt erst jetzt, dass er und Andrej der Grund für den Überfall auf das Dorf waren, denn sie sind Vampire, [...]

Soweit ich mich erinnere wird Frederic erst im laufe der Geschichte unsterblich, oder ?

Kann z.Zt. nicht naschlagen, da ich die Bücher verliehen habe. Gruß Fernet 14:06, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Soweit ich mich erinnere ist nicht klar gesagt an welcher Stelle Frederic Unsterblich wird. Allerdings stellt sich in Glut und Asche heraus, dass es sich bei Frederic um Andrejs Sohn Marius handelt und dass er der Grund für den Inquisitor im Borsa Tal darstellt. Diese Tatsachen lassen vermuten, dass Frederic immer Frederic und nie Vlad war und somit schon immer unsterblich. Ähnlich wie Andrej in Glut und Asche hat er so Vlads Folter überstanden. -- Tillmann Walther 19:34, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiterer Fehler

Hier ein weiterer Fehler, allerdings im Kontext. " In Das Todesschiff wird die Handlung dort weitergehen, wo sie in Blutkrieg aufhört." Und nun in der Aufzählung der einzelnen Bände: " 9: Das Dämonenschiff (2007, vgs, ISBN 978-3-8025-3539-0) " Gruß, Katia

Auch wenn dieser Eintrag schon einige Jahre alt ist: Ich bin gerade dabei, die Chronik der Unsterblichen zu lesen, und bin mir ziemlich sicher, dass Frederic bereits in Band 1 unsterblich ist (Achtung Spoiler!): Als Andrej und Frederic auf dem Weg nach Constanca in einen Hinterhalt geraten, ist Frederic am Ende blutüberströmt, aber ansonsten unverletzt - Andrej vermutet zunächst, dass das Blut von einem der "Goldenen Ritter" stammt, hält es aber später für möglich, dass er zu diesem Zeitpunkt schwer verwundet wurde, und die Wunde - wie bei Vampyren üblich - sehr schnell verheilt ist. Später geraten die beiden in einem Beisl nahe Constanca in einen weiteren Hinterhalt - das Beisl wird niedergebrannt. Andrej kann Frederic retten, aber eigentlich hätte Frederic in den Flammen umkommen müssen. Und ganz am Ende von Band 1 meint der von den Toten aufgestandene Frederic, dass man schon auf sein Herz zielen sollte, und nicht knapp daneben, wenn man ihn endgültig töten will. --Andi47 (Diskussion) 18:13, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Chronologische Abfolge[Quelltext bearbeiten]

Andrej hat sein Kind Jahre bevor er ins Dorf zurückkehrte begraben, und erst als er zurückkehrte nahm er sich Frederic an, im Artikel kommt es sorüber als wäre es unmittelbar nacheinander passiert. Zudem wird Frederic erst wesentlich später zum Vampyr. Und der Grund für die Inqusition das Dorf zu "reinigen" ist nicht Andrej, da dieser Jahre dem Dorf ferngeblieben ist. Sondern die Dorfbewohner an sich hatten ähnliche Fähigkeien wie Andrej wenn ich mich recht entsinne! --Beiträge/77.180.80.200 15:37, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok vergesst den ersten Absatz von mir hab nochmal nach gelesen! Aber ndrej war nicht der grund für den besuch der Inquisitoren, da bin ich mir sicher! Es ist das ganze Dorf! --Beiträge/77.180.80.200 19:02, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nee, der Grund waren nur die Geruechte um de Familie der Delanys, insbesondere Andrejs Onkel (?) den dieser ja auch sterbend wieder findet. Old Death 15:45, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt eine "Rockoper" zu dem Romanzyklus, die sich "Blutnacht" nennt (Quelle).

Ich habe keine Ahnung wie man das gut in den Artikel einbringen kann, aber erwähnenswert finde ich es auf jeden Fall (vor allem weil ich durch den Artikel auf Amazon sehr verwirrt war - ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so richtig was das sein soll. Vielleicht ein Drehbuch?) --MartinThoma 13:22, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal einen kurzen Absatz dazu geschrieben, wurde aber noch nicht gegengelesen -- Chrisgb (Diskussion) 16:00, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vieles geht inzwischen ins Leere... (nicht signierter Beitrag von 77.176.117.109 (Diskussion) 09:31, 11. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Ich habe mir erlaubt die Linkliste zu überholen. -- Chrisgb (Diskussion) 16:01, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

falscher Link zum Band "Nekropole" (führt zum Artikel über Begräbnisstätten anstatt zum Buch)[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu "Nekropole" zeigt zum Artikel über baulich gestaltete Begräbnisstätten anstatt zum Buch. --Andi47 (Diskussion) 18:03, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Vampir oder Vampyr?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird im Artkel durchgehend von Vampyr gesprochen? Das wirkt gerade in der Einleitung sehr merkwürdig, nachdem das Wort im Deutschen meist (bzw. fast ausschließlich) Vampir geschrieben wurd. Ich vermute mal, dass Hohlbein es selbst so schrieb? Dann rechtfertigt das meines Erachtens aber nicht, dass wird grundsätzlich das so übernehmen. Wenn es etwa um allgemeine Sachen geht, sollte man statt Vorstellungen von Vampyren besser Vorstellungen von Vampiren schreiben. Vindolicus (Diskussion) 18:09, 9. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nun die Schreibung zumindest in der Einleitung geändert und darauf hingewiesen, dass Hohlbein durchgehend Vampyr schreibt. Vindolicus (Diskussion) 13:42, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]