Diskussion:Doctrine (PHP)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Forum-Link raus, oder ?[Quelltext bearbeiten]

Der Link "Deutschsprachiges Doctrine-Forum http://www.doctrine-forum.de/" ist unhilfreich, das Forum besteht aus einer handvoll Beiträgen und ist hoffnungslos veraltet. Update: Ein Brett dort ist doch halb-aktiv, dennoch wäre es für mich löschbar. -- Andre Gellert (16:25, 14. Jan. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Ich schließe mich der Meinung von Andre Gellert uneingeschränkt an. Die Webseite http://www.doctrine-forum.de/ ist gestorben. -- gez. Peter Franz (10:56, 15. Apr. 2010 (CET)) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 217.80.146.223 (Diskussion | Beiträge) )

Ich war mal so frei und hab den Link gelöscht --Jabiko 23:09, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

gut so. Danke--Boshomi 20:23, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

"Proprietäre Sprache"[Quelltext bearbeiten]

Diese Bezeichnung scheint mir eine zu wörtliche Übersetzung aus dem Englischen zu sein. Mit "proprietär" verbinde ich das Gegenteil von "frei", ich vermute, dass damit hier eher "eigen" gemeint ist.

Auf der doctrine-Homepage liest es sich folgendermaßen: "One of its key features is the option to write database queries in a proprietary object oriented SQL dialect called Doctrine Query Language (DQL), ..." --Dominik Schmidt 14:30, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist, ob diese Technologie sinnvoll ist. Oder ob sie kontra produktiv ist. PHP wird normalerweise auf Webservern eingesetzt und hat im Gegensatz zu Java Applikations Servern keinen State. Was bedeutet: Die Objekte müssen bei jedem Request Neu aufgebaut werden. Auch ist Datenbank Unabhängigkeit eine Theorie, die sich nach meiner Meinung nicht bewährt. Man kann die Vorteile einer Datenbank wenig nutzen. Aus Performenz Gründen sollte man Datenbank intensive Tasks mit Skripten innerhalb der Datenbank realisieren. Doch diese sind nicht Datenbank unabhängig zu realisieren. Ich weiss dies ist eine Privatmeinung, und da die PHP Community scheinbar Tools wie Doctrine hinterherrennt, ist es schwierig Belege für diese Aussagen zu finden. Fakt ist aber, dass sich der Einsatz in meinem Umfeld überhaupt nicht bewährt hat, und ersetzt wird. Die Frage ist wie man solche Kritik in diesem Artikel unterbringen kann. Fakt ist das der Einsatz dieser Technologie zu erheblichen Performenzverlusten führt. Momentan ist der Artikel nicht unabhängig bequellt. Es gibt scheinbar wenige Fachbuchautoren die sich mit Doctrine beschäftigen. ไม่เป็นไร (Valanagut) (Diskussion) 10:29, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]