Diskussion:Dittmannsdorfer Teich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angaben der Staumeisterei Revierwasserlaufanstalt Freiberg zur Bauzeit sind falsch. Der Teich wurde nach Aktenlage definitiv in den Jahren 1826-1828 erbaut. --ahz (Diskussion) 17:07, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Martelbacher Rösche[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Artikel wiederholt geändert wurde möchte ich folgende Diskussion anstoßen: Der Name "Martelbacher Rösche" ist falsch und wurde in der Vergangenheit falsch kopiert.

Richtig wäre Mortelbacher Rösche. Ich wohne im Nachbarort und kenne keinen anderen Namensgebrauch. (Der Name macht auch deshalb Sinn, da der Kunstgraben durch Mortelgrund über den Mortelbach fließt. Vorbei an der Mortelmühle.

Siehe auch: https://books.google.de/books?id=9msAAAAAcAAJ&pg=PA284&lpg=PA284&dq=mortelbacher+rösche&source=bl&ots=sxfW91Rrpf&sig=0Dj6lzmwDeJZasIC1wQga5UX5LE&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiM3bOQ-d_dAhUGmrQKHU-eB5oQ6AEwD3oECAUQAQ#v=onepage&q=mortelbacher%20r%C3%B6sche&f=false


https://denkmalliste.denkmalpflege.sachsen.de/CardoMap/Denkmalliste_Report.aspx?HIDA_Nr=08991093

Oder einfach bei Google.

(nicht signierter Beitrag von FreiJ (Diskussion | Beiträge) 12:11, 29. Sep. 2018‎)

Es handelt sich hierbei um einen Eigennamen, den man nicht mal schnell abändern kann. Es ist im konkreten Fall auch keine Ermessensfrage, denn "Martelbacher Rösche" ist deutlich weiter verbreitet. Fakt ist nun mal, dass Mortalbacher Rösche 1x in der Literatur auftritt und Martelbacher Rösche 43x (wenn man sich durchklickt). Auch das von dir in deiner Änderung zitierte Bergarchiv verwendet Martelbacher Rösche 39x und Mortelbacher Rösche (dort sogar als Mörtelbacher Rösche) 1x. Die Verhältnisse sind somit eindeutig, auch wenn man den Bach heute nicht mehr als Martelbach sondern als überwiegend Mortelbach bezeichnet, darf man das historische Bauwerk nicht einfach umbenennen. Und falls du mit der Denkmalliste argumentieren willst kann ich dem die Denkmalliste der Montanregion Erzgebirge entgegenstellen, die Martelbacher Rösche verwendet. Wir haben hier eindeutige Verhältnisse. --HsBerlin01 (Diskussion) 12:47, 29. Sep. 2018 (CEST) P.S. Bitte signiere deine Beiträge, das ist mühsam.[Beantworten]

Der Bach wird neuzeitlich - in Anlehnung an die Saydaer Ortslage Mortelgrund - Mortelbach genannt. Die Rösche ist in der Zeit vorgetrieben worden, als der Bach noch die Martelbach war. Von einer Umbenennung der Rösche ist mir nichts bekannt. --ahz (Diskussion) 13:46, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

In den historischen Karten (Geoviewer Sachsen) findet man am Bach die Bezeichnung "Mörtel-Bach". Zu der Zeit wurde der Stollen noch nicht angelegt. FreiJ (Diskussion) 18:01, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Historisch war aber nun mal Martelbach üblich, und deshalb nannte man das Bauwerk damals Martelbacher Rösche. Es ist die 1:40-Ausnahme, dass das Mortelbach-Rösche genannte wird. Das kannst du zur Kenntnis nehmen, musst du aber nicht. --HsBerlin01 (Diskussion) 18:27, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

@ --HsBerlin01: Warum der Angriff? Wir können doch sachlich unseren Standpunkt erklären, Gedanken austauschen und über den Sachverhalt diskutieren. FreiJ (Diskussion) 20:02, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Ich weiß du bist okay. Aber ich bin die Diskutiererei hier in der WP einfach leid, mache aber leider immer noch den Fehler, auf Fragen zu reagieren, die sich dann zu nicht enden wollenden Diskussionen um irgendein Leerzeichen ausweiten. Sieh es mal so: ich sehe deine Anfrage am Handy. Hätte nun schweigen können. Stattdessen schalte ich meinen PC an, weil ich dir die Links nicht am Handy erstellen kann. Mache das, dazu noch deinen Beitrag nachsignieren. Das alles kostet etwa eine halbe Stunde, die ich mir trotz Besuchs nehme. Du jedoch nimmst die Erklärung nicht zur Kenntnis und lieferst stattdessen weiter ein einzelnes Beispiel, dass der auch früher schon mal Mörtel-Bach hieß. Was etwas anderes als Mortelbach ist. Da fehlt mir dann die Lust auf weitere Diskussionen. --HsBerlin01 (Diskussion) 23:18, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die alte Bezeichnung der Rösche ist in der angegeben Quelle explizit als Martelbacher Rösche benannt. Der Autor setzte wohlwissend auf S. 249 die Gewässerbezeichnung so: »Martelbach«. Ich bin diese trolligen Diskussionen auch leid und habe mal wieder unnötigerweise insgesamt etwa 20 Minuten durch zweimalige Suche des Buches und der Korrektur der falschen Angabe verbraucht. Hermann Grimm ist sicher nicht ein für die Montangeschichte des Erzgebirges zitierfähiger Autor.--Lysippos (Diskussion) 21:21, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
https://www.wasserwirtschaft.sachsen.de/TS_Dittmannsdorfer_Teich.html --FreiJ (Diskussion) 00:35, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Weitere Quelle: Frauenstein im Erzgebirge
https://www.frauenstein-erzgebirge.de › ...PDF
Kunstgräben und Kunstteiche für den Bergbau ( ... --FreiJ (Diskussion) 00:45, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]