Benutzer:Valanagut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia CH – Verein zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zu fördern und als Quelle Freien Wissens zu stärken – werde Mitglied! Wikimedia-CH-member-de.png
Babel:
de-3 Diese Person hat sehr gute Deutschkenntnisse.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
th-1 ผู้ใช้คนนี้สามารถใช้ภาษาไทย ได้ในระดับพื้นฐาน.
lo-1 ຜູ້ໃຊ້ຄົນນີ້ສາມາດໃຊ້ພາສາລາວໃດ້ໃນລະດັບເບື້ອງຕົ້ນ.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
rm-1 Quest utilisader sa contribuir cun in nivel elementar da rumantsch.
Flag of Switzerland.svg Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
St. Gallen
St. Gallen
Dieser Benutzer kommt aus dem Kanton St. Gallen (Schweiz).
Graubünden
Graubünden
Dieser Benutzer kommt aus Graubünden (Schweiz).
Benutzer nach Sprache

Bun di! Bainvegni! Valanagut ist Rumantsch. Das heisst: Ich komme aus der Schweiz. :-) Ich unterschreibe mit ไม่เป็นไร. Das ist Thai (Ausgesprochen «Mai Bpen Rai») und bedeutet soviel wie «Scho recht» oder «Das macht nichts» «Kein Problem» und als Antwort für einen Dank für eine kleine Gefälligkeit, also im Sinne von «Gern geschehen».

Ich habe kein Interesse an Diskussionen und Streitereien. Eigentlich will ich nur versuchen Wikipedia-Artikel zu schreiben und zu verbessern. Ich bin nicht neu hier. Eigentlich bin ich schon 15 Jahre unregelmässig im Wikipedia aktiv. Lange Zeit von Asien aus: Vientiane, Laos PDR und Bangkok, Thailand. Seit ein paar Jahren lebe ich in der Schweiz. Ich arbeite als Anwendungsentwickler bei einer Schweizer Genossenschaft. Bei uns zu Hause ist aber immer noch Thai die vorherrschende Sprache.

Meine Schwerpunkte: Schweizer Geschichte und Religion mit Schwerpunkt Neues Testament, wobei ich nicht behaupte das ich neutral bin. Ich bin ein Anhänger des Ordo Sancti Benedicti (Benediktiner). Noch einmal: Wenn euch einer meine Beiträge nicht passt, revertiert ihn, ändert ihn. Ist mir egal. Ich diskutiere nicht! Aber lasst mich bitte in Frieden mit Diskussionen, VM's, Löschdiskussionen oder anderen Sachen. Es gibt viel Wichtiges im Leben als Wikipedia! Gott lieben und Gott dienen!

Warum ich bei Wikipedia mitmache? Wikipedia ist ein Monopol. Nach meiner Meinung kontrolliert es das Wissen der Welt. Solange es keine ernsthaften Alternativen gibt, schreibe ich hier. Bin ich mit dem deutschsprachigen Wikipedia zufrieden? Ganz und gar nicht! Eine eigentlich kleine Gruppe von Hyperaktiven kontrolliert das deutschsprachige Wikipedia. Das deutschsprachige Wikipedia erinnert an eine Diktatur von Wenigen. Gäbe es eine Alternative, ich wäre sofort weg. Solange die Suchmaschinen aber Wikipedia promoten, habe ich keine Wahl!

Ach ja. Ich kenne kein "Scharfes Ess". Ich schreibe alles mit "ss". So wird das in der Schweiz gemacht.

Momentan habe ich ein Hauptprojekt hier im Wikimedia. Einführung in Rumantsch Grischun Eine Erste Version soll bis Januar 2019 fertig sein. Da habe ich wenig Zeit für andere Themen.

Von Beruf bin ich eigentlich von der Rettung. War lange beim Rettungsdienst, Feuerwehr beschäftigt. Lange Zeit war ich in der Flüchtlingshilfe aktiv und in der Kampfmittelbeseitigung. Leider musste ich aus gesundhetlichen Gründen meine Berufung aufgeben, und sitze jetzt primär vor einem Computer :-(

Auch bin ich leidenschaftlicher Funker. Aufgrund meiner Tätigkeiten kenne ich mich sehr gut in Funksystemen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben aus. Ich besitze Amateur-, See- und Flugfunklizenzen und bin Mitglied bei der USKA. Manchmal findet man mich als Funker im Verkehrshaus Luzern.

Strategie Papier 2030[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • “become the essential infrastructure of the ecosystem of free knowledge,”
  • mechanisms aimed at anonymization. When that is not possible, we must disseminate knowledge among contributors on preserving their anonymity through external mechanisms (such as VPN, IP masking, Tor, etc.), which might require some technical support and personalized training.
  • We have made a commitment to “welcome people from every background to build strong and diverse communities.”
  • Establish conflict resolution mechanisms at all levels of the Movement.
  • Evaluate whether anonymous voting and term limits are applicable in meeting contextual needs for both online and offline communities.
  • To date, the Movement has not invested in formal training programs to develop leadership. This causes inequity in accessing leadership positions in the Movement and makes it difficult for individuals from underrepresented groups to occupy key strategic decision-making spaces. New leaders bring a healthy rejuvenation to the Movement, prevent the concentration of power in few hands and burn out, and allow our leadership to become more diverse.

Quellen für geplante Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Valanagut (Diskussion) 12:50, 15. Aug. 2018 (CEST)

Ich war auch Teinehmer bei der Wikicon 2016.
Benutzer media lib und ich bei einem WP-Mini-Meeting in Bangkok am Anfang von Wikipedia 2002-2003?

St. Gallen Ein Schöner Ort für Schützen.

Funk Station in den Bergen mit 5 Element 3 Band Beam für Kurzwelle

Sturmgewehr 90 Hier ist es schön

WikiCon-Logo RegionStuttgart 2016.svg
Dieser Benutzer war
Teilnehmer der
WikiCon Region Stuttgart vom
16. bis 18. September 2016.
WikiCon-Logo-2018-red-square (quer).png Dieser Benutzer war
Teilnehmer der
WikiCon 2018 St.Gallen.
Legastheniker
Dieser Benutzer ist Legastheniker.