Diskussion:Diyanet İşleri Başkanlığı

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reislamisierung?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde diesen Begriff sehr unpassend. Die Laizistische Türkische Republik versuchte nicht die Bedeutung der Islam (oder auch andere Religionen) für die Gesellschaft zu schwächen, sondern mit dieser Institution (Diyanet İşleri Başkanlığı) wollte der Staat die Religion(en) kontrollieren. Außerdem gab in der Türkei nicht nur der Islam als einzige Religion, sondern es gab auch zum Teil Christen, Juden... Der Begriff "Entchristianisierung" würde doch auch nicht passen, oder? Daher finde ich den Begriff "Laizisierung" viel geeigneter. Ich ändere es jetzt ab. Wenn ihr überzeugende Thesen habt, könnt ihr es hier schreiben. Mustionline 16:25, 10. Dez 2005 (CET)

ist wohl eher das Gegenteil von Re-islamisierung :-> --Koenraad schreibstdu? 17:41, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die eigentlichen Aufgaben fehlen. Was tun die ganzen Angestellten denn eigentlich so? Werde das demnächst ergänzen. --Koenraad schreibstdu? 13:18, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Der § 429 war natürlich quatsch. Das ist Gesetz Nr. soundso.
  • Ich habe die einzelnen Abteilungen eingefügt
  • Den Satz "Die Religion wurde so zu einer "Verhandlungsmasse" für die Politik. Die Politiker gingen auf Stimmenfang in frommeren Milieus durch weitere Zugeständnisse (z.B. durch die Erhöhung der staatlichen Ausgaben für Religion oder einer weiteren Liberalisierung)." habe ich entfernt. Das ist eine persönliche Einschätzung.
  • Auch den "politischen Auftrag" der Homogenisierung der Gesellschaft durch gezielte Missachtung und Verdrängung der Aleviten habe ich entfernt. Das ist ebenfalls eine eher persönliche Meinung.
  • Zu den Aleviten haben ich folgenden Satz eingefügt: "Die Mehrheit der Aleviten fühlt sich durch das Diyanet nicht vertreten, da das Amt nur den orthodox-sunnitischen Islam unterstützt und lehrt"

--Koenraad schreibstdu? 14:26, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Jahresbudget Diyanet?[Quelltext bearbeiten]

1 Milliarde Euro?

Rupprecht wies auf die enorme Bedeutung des "Diyanet" für das interreligiöse Gespräch hin. Die Behörde mit einem Jahresbudget von rund einer Milliarde Euro habe derzeit 100.000 Mitarbeiter, 80.000 davon sind Imame.

ATIB Deutschland und Jahresbudget[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens sollte man im letzten Artikel "Akivitäten im Ausland" noch einfügen, dass die ATIB von Österreich nicht identisch ist mit der deutschen ATIB, welche den Grauen Wölfen zuzurechnen ist. Siehe auch hier Hier

Ferner sollte die Frage des Jahresbudgets der Diyanet aufgegriffen werden. Ich hab es auf dem Rechner gespeichert, finde es aber auf die Schnelle nicht. Jedenfalls ist der Etat nach dem Verteidigungshaushalt der zweitgrößte Etat im Haushalt. Gruß Hugo --88.65.0.224 21:41, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Da steht nichts über die Diyanet, sondern eher wird über die Reformen geschrieben[Quelltext bearbeiten]

Bitte erneuern! (nicht signierter Beitrag von 88.76.190.224 (Diskussion) 13:17, 21. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Es müsste eigentlich in Umsetzung des Laizismuses benannt werden. Damals wollte Atatürk den Laizismus mit der Trennung von Staat und Religion umsetzen und hat mit der Gründung des Diyanet dies umgesetzt.
Die Diyanet ist wie eine Art öffentlich-rechtliche Organisation ähnlich dem GEZ aufgebaut. Der regelmäßig gewählter Vorsitzender untersteht direkt dem Ministerpräsidenten ohne selber ein Minister zu sein. Dadurch sollte die Religion nicht in die Politik und umgekehrt Einfluss nehmen.
Die Ausgaben der Diyanet werden für die Angestellten mit Steuergeldern finanziert. Weitere Ausgaben für Moscheen und öffentlichen Gebäuden werden durch Spenden aufgebaut bzw. finanziert. Aktivitäten wie Hac und Umre (Pilgerfahrten) werden kostendeckend umgesetzt.
Deswegen ist in diesem Abschnitt die Behauptung des Autors nicht richtig:
"Daher wurde 1924 das Amt für Religiöse Angelegenheiten gegründet. Mit dieser Institution wollte der Staat die Religion kontrollieren. Daher ist die türkische Form des Laizismus keine Trennung zwischen Staat und Religion, sondern vielmehr eine Unterordnung der Religion unter den Staat." --Isgue (Diskussion) 09:18, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:22, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Link zu Deutsche Welle: https://www.dw.com/de/diyanet-eine-bedrohung-f%C3%BCr-die-s%C3%A4kulare-ordnung/a-59254439 Diyanet: Eine Bedrohung für die säkulare Ordnung --Falkmart (Diskussion) 20:03, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]