Diskussion:Die Elfen (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 62.91.87.164 in Abschnitt Weblinks tot
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kleiner Fehler über Shi-Handan[Quelltext bearbeiten]

>>Der alte Priester findet den Tod, doch auch der Shi-Handan wird vernichtet, denn, wie sich später herausstellt, können nur von Menschen geschmiedete Metalle den Yingiz etwas anhaben<< Skanga sagt bei der Erschaffung der Shi-Handan zu diesen "[...]hütet euch vor dem Eisen der Kobolde. Ihre Waffen vermögen euch zu verletzen.[...]"(Elfenwinter, S211) -- Jan

Stimmt, es geht vor allem darum, dass der Silberstahl, den die Elfen verwenden, den Yingiz nichts anhaben kann. Da sowohl Kobolde als auch Menschen Eisen- bzw Stahlwaffen (ich nehme jetzt mal an, ohne das am Text begründen zu können, dass die Elfen Magie in ihre Waffen weben, Menschen und Kobolde nicht) verwenden, sind diese gegen die Yingiz wirksam. --HKK 20:42, 11. Jan. 2009 (CET)Beantworten

"Die Elfen" und "Herr der Ringe"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber aus dem Inhalt des Artikels geht m.E. ziemlich deutlich hervor, daß die Bücher inhaltlich herzlich wenig mit Tolkien zu tun haben.
Und was die positive Rezeption angeht: Da habe ich durchaus schon Kontroverses gehört, vielleicht gehört diese Aussage zu jenen, die man mit einer Quelle belegen sollte? -- 84.169.221.99 00:30, 12. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Die Bücher haben tatsächlich herzlich wenig mit Tolkien zu tun. Die Struktur unter den Völkern ist beispielsweise eine ganz andere (Zwerge sind direkte Verwandte der Elfen), es treten zusätzliche Fabelvölker wie Kentauren und Faune auf, das Universum ist in mehrere Parallelwelten gegliedert, Magie spielt eine wesentlich vordergründige Rolle ... Der positiven Rezension kann ich nur zustimmen. Hier und da verfällt die Story zwar in Kitsch, ist aber sehr gut geschrieben, da unwichtige Stellen einfach zusammenfassend als Tage- oder Logbucheintrag geschildert werden. -- Zacke Neu hier? 01:24, 12. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Also ich finde die Bücher sehr toll geschrieben und ich denke mir die Autoren haben sich dennoch Mühe gegeben es nach Tolkien zu schreiben, da sie versuchen die Eigenschaften der jeweiligen Fabelwesen auf diese im Buch zu beziehen. Natürlich können sie es nicht genau nach Tolkien machen, da es eine ganz andere Geschichte darstellen soll, es soll in diesem Falle die Elfen charakteriesieren wobei es bei Tolkien ebenso um andere Fabelwesen geht. Es ist klar, dass diesbezüglich auch die Art ein wenig verändert wird und es nich genau zu Tolkien passt, da die Elfen in diesem Falle viel genauer beschrieben werden. (nicht signierter Beitrag von 217.227.99.151 (Diskussion) )

Die Bücher sind nicht nach Tolkien geschrieben. Sie folgen nur den Motiven der modernen High Fantasy, die nun mal auf Tolkiens Werken basiert. -- Zacke Neu hier? 19:35, 16. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Ich habe den strittigen Satz jetzt aus dem Artikel genommen. Der Vergleich zu Tolkien taucht auf jedem Buchrücken der Reihe (Orks, Zwerge, Elfen, Trolle usw.) auf und ist nur ein Marketing-Trick. Es ging darum, aus der "Herr der Ringe"-Verfilmung noch etwas Kapital zu schlagen.
Am ehesten würde ich "Die Elfen" und den Nachfolgeband mit der Welt von Michael Moorcock vergleichen. Da gibt es ebenfalls Zeitsprünge, Ortswechsel und Personen, die unter verschiedenen Namen wiedergeboren werden. Aber ohne Beleg schreibe ich das nicht in den Artikel. --Kunar 22:26, 22. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Elfenwinter[Quelltext bearbeiten]

