Diskussion:Dora Richter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:NS-Opfer[Quelltext bearbeiten]

Ist die Kategorie:NS-Opfer angemessen oder wäre das zu spekulativ? --Mushushu (Diskussion) 11:02, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

an Mushushu: Es ist vermutlich zu spekulativ, da nicht bewiesen (obwohl sehr wahrscheinlich).--Orange Nr. 5 (Diskussion) 11:33, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
obwohl sehr unwahrscheinlich. --80.187.70.176 13:40, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
„Über ihren weiteren Lebensweg ist nichts bekannt“, steht im Text. Bitte nicht spekulieren. Siesta (Diskussion) 13:47, 31. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Korrektur der Lebensdaten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Gestern wurde der Hinweis auf eine Namensänderung im Artikel eingetragen, da eine IMHO gute Quelle vorhanden ist, hab ich die Änderung gesichtet. Jetzt stellt sich mir die Frage: Sollten wir uns auf die Quelle beziehen und weitere Daten anpassen? Was meint ihr? Gruß, Sophie talk 00:52, 7. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sterbedatum "nach 1946"[Quelltext bearbeiten]

@Hejkal: Danke für deine Ergänzung. Eine Rückfrage dazu: bei den Lebensdaten hast du "nach 1939" zu "nach 1946" geändert, und für mich ist nicht ganz ersichtlich, worauf sich diese Anpassung bezieht? Die 1939 sind durch die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft bzw. das von der Lili-Elbe-Bibliothek gefundene Dokument der Volkszählung 1939 belegt. Für 1946 sehe ich aktuell keinen Beleg. Danke und LG, --NiTen (Discworld) 17:54, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:NiTenIchiRyu: Danke der Nachfrage. Du bist schon der zweite Anfrager dazu. Ich nutze viel die Kirchenbücher der Gegend um Seifen. Der dortige deutsche Pfarrer hätte unmittelbar vor der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus der inzwischen wieder zur Tschechoslowakei gehörenden Gemeinde 1946 nicht mehr einen entsprechenden Eintrag in deutscher Sprache in das Kirchenbuch von Seifen vorgenommen, wenn es keinen konkreten Anlass dafür gegeben hätte. Auslöser dieser Amtshandlung kann eigentlich nur Dora Richter selbst gewesen sein. Aber ich kann mich da auch irren. Leider sind meine Bezugspersonen in Seifen inzwischen alle verstorben, aber ich kann mich bei Gelegenheit kundig machen, die alten Seifner werden sie sicherlich noch kennen. VG --Hejkal (Diskussion) 18:03, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
@Hejkal: Danke für das schnelle Feedback. D.h. du beziehst dich auf die Änderung des Matrikeleintrags 1946? Ich bin bei dir, dass es ein Indiz sein könnte, allerdings ein eher schwaches. Zum Anlass dieser Änderung und der veranlassenden Person können wir nur spekulieren. Daher würde ich eher dazu tendieren, oben in der Kopfzeile wieder auf "nach 1939" zu ändern. Nach meinem Verständnis passt das besser zur Datenlage. Okay für dich? Im Artikel steht der Hinweis zur Matrikeländerung weiter unten ja drin.
Wäre aber dennoch sehr interessant zu wissen, ob sich in Seifen doch noch etwas zu ihrer weiteren Lebensgeschichte rausfinden lässt. Danke und LG, --NiTen (Discworld) 21:01, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:NiTenIchiRyu: Danke, du kannst es gern wieder auf nach 1939 zurücksetzen. VG --Hejkal (Diskussion) 21:21, 30. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]
@Hejkal: Das ist ja spannend, dass du dich in der Gegend um Seifen auskennst. Können wir dazu bitte in Kontakt treten? Ich bin diejenige, die den Taufeintrag gefunden hat sowie diverse Archivquellen aufgetan hat und würde gern mehr über Doras Verbleib herausbekommen. Kontaktmöglichkeit z.B. über info2022 (at) lili-elbe (dot) de oder die sozialen Medien. Danke!! --Lilielbe2020 (Diskussion) 15:20, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]