Benutzer Diskussion:FreiJ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, FreiJ![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 12:33, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]


Der Artikel „Kurt Preißler“[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

der Artikel Kurt Preißler wurde nach Benutzer:FreiJ/Kurt Preißler verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:FreiJ/Kurt Preißler) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:FreiJ/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 12:33, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

 Info: Damit das überhaupt sinnvoll ist, bitte beachten:

Gruß --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 12:37, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bildrechte und -genehmigung

Sorry, ich will dich nicht nerven, aber hast du das Bild selbst von Hand gezeichnet? Nur dann ist es dein eigenes Werk und nur dann bist du der Rechteinhaber und kannst über eine freie Lizenz verfügen. Ich nehme mal an, dass du lediglich die Zeichnung einer anderen Person digitalisiert hast, in dem Fall ist die Dokumentation definitiv nicht korrekt. Wir brauchen - da hier rechtliche Vorgaben nach dem Urheberrecht zu beachten sind - eine einwandfreie Dokumentation und im Fall von Rechten Dritter deren Freigabe. Leider habe ich mit Commons nicht viel zu tun, deshalb kann ich nur Grundlegendes dazu sagen, aber falls der Künstler sich hier selbst gezeichnet hat oder von einem Dritten gezeichnet wurde und dieser noch keine 70 Jahre tot ist, dann muss auf jeden Fall eine Freigabe dokumentiert werden, ansonsten müssen wir auf das Bild leider verzichten. Falls du dich selbst durch die relevanten Richtlinien kämpfen willst, erwäge bitte eine Teilnahme am WP:Mentorenprogramm, am besten mit einem Wunschmentor, der im Bereich Biografien und Bilder tätig ist. (Übrigens: Urheberrechte müssen auch im Benutzernamensraum gewahrt bleiben.) --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 16:16, 25. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]


Der Artikel „‎Rudolph Carl“[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

der Artikel ‎Rudolph Carl wurde nach Benutzer:FreiJ/Rudolph Carl verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:FreiJ/Rudolph Carl) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:FreiJ/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 16:28, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Relevanz?

Bevor du da unnötig Arbeit reinsteckst: Bitte schau dir doch mal diese Google-Suche an. Da ist abzüglich einer anderen Person überhaupt nichts dabei, was für etwaige enzyklopädische Relevanz sprechen könnte. Solltest du nicht valide Printbelege haben, dann wird da wohl nichts draus. Bitte beachte die oben verlinkten Relevanzkriterien und zur Belegpflicht siehe auch WP:BLG#Grundsätze und nachfolgenden Absatz, was zuverlässige Informationsquellen sind. --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 16:32, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

PS - Die Verschiebung durch einen Kollegen ist übrigens von dir selbst verschuldet, denn ich hatte ja alle Hinweise zu den Anforderungen hier schon vorher verlinkt. Bitte lies sie doch mal!! --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 16
34, 14. Jan. 2018 (CET)

Entschuldigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, es hat alles sein Richtigkeit. Ihr seid sehr schnell. :-) Wollte den Artikel eigentlich nur bei mir speichern. Was mir nicht gelungen ist. Hier fehlt mir noch die Erfahrung. Danke für das Verschieben. Ich benötige da noch etwas Zeit. Ähnlich wie bei Kurt Preißler. Zum Thema Relevanz: http://saebi.isgv.de/biografie/Carl_Rudolph_(1891-1955) Wie denkt Ihr? FreiJ (Diskussion) 16:42, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wäre er nicht Opfer des DDR-Regimes, wäre die höchste Position vermutlich Kreisschulrat, das ist sicherlich deutlich unterhalb der Relevanzgrenze. Für Opfer des NS-Regimes gibt es Relevanzkriterien, bei DDR-Opfern ist mir solches nicht bekannt, da kenne ich mich leider nicht aus. Notfalls über WP:RK#A (Allgemein-Relevanz) versuchen. Ich würde dir eine Anfrage im WP:Relevanzcheck empfehlen (da lesen viele mit, auch solche mit geschichtlichem Arbeitsschwerpunkt). Zuvor stellt sich die Frage, ob es noch weitere Belege gibt, also Rezeption in wissenschaftlicher Sekundärliteratur im Rahmen der DDR-Aufarbeitung oder wenigstens in überregionaler Tagespresse oder anderen etablierten und wichtigen Publikationen (Print oder Online, aber zuverlässige und etablierte Medien). Du kannst dir alternativ im WP:Mentorenprogramm einen Wunschmentor suchen, der was von Geschichte versteht. Und generell: Wenn du reguläre Artikel schrittweise erstellen willst, empfehle ich dir zum Anfang, deinen Artikel immer im WP:Benutzernamensraum zu beginnen, also z.B. Benutzer:FreiJ/Artikelentwurf und später, wenn er alle wichtigen Anforderungen erfüllt, in den WP:Artikelnamensraum zu verschieben. Danke für dein Verständnis und viele Grüße --Ein fröhlicher Franke (Diskussion H7) 16:58, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (28.02.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Fotos Kurt Preissler 3.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, die Freigabe wurde an die zuständige Gruppe weitergeleitet. Viele Grüße FreiJ (Diskussion) 11:07, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das war "nur" ein Bot, dem du hier geantwortet hast, d.h. ich bin vielleicht der einzige der das list, weil ich bisher vergessen hatte, deine Seite von meiner Beobachtungsliste zu entfernen (hole ich jetzt nach). Diese Kommunikation läuft - soweit mir bekannt ist - ausschließlich per E-Mail. --H7 Ein fröhlicher Franke (reden) 13:38, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für die Info. Danke auch für die Unterstützung in der Vergangenheit.