Trotz ihres Sieges in Phylangan erleiden die Trolle empfindliche Verluste und sind gezwungen, sich in die Snaiwamark zurückzuziehen. Im Laufe des Krieges erkennen sie jedoch in dem Rudelführer Orgrim, der sich als der versierteste Feldherr der Trolle zeigt, die Wiedergeburt eines ihrer ehemaligen Herzöge und überlassen ihm die Festung Nachtzinne nördlich von Firnstayn in der Menschenwelt. Orgrim beschließt von dort aus das Fjordland anzugreifen, um das Heer der Menschen zur Rückkehr in ihre Welt zu zwingen. Als Alfadas mit seinem Heer im Fjordland eintrifft, haben die Trolle bereits eine Schneise der Verwüstung gezogen.

Im letzten Absatz gibt es mehrere Entscheidende Fehler - zuerst einmal wird Orgrimm befohlen die Menschen anzugreifen (dabei hat er nicht einmal das Oberkomando), weiter "überlässt" man ihm nicht die Nachtzinne, seine Seele ist Herrscher über die Nachtzinne und deshalb ist das vollkommen falsch ausgedrückt...

Alfadas wird Frau und Kind sterben nicht, dass ist in Elfenwinter offen gehalten worden (später wird klar, dass sie überleben...)

Und man kann auch nicht davon sprechen, dass die Trolle besiegt wurden, passender wäre zurückgeschlagen.

Ulric und Halgard sind nicht ertrunken - Emerelle betont ausdrücklich, dass noch leben in ihnen war...

(wenn nötig werde ich die entsprechenden Seitenzahlen angeben, fragt, wenn nötig) (nicht signierter Beitrag von 84.60.224.59 (Diskussion | Beiträge) 21:29, 27. Jun. 2009 (CEST)) Beantworten

Korrigiere es selbst und gib die entsprechenden Seitenzahlen in der Zusammenfassungszeile an. Gruß, Zacke Neu hier? 22:17, 27. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Die Welten[Quelltext bearbeiten]

>>Die Handlung spielt in drei verschiedenen Welten; der Menschenwelt, der Zerbrochenen Welt und Albenmark, der Heimat der Elfen. Daneben werden noch zwei weitere Welten genannt, wovon die eine wohl das Mondlicht (siehe unten) ist und die zweite, Albenheim, nicht näher beschrieben wird. <<

>>Da nur ein Mensch in die Hallen des Gottes Luth gelangen kann, soll Kadlin kurzfristig zu den Toten gehen. In Luth' Hallen erklärt sich Ulric bereit, die Yingiz zu vertreiben und Albenmark zu retten, auch wenn es ihn das ewige Leben in Luth' Hallen kosten wird. <<


Was ist mit den "Goldenen Hallen"???

Es wird doch eindeutig gesagt dass es diese gibt und sie werden sogar in vielen Details beschrieben (Kadlins "Besuch" dort; Mandred, der nach seinem Tod Alfadas trifft). Oder irre ich mich absolut? (nicht signierter Beitrag von 89.245.119.6 (Diskussion | Beiträge) 22:28, 30. Jun. 2009 (CEST)) Beantworten

Luths Hallen lassen sich nicht eindeutig in das Weltengefüge einordnen, deshalb verstehen ja auch die ganzen Albenkinder nicht den Glauben der Fjordländer. -- Zacke Neu hier? 19:41, 26. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Der Satz, "Die Zerbrochene Welt war einst der Kriegsschauplatz der Auseinandersetzung zwischen den Alben und ihren dämonischen Todfeinden, den Devanthar.", stimmt so nicht. Die Devanthar waren eben nicht die Todfeinde der Alben (diese hatten sich von den drei Welten schon längst zurückgezogen), sondern die Himmelsschlangen (Drachen) waren die Todfeinde der Devanthar. Damit ist die Zerbrochene Welt (einst Nangog) der einstige Kriegsschauplatz zwischen Himmelsschlangen und Devanthar. Die Alben haben sich aus dieser Auseinandersetzung und den Ereignissen im Vorfeld auf den drei Welten Daia, Albenmark und Nangog komplett herausgehalten. --217.6.56.54 11:11, 24. Aug. 2021 (CEST)Beantworten

