Diskussion:Dominanz (Genetik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hat die Erbse wirklich rote und weiße Blüten? (nicht signierter Beitrag von 217.227.99.196 (Diskussion) 16:19, 16. Mär. 2006 (CET))[Beantworten]

Es gibt Erbsensorten mit roten oder weißen Blüten. In meinem Biobuch steht aber, dass dieser Erbgang intermediär ist. Ich möchte das hier nicht verbessern, aber einfach stehen lassen, kann man es nicht! --LilH 14:40, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

verständliche Unterscheidung[Quelltext bearbeiten]

In der gesamten Wikipedia fehlt die klar verständliche Unterscheidung zwischen: Vollständiger Dominanz, Unvollständiger Dominanz, intermediär, Superdominanz, Kodominanz (nicht signierter Beitrag von 92.76.153.68 (Diskussion) 21:02, 5. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Service: Vollständige Dominanz, Unvollständige Dominanz, intermediär, Superdominanz, Kodominanz --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:13, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grund für die Dominanz[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Grund für die Dominanz? Wie wird bestimmt, welches Merkmal das rezessive ist? (nicht signierter Beitrag von 92.76.26.177 (Diskussion) 23:19, 25. Okt. 2012 (CEST))[Beantworten]

Da steht: “In diesem Falle ist auf dem Allel für weiß die Erbanlage für das Fehlen des roten Pigments codiert.” Aber was soll das heißen? Ist das Weiß-Allel ohne Funktion, und eine weiße Blüte ist einfach eine, der der rote Farbstoff fehlt? Falls ‚ja‘ könnte das wirklich klarer gesagt werden.- Binse (Diskussion) 13:00, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Sätze, die dort standen, ergaben keinen Sinn. Es ist also keine Schande, sie nicht verstanden zu haben.--Meloe (Diskussion) 16:14, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hier, wie auch bei AB0 sind die Texte so unklar, dass ich nicht sicher bin, ob es nicht auch ein 0-Antigen gibt. Und nirgends finde ich etwas zum Mechanismus der Dominanz. Unterdrückt da tatsächlich ein Allel das andere? wenn ja, wie macht es das? Das möchte man doch wissen! Binse (Diskussion) 18:29, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Gründe für die Dominanz sind Gegenstand einer lang andauernden wiss. Kontroverse (Fisher vs. Wright, beides Heroen der Wissenschaft). Das schreibt sich nicht so schnell weg. Ich tue was ich kann, aber solche Themen erledigen sich nicht mal schnell zwischenduch.--Meloe (Diskussion) 08:57, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich bin schon froh, Meloe, dass da jemand sich kompetent weiß und nur gerade keine Zeit hat. “Keine Zeit!” finde ich ein gutes Argument. Sorgfältige Arbeit braucht Zeit und Geschludertes haben wir in der WP leider genug. Ich möchte Dich aber bitten, wenigstens eine einstweilige Bemerkung einzufügen nach dem Muster: “Die Mechanismen, die die Dominanz bewirken, sind vielfältig, aber noch nicht vollständig geklärt.” Da wird Dir doch was einfallen, was stimmt und schnell zu schreiben ist. Und dann wäre es schön, wenn Du die Sache im Kopf behältst und bald mal die nötige Zeit findest.– Binse (Diskussion) 14:38, 20. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]