Die Nachricht übermittelt zwar ein Bot, aber über Antworten darauf werden schon richtige Menschen benachrichtigt (die dann auch wie ich reagieren). Daher alles richtig gemacht. @FreiJ: was meinst du mit "der Gruppe"? Die Freigabe muss ans WP:support-Team gemailt werden. --Quedel Disk 14:38, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Quedel, mit Gruppe meinte ich das Support-Team. Die Mail habe ich am 01.03. abgeschickt. Bei den vielen täglichen Anfragen und Prüfungen wird der Vorgang sicherlich noch etwas Zeit benötigen. Viele Grüße

Hallo Zusammen, hallo Quedel, ist meine Mail angekommen? Fehlen noch Informationen? Gruß (nicht signierter Beitrag von FreiJ (Diskussion | Beiträge) 20:01, 13. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Hallo FreiJ. Da ich nicht Mitglied des Support-Teams bin, habe ich keinen Zugriff auf die Mails dort. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind das nur wenige spezielle Benutzer. Wenn deine Mail erfolgreich ankam, hast du eine automatische Antwort erhalten mit einer Ticketnummer. Diese bitte hier vermerken. In der Regel gibt's auch nochmal Rückfragen, daher bitte Postfach immer mal wieder kontrollieren - insbesondere den Spam-Ordner, wo leider die Mails oft landen bei den Benutzern. Falls du keine automatische Antwortmail erhalten hast, sende die Freigabe bitte noch einmal mit dem Hinweis "nochmal abgesendet", damit die wissen, dass es evtl. einen zweiten identischen Vorgang gibt. --Quedel Disk 18:32, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Mentorengesuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich suche einen Mentor zum Thema Bildrechte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. VG FreiJ

Hallo FreiJ, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm!

Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf sogenannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Wenn es sein muss, kannst du mich auch per E-Mail erreichen (ich ziehe allerdings die Kommunikation auf der Diskussionsseite vor, da dies transparenter ist).

Wenn ich in Zukunft nicht umgehend auf Anfragen von dir antworten sollte (ich bin oft unterwegs und nicht immer online und teile das nicht mehr immer ausdrücklich auf meiner Benutzerseite mit, Ganoven lesen mittlerweile auch Wikipedia…), wende dich bitte an meine Co-Mentoren Emes oder LZ6387. Wenn diese wider Erwarten auch nicht reagieren sollten, kannst du dich an die Kollegen auf der Seite „Fragen von Neulingen“ wenden.

Zunächst empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch die Einführung in den VisualEditor an – dort ist die Bearbeitung von Wikipedia-Seiten mit dem VisualEditor beschrieben. Das Hochladen von Bildern und anderen Mediendateien erklärt das Bildertutorial.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch (Diskussion) 00:51, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Kraasch, vielen Dank für die schnelle Antwort und für Ihre Unterstützung! FreiJ (Diskussion) 17:37, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Irgendwas stimmt mit deinem Bild nicht – oder ist die graue Fläche darin Absicht? Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:57, 25. Mär. 2018 (CEST) Hallo, das ist richtig. Komischerweise beim zweiten Bild auch. Kann man diese Bilder bitte wieder löschen? Danke + Gruß[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (29.03.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Turnverein Sayda.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Quelle, Urheber
  2. Datei:Turnverein Sayda2.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Quelle, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also FreiJ) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (01.04.2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Radsportverein Sayda.jpg - Probleme: Lizenz, Quelle, Urheber
  2. Datei:Turnverein Sayda 1913.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber
  3. Datei:Wohnhaus zwanziger.jpg - Probleme: Lizenz, Quelle, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also FreiJ) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]


Hallo Support-Team, seit Tagen git es Probleme mit dem Server. Ich kann dadurch die Freigabe der Datein nicht geben.