Die chronologische Aufteilung des Zyklus[Quelltext bearbeiten]

Was mir hier fehlt, ist ein Hinweis, wo denn "Die Elfen („zweiter“ Teil)" und "Die Elfen („dritter“ Teil)" jeweils beginnt, d. h. wo man im Buch aufhören sollte zu lesen um die anderen Bücher einzuschieben. Rte 18:53, 26. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Seitenzahlen oder wie? ... wobei ich aber empfehle, die Bücher nacheinander zu lesen, nicht chronologisch. -- Zacke Neu hier? 19:39, 26. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Da es inzwischen verschiedene Ausgaben/Auflagen von "Die Elfen" gibt wären Kapitelüberschriften wohl besser. Rte 21:17, 26. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Um die Handlung in Die Elfen nicht zu zerreißen. Ich finde, sie ist auch so schon komplex genug, da muss man nicht auch noch andere Bücher zwischendurch lesen. -- Zacke Neu hier? 21:49, 26. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
Das mit den Kapitelüberschriften ist eine gute Idee. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er das chronologisch lesen will oder nicht.91.35.94.25 06:37, 27. Aug. 2009 (CEST)Beantworten
... Direkt nach Elfenlicht kommt (chronologisch) Elfenkönigin (und das noch vor dem "Elfen zweiter Teil") ... (nicht signierter Beitrag von 84.20.189.190 (Diskussion | Beiträge) 15:11, 12. Dez. 2009 (CET)) Beantworten

Elfenkönigin=Alternatives Ende?[Quelltext bearbeiten]

So wie ich es verstanden habe ist Elfenkönigin ein alternatives Ende, da Emerelle sich auf dem Albenhaupt entschließt das Buch, das Ollowains Persönlichkeit hätte zurückbringen können, nicht mitnimmt. Grund dazu sind die Visionen die sie von der Schlacht gegen die Tjured Anhänger und der fast völligen vernichtung Albenmarks hat, die passiert wären hatte sie das Buch genommen. Bitte korrigiert mich wenn Ich falsch liege.

--Gruß T.Leo14:33, 20. Apr. 2011 (CEST)

==Ist zwar schon ne Weile her, aber wenn mich nciht alles täuscht, wird nur ein Alternatives Ende Angedeutet, grade in den Visionen, dort bekommt Emerelle auch ein Kind, das sich sich ja wünscht. Allerdings, weird diese Alternative aufgrundd er AHndlung ja nciht realität, daher ist das Keine Alternative sondern zeigt nur ein Alternative, die dann aber schon in dem Buch von Emerell verworfen wird. --~~ (nicht signierter Beitrag von 77.178.77.63 (Diskussion) 16:55, 13. Jul 2012 (CEST))

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "2011 startete die neue Trilogie Drachenelfen, deren Fortsetzungen 2012 und 2013 geplant sind." ist nicht mehr aktuell, vgl. im Artikel Bernhard Hennen den Abschnitt Werke:

Drachenelfen Neuer Zyklus im Universum von Die Elfen. Der vierte und abschließende Teil ist für November 2014 geplant.

Dann stimmt die Trilogie in der Einleitung nicht. Oder der 4. Teil in der Werks-Übersicht. (nicht signierter Beitrag von 87.62.133.141 (Diskussion) 08:34, 6. Jun. 2014 (CEST))Beantworten

Die Drachenelfen-Saga umfasst sogar 5 Bände. Und es gibt mit "Elfenmacht" sogar noch ein Buch, dass den Übergang von der Drachenelfen-Saga zum Elfenzyklus näher beleuchtet. --217.6.56.54 11:11, 24. Aug. 2021 (CEST)Beantworten

Weblinks tot[Quelltext bearbeiten]

Alle drei Weblinks sind tot. 62.91.87.164 16:00, 28. Nov. 2022 (CET)Beantworten