Diskussion:Doom 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigener Artikel?[Quelltext bearbeiten]

1. Für jeden Teil der Doom Reihe einen eigenen Artikel? Und ein Spiel, welches noch gar nicht veröffentlicht wurde schon in einer Enzyklopädie? --Owltom 14:40, 12. Mär 2004 (CET)

Ich persönlich bin auch der Meinung, das hier wie bei allen Serien vorgegangen werden sollte und ein Artikel langt. Mfg -- dom 14:53, 12. Mär 2004 (CET)

Wie wäre es, Doom_3 wie Doom_2 weiterzuleiten und den Text dort einzuflechten? -- Upofix 16:00, 11. Jun 2004 (CEST)

Doom 3 sollte unbedingt seperat von der Doom-Reihe erwähnt werden. Nicht nur der zeitliche, sondern auch der Entwicklungstechnische Abstand wird so verdeutlicht. Es geht hier viel weniger um das eigentliche Spiel, als um die Grafikengine, die wohl auch noch in Zukunft erheblichen Einfluß auf die Spieleindustrie haben wird. Das ist ein gravierender Generationsunterschied (11 Jahre ist in der Softwareentwicklung eine halbe Ewigkeit) - da könnte man auch gleich Papst Johannes Paul I. und Papst Johannes Paul II. zusammenfassen...

Done. Doominator 14:02, 7. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist im Mehrspielermodus auch nicht möglich, Bots hinzuzufügen.[Quelltext bearbeiten]

Mir nicht verstaendlich was (Bots in Doom hinzufuegen) bedeuten soll. Bitte (im Artikel) ausfuehren, ich wuerde das ansonsten kuerzen. Traute Meyer 21:48, 12. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

--Badboyquake - Das soll wohl bedeuten, in der Verkaufsversion gibt es keine Multiplayerbots, genau wie in Quake 4 nicht. Es gibt eine Programmier Weisheit, hast du nur schlechte Bots lass sie lieber weg. Gut funktionierende Bots sind zeitaufwendig in der Erstellung. Aber Spieler wollen Bots haben seien sie auch noch so schlecht. Durch die grosse Mod Community gibt es zumindest für id Spiele immer fremdprogrammierte Bots. Für Doom3 fallen mir so spontan keine Custom Bots ein, es wird sie aber geben. (nicht signierter Beitrag von Badboyquake (Diskussion | Beiträge) 21:42, 26. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

27.12.2009 - Im Rahmen einer Serie über die id Software-Gegenwartsgeschichte habe ich Artikel geschrieben über Doom 3, Quake 4, Quake Live, id Verkauf. Die Artikel-Serie soll am Ende chronologisch auf einer einzigen Seite eingebettet werden. --Badboyquake

Weblink entfernt. Grund: WP:WEB#Einzelrichtlinien, Punkt 2: Keine Weblogs. Von den Ausnahmekriterien („Angebote besonders renommierter und zuverlässiger Institutionen und das Deeplinking einzelner Beiträge, wenn diese den Qualitätskriterien entsprechen“) wird keines erfüllt. – vıכıaяפ‎  13:37, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Brutalität des Spiels[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich hab hier mal ohne Quellenangabe die Erwähnung der Härte des Spiels zu dem Artikel hinzugefügt. Ich hab es auch schon damals in mehreren Zeitschriften gelesen dass Doom 3 bei den Horrorspielen im ersten Platz war und auch Amokläufer wie in Deutschland haben neben CSS auch Doom 3 gezockt. Vielleicht sollte das auch erwähnt werden? B.L. 21:39, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Du solltest Dir mal WP:Quellen zu Gemüte führen, bitte. --Dansker 22:31, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Was für eine sinnlose und dumme Aussage. Wen interessiert es, ob Amokläufer dieses Spiel gespielt haben? Die haben mit Sicherheit auch Brot und Pizza gegessen. 78.35.61.76 00:02, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

So, hab meine letzte Veränderung belegt. B.L. 23:16, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Nö, da [1] steht nichts, was zu Deiner Bearbeitung passt und ist auch darüberhinaus als Quelle völlig ungeeignet, da es als Werbung nicht neutral seien kann. Was hälst Du vom WP:Mentorenprogramm? Da wird Dir geholfen, Deine Bearbeitungen wikipediagerecht zu gestalten. Sehr zu empfehlen. Gruss --Dansker 23:37, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Doom 3 Source Code released![Quelltext bearbeiten]

Der Source code von Doom 3 wurde released! Das ist doch sehr erwähnenswert, denke ich. Er ist auf dem Git-Repository https://github.org/TTimo/doom3.gpl hochgeladen worden. Der source code steht unter der GPL.