Fehlermeldung: HTTP Status 500 - type Exception report message description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request. exception java.lang.NullPointerException eu.dabpunkt.freigabe3.Fotograph.doPost(Fotograph.java:322) javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:646) javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:727) note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.56 (Debian) logs. Apache Tomcat/7.0.56 (Debian)

(nicht signierter Beitrag von FreiJ (Diskussion | Beiträge) 23:01, 10. Apr. 2018 (CEST))[Beantworten]

Hallo. Danke für die Rückmeldung. Bekommst du diese Fehlermeldung oben wenn du dem Freigabeassistenten folgst? Ich pinge mal @DaB.: an, der die Seite betreibt. BZw. vielleicht kannst du direkt über den Bugreport (hier klicken, dann über Wikimedia einloggen, die OAuth-Abfrage bestätigen) das nochmal reingeben. --Quedel Disk 08:34, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
mm, soweit ich sehe funktioniert der Assistent aktuell und auch andere Benutzer haben ihn laut Log wohl in den letzten Tagen erfolgreich verwendet. Muss also ein spezifischer Bug sein. Kannst Du mir mitteilen (gerne auch per eMail) was Du in die Fotografen-Felder reingeschrieben hast? Dann kann ich es debuggen. --DaB. (Diskussion) 18:01, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe es gerade eben noch einmal probiert. Das Problem bleibt leider bestehen. @ DaB ich schreibe Ihnen mal eine Mail mit Screenshots. HTTP Status 500 - type Exception report message description The server encountered an internal error that prevented it from fulfilling this request. exception java.lang.NullPointerException eu.dabpunkt.freigabe3.Fotograph.doPost(Fotograph.java:322) javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:646) javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:727) note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/7.0.56 (Debian) logs. Apache Tomcat/7.0.56 (Debian)

@DaB.: Ich habs gerade auch nochmal ausprobiert, ich bekomme dann die Fehlermeldung, wenn links im Menü das Feld "Fotograph" (oder so) ist und ich weitergehe. Ausprobiert mit Fotografenname "asdf". Allerdings komm ich dann weiter, wenn ich zurück gehe, eine andere Rechteinhaberschaft auswähle, weiter mache, erneut zurückgehe und dann die gleichen Fotografendaten wieder eingebe, dann funktionierts. Beim Ausprobieren, welche Option oder Eingabe das System zum Absturz bringt, hatte ich zwischendurch beim links zurückklicken noch einmal den Fehler, aber ansonsten nicht mehr. Also @FreiJ: wenn der Fehler nochmal auftritt, im browser auf "zurück gehen", eine Option ändern, weiter gehen, über das linke Menü (die grünen Felder) wieder zurück und mit den richtigen Daten weitermachen. @DaB.: Ein zweiter Fehler (fehlende TimeOut-Behandlung habe ich gemeldet. --Quedel Disk 18:18, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Quedel es funktioniert! Vielen Dank für Ihre Mühe. Zum Schluss bleibt jedoch die Ergebnisseite weiß(ohne Inhalt). (nicht signierter Beitrag von FreiJ (Diskussion | Beiträge) 18:28, 15. Apr. 2018 (CEST))[Beantworten]

Im Zweifelsfall funktioniert immer die manuelle Variante: den Freigabetext von WP:TV#Bild nehmen und per Mail ans WP:Support-Team schicken. --Quedel Disk 23:50, 18. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo FreiJ,
ich denke, ich habe den Fehler nun gefunden und repariert. Sei doch bitte so freundliche und probiere es noch einmal aus. --DaB. (Diskussion) 16:43, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo DaB und Quedel, funktioniert wieder! Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von FreiJ (Diskussion | Beiträge) 13:29, 21. Apr. 2018 (CEST))[Beantworten]

