Diskussion:Dogging (Sport)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dogging - Scheinanglizismus[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass Dogging ein Scheinanglizismus ist? Wäre es so in Ordnung: "Beim Wort Dogging handelt es sich um einen Scheinanglizismus, da es im englischsprachigen Raum nicht als Bezeichnung für sportliche Aktivitäten mit Hunden verwendet wird."? -- Alexander ktn 18:19, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dafür hast Du sicher einen Beleg? Andernfalls fliegt das nämlich wieder raus. Anka Wau! 21:02, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und weg ist es, denn es stimmt nicht: Das und das sind sicher als Beleg untauglich, als Nachweis dafür, dass die Aussage nicht stimmt, aber sehr wohl. Anka Wau! 21:08, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Klar habe ich Belege dafür. Siehe http://sex.sagepub.com/content/9/4/387.short, http://www.wired.com/culture/lifestyle/news/2004/03/62718, Dogging (Sexualpraktik), http://www.springerlink.com/content/q48x421208536144/, http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-6478.2007.00403.x/full Hast Du auch nur einen Beleg für "Dogging" per se - nicht "Geodogging" (Anspielung auf "Geotagging"), "Doggin'" (Wortspiel zu "Diggin'") oder sonstwas? -- Alexander ktn 21:48, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
EDIT: Und "Geodogging" hat 183 englische Google-Treffer - ich denke das sagt etwas darüber aus, wie verbreitet dieses obskure Beispiel ist. -- Alexander ktn 21:50, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dass der Begriff anders verwendet wird, hat niemand bezweifelt. Ich wollte einen Beleg dafür, dass dogging ein Scheinanglizismus sei, der im englischsprachigen Raum nicht als Bezeichnung für für sportliche Aktivitäten mit Hunden verwendet würde, wie Du behauptest. Ein Buch zum Artikel ist übrigens angegeben. Anka Wau! 21:53, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich frag mich jetzt echt ob ich richtig lese: beweise mir bitte, dass es keinen weißen Raben gibt. Kommt Dir das bekannt vor? Nenne einen _englischsprachigen_ wissenschaftlichen Artikel zu dem Thema. Ich meine nicht "Disc dogging" oder "geodogging". Einfach nur "dogging". Das gibt es nämlich nicht. Weil "dogging" auf Englisch von "to dog" kommt. nicht von "the dog". Und "to dog" kannst Du selbst nachschlagen, oder brauchst Du da auch einen Nachweis. -- Alexander ktn 22:03, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Disc dogging und geo dogging gefallen Dir nicht? Dann nimm einfach sled dogging und nimm zur Kenntniss, dass es nicht nur eine Bedeutung gibt. Wir haben für zwei Bedeutungen hier je einen Artikel. Anka Wau! 22:21, 20. Aug. 2011 (CEST) Diese Zeitschrift ist auch ganz gewiss kein Porno. Anka Wau! 22:29, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es ist wirklich zwecklos mit solchen Leuten wie Dir eine Diskussion zu führen. Bleib bitte in Deinem kleinen, kleinen Kasten, wo Du deutsche Kosmos-Ratgeber-Taschenbücher und spanische Zeitschriften als Nachweise für die englische Verwendung und Etymologie von Begriffen hernimmst aber auf andere herabsiehst. Und deine anderen Beispiele sind wirklich mehr als schwach (Erinnerung: "to dog" ≠ "dog+jogging"). Aber Hauptsache Recht behalten. Ich bin dann mal wieder in der ach so schrecklich ungeregelten englischen Wikipedia unterwegs und verbreite dort meine nur durch wissenschaftliche Artikel belegte Meinung - das kann ja wirklich nicht mit Ratgeber-Literatur à la Kosmos oder privaten Fan-Seiten mithalten. Tschüssli -- Alexander ktn 22:40, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Noch ein letztes als Analogie zu Deinen Beispielen mit geo- disc- sled- oder whatever-dogging: es macht ja auch einen Unterschied im Deutschen, ob man sagt: "ich war wichsen" oder "ich war Schuhe wichsen". Ebenso ist das bei dogging (und ebenso verstörend). Also: Keep dogging! -- Alexander ktn 23:00, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]