Ich habe es getestet! Und es läuft auf meinem Linux. :-) Es stürzt aber bei dem Laden von Alpha Labs - Section 2 ab, wegen eines asserts auf Zeile 1295 in neo/cm/CollisionModel_rotate.cpp. Aber der Bug dürfte fixbar sein, wegen IST JA OPEN SOURCE! :-D Aber das ist wirklich nur der source code, man muss noch den base-Ordner aus einem Original-Kauf-Doom 3 in das neo-Verzeichnis von doom3.gpl kopieren, damit das Kompilat auch spielbar ist. Die Daten sind nämlich nicht auf Github. Es ist wirklich wohl noch der Originalcode von 2007, d.h. auch der CD-Check ist noch drin. Der hat sich übrigens tief eingenistet. Der CD-Key-Check betrifft übrigens nicht nur den Client, wenn er das 1. mal startet. Der CD-Key wird auch jedesmal vom SERVER gecheckt, wenn man sich zu einem verbindet. Der Code müsste also noch einigen stellen aufgeräumt werden, bevor er sich für ein wirklich für ein vernünftiges freies open-source-projekt eignet. Aber der Code WIRD aufgeräumt werden, das wird sich die open-source-community sicherlich NICHT entgehen lassen. Ich meine ja... open source und dann... CD key checks. Die müssen ganz schnell weg. ;-)

Sorry, dass ich jetzt so schreibselig bin, aber... Ich bin einfach extrem happy, dass Doom 3s source code released wurde! :) Oh, und natürlich sollte die Tatsache, dass Doom 3 open source ist, in den Artikel aufgenommen werden. Es ist nämlich relevant. --84.159.176.74 02:31, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Steht schon drin, unter Doom 3#Die Engine, vorletzter Satz. →11:37, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Doom 3: Resurrection of Evil[Quelltext bearbeiten]

"...und wurde wegen der drohenden Indizierung und somit potenziell weniger Verkäufen in Deutschland erst gar nicht veröffentlicht."

Hm. Ich glaube hier was anderes gemeint, oder?

Es kommt hier auf die Reihenfolge der Wörter an:

"erst gar nicht veröffentlicht" = am Anfang nicht veröffentlicht , aber später dann doch

Hingegen:

"gar nicht erst veröffentlicht" = es wurde (vorsorglich) nicht veröffentlicht


Ich nehme an, es ist letzteres gemeint, richtig? Ich ändere das mal.

--Soulman (Diskussion) 16:00, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gibt's einen Grund dass auf den Film mit Karl Urban nicht hingewiesen wird, der sich ja doch recht deutlich auf diesen Teil abstützt?


--Soulman (Diskussion) 16:03, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Nintendo eShop steht, dass das Spiel nicht nur in der Sprache Englisch, sondern zusätzlich Spanisch, Französisch, Deutsch und Italienisch verfügbar ist, während in der Infobox nur "Englisch" steht. Ist das ein Fehler in der Infobox? Maxeto0910 (Diskussion) 20:04, 29. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die Doom 3 BFG Edition hat die verschiedenen Sprachoptionen, da steht ja auch Deutsch in der Infobox.--R. Nackas (Diskussion) 06:37, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Gewalt / Haltung der CBS[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich noch, dass das Thema Gewalt damals bei Doom 3 stark thematisiert wurde. Mir ist vor allem die Computer Bild Spiele im Gedächtnis geblieben, die damals sich weigerte, das Spiel zu testen, da ihnen die Gewalt als zu hoch und sinnlos erschien. Erwähnt wurde etwa, dass man sieht, wie einer Frau die Wirbelsäule rausgerissen wird. Das wird auch im Artikel zur Zeitschrift erwähnt, allerdings ohne Quellenangabe. Ich selbst dürfte diesen Artikel auch nicht mehr haben. Hat jemand zufällig noch Zugang zu solchem alten Material? Diesen Umstand fände ich für die Rezeption des Spiels interessant. Vindolicus (Diskussion) 11:34, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]