Das ist schön, jetzt nur noch die Freigabenbearbeitung abwarten. @DaB.: Ping an DaB. damit er es auch weiß :) --Quedel Disk 19:12, 21. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Julia Richter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte dich bitten, Julia Richter nicht wieder einzusetzen. Es ist Usus, unter Persönlichkeiten nur solche einzufügen, die auch Wikipedia-relevant sind, einen Artikel haben oder zumindest eindeutig einen kriegen werden. Julia Richter hat keinen und würde vermutlich auch eine Löschdiskussion offensichtlich nicht überstehen. Oder welche dieser Kriterien erfüllt sie? Ich sehe nur, und noch dazu eher unbedeutende, Plätze im Juniorenbereich. --HsBerlin01 (Diskussion) 12:06, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, entschuldige bitte. Ich war der Annahme, dass durch den falschen Link die Löschung erfolgte. Deswegen der neue Eintrag. Bei der Relevanz bin ich mir unsicher. Sie ist mehrfach bei Wikipedia verlinkt und durch den 2.Platz bei der DM sicherlich interessant. http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Zollskiteam/Unser-Team/Skilanglauf/Richter-Julia/richter-julia.html?nn=179110
Kein Problem. Ein 2. Platz bei der DM ist nicht ausreichend. Sie müsste eben Sieger einer nationalen Meisterschaft sein. Und dort war es aber wohl auch kein Einzeltitel, sondern sie war Teil einer Vereinsstaffel über doch recht ungewöhnliche 9 km. Viele Nichtaktive waren da am Start. Gib ihr noch etwas Zeit, und dann werden sich Erfolge auch einstellen. Sie ist ja noch jung. Es ist über mein gesagtes hinaus übrigens generell sinnvoll, erst einen Artikel zur Persönlichkeit zu erstellen und diese dann erst im Ortsartikel zu verlinken. Bedenke bitte, dass es schon etwas besonderes sein muss und nicht jeder, der einmal in der Regionalprsse erwähnt wird, auch gleich eine (bedeutende) Persönlichkeit wird. Warum in den Ergebnislisten alles gleich verlinkt wird erschließt sich mir auch nicht so ganz (praktisch ist ja jeder Name mit Rotlink versehen). --HsBerlin01 (Diskussion) 13:33, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Ich habe es auch gerade bei den Bestimmungen gelesen. Entschuldige bitte. Warten wir noch ein wenig. :-)

Dein Beitrag FreiJ/Jadnett Eger[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

dein Beitrag FreiJ/Jadnett Eger wurde von Ephraim33 nach Benutzer:FreiJ/Jadnett Eger, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Ephraim33 hat als Grund für die Verschiebung „Benutzer: “ angegeben. Wenn Du Fragen dazu hast, dann kontaktiere ihn am besten auf seiner Diskussionsseite.
Ein paar grundsätzliche Tipps, wenn du einen enzyklopädischen Artikel über FreiJ/Jadnett Eger schreiben willst:

Wenn die Mängel behoben sind, kannst Du den Artikel wieder in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, findest Du auf dieser Seite: Hilfe:Seite verschieben#Artikelentwurf in den Artikelnamensraum verschieben. Wir haben auch ein Mentorenprogramm. Wenn Du es nutzen möchtest, bekommst Du einen persönlichen Ansprechpartner für die ersten Schritte bei Wikipedia. Dieser Ansprechpartner, Dein Mentor, wird Dir bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite stehen und Dir auf möglichst unkomplizierte und direkte Weise Ratschläge geben.
Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
—-TabellenBot (Diskussion) 22:20, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Interesse, die Erweiterte Suche zu testen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ,

ich bin Charlie und arbeite bei Wikimedia Deutschland als UX-Designerin für das Projekt Technische Wünsche. In dem Projekt geht es darum, die Mitarbeitenden in der Wikipedia durch neue und bessere technische Funktionen zu unterstützen. Aktuell möchten wir herausfinden, ob die von uns entwickelte „Erweiterte Suche“ verständlich und gut nutzbar ist. Darum bin ich auf der Suche nach Leuten, die noch nicht so lange im Projekt mitarbeiten und die Interesse haben, diese Funktion gemeinsam mit mir oder einem Kollegen per Videochat zu testen. Das würde etwa 20 Minuten dauern. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Wenn du mitmachen willst oder Fragen hast, schicke uns eine Mail an charlie.kritschmar@wikimedia.de oder ping mich in dieser Nachricht. Alle Daten werden vertraulich behandelt. –– Viele Grüße, Charlie Kritschmar (WMDE) (Diskussion) 12:56, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Charlie Kritschmar, sehr gern. Geht das auch am Wochenende? Gruß

Hallo FreiJ, ich freue mich sehr über dein Interesse! Am Wochenede geht das leider nicht, da ich da nicht arbeite. Würde eine Uhrzeit unter der Woche für dich auch in Frage kommen? Viele Grüße, Charlie Kritschmar (WMDE) (Diskussion) 14:14, 24. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo FreiJ!

Da du offenbar mittlerweile ganz gut allein zurechtkommst und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt.

Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch (Diskussion) 11:12, 26. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]


Hallo Reinhard Kraasch, vielen Dank für Ihre Mühe und Unterstützung! Viele Grüße FreiJ

Moin, ich habe dort einen Überarbeiten-Baustein gesetzt. Schau mal, ob du die Mängel beseitigen kannst. Gruß, XenonX3 – () 09:58, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis und die Unterstützung. --FreiJ (Diskussion) 22:02, 1. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]