Diskussion:Dreamcast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Monaten von 2003:D5:D70B:8990:38C5:52C5:4624:2B6E in Abschnitt Konkurrenz zum Nintendo Gamecube
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Dreamcast“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeiten-Baustein - WP:WEB

[Quelltext bearbeiten]

Bitte nach WP:WEB überarbeiten --Löschkandidat 13:39, 20. Jun 2006 (CEST)

Habe einige Links entfernt, auch einige die ich da noch draufgepackt hatte. Empfand das im Grund auch vorher schon als zuviel des Guten, da 100te Links zu Websites aufzulisten, die im Grunde nicht mehr aktualisiert werden.

Sollten eigentlich jetzt nur noch solche aufgelistet sein die Sinn machen und auch ständig aktualisiert werden. Wer da weiter kürzen will kann das gerne machen, hab schließlich auch das Dreamcast Links Archiv verlinkt... Sollten also die meisten wichtigen Seiten mit zwei Mausklicks erreichbar sein ^^--Christuserloeser 14:03, 21. Jun 2006 (CEST)

Hi! Ist es unbedingt notwendig in Klammern hinter die Links die Sprache der Website zu schreiben, wenn in der Überschrift sowieso schon "Deutschsprachige Links" steht? Genauso bei den Englischsprachigen.

--WaLn 17:04, 5. Jul 2006 (CEST)

Nachdem meine Bitte nicht erhört wurde, mache ich mich jetzt selber daran die linkliste auf das von uns vereinbarte Maß zu kürzen. a) Angekündigte Spiele 2006 / 2007 kann komplett gelöscht werden, relevantes Wissen nur über links ins WAN vermitteln zu wollen ist fragwürdig. In diesem Fall stimmt aber nochnichteinmal der Informationsgehalt der webseiten. b) Weblinks deutschsprachiges ist vorzuziehen und eine linkliste ist nach WP:WEB und WP:WWNI zu vermeiden.--Löschkandidat 17:54, 25. Jul 2006 (CEST)

Review Mai-Juli 2011

[Quelltext bearbeiten]

Die Dreamcast (jap. ドリームキャスト, Dorīmukyasuto) ist die letzte Spielkonsole des japanischen Unternehmens Sega. Der Name „Dreamcast“ setzt sich aus den englischen Wörtern „Dream“ (Traum) und „(Broad-)cast“ (Übertragen) zusammen, heißt also in etwa „Traumübertragung“. Das Logo (ein Kringel, engl. „Swirl“) soll die Erweiterbarkeit der Konsole symbolisieren. Obwohl die Konsole bereits seit 2001 nicht mehr hergestellt wird, erscheinen bis heute neue Dreamcast-Spiele.

Der Artikel Artikel wurde 2004 angelegt und wurde seitdem knapp 1000 Mal bearbeitet. Derzeit ist er sicherlich nicht ohne Mängel, viele Quellen fehlen und sprachlich ist sicherlich auch noch einiges zu verbessern. Dennoch ist der Artikel, wie ich finde, in letzter Zeit gereift und aus dem Durcheinander ist ein relativ strukturierter Artikel geworden. Zudem sind deutlich mehr Quellen hinzugekommen. Sprachlich hat der Artikel ebenfalls Fortschritte gemacht. Langfristig plane ich den Artikel so auszubauen, dass er einmal als Lesenswert oder sogar Exzellent markiert werden kann.

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Was kann man besser machen, was geht so gar nicht? --Maturion 19:48, 16. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Wie angekündigt, werde ich eine umfangreiche Begutachtung des Artikels vornehmen. Da ich Ferien habe, wird das sicherlich innerhalb der nächsten zwei Wochen zu erwarten sein. Jedenfalls ein ziemlich wichtiger Artikel, sehr schön, dass du dich dessen annimmst. Umweltschutz[D¦B] 22:04, 16. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Da sehe ich schon auf den ersten Blick einiges:

  1. Sprache, gleich von Beginn an: fing an "zu schwächeln"?! "Das Blatt wendete sich für SEGA", "Vorschusslorbeeren" "Diesem unglaublichen Erfolg" "enormes Aufsehen"- liest sich mehr wie entweder ein Werbeblättchen oder alternativ eine Sportreportage, nicht aber wie ein Eintrag in einer Enzyklopädie
  2. "aufgrund rechtlicher Probleme": welche?
  3. Quellen für Nach dem Produktionsende/Die Dreamcast-Szene? Ganz wenige Absätze haben Nachweise.
  4. Struktur... "alles" steht unter "Dreamcast-Szene"? Gehört gekürzt (und anderer Titel) stattdessen
  5. Listen weg und stattdessen Fließtext. Unter Technik/Betriebssystem gehört wesentlich mehr erklärender Text (das, was teilweise unter Dreamcast-Szene steht), die jetzigen Punkte sollten wohl Überschriften werden
  6. "Nie erschienenes Zubehör" warum sollte das irgendjemand interessieren?
  7. Konkurrenz gehört unter "Geschichte", warum sind die aufgeführten Unterüberschriften denn Meilensteine?
  8. Sind die "bekanntesten Spiele" wirklich die bekanntesten? Wie misst man das, nach welchem Kriterium kam etwas in die Liste, nach welchem nicht? Unter welchem der vielen Betriebssystem lief das? Quellen?
  9. Was sind exotische Spiele
  10. Dann gibt's noch "Offiziell unveröffentlichte Spiele" (huh!) Wenn das ganze dann wenigstens doch dort irgendwie hingekommen ist vielleicht, ansonst, was soll das? Warum nicht noch eine Liste von AKW-Steuerungssoftware, die nicht auf der Konsole lief?
  11. Listen, Listen, Listen. Ungefähr 10% der momentan verwendeten Listen kann man unter Umständen für einen Artikel verantworten - normalerweise kommt man jedoch ganz ohne aus. Iridos 18:25, 21. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo Maturion, verzeih mir, dass ich erst jetzt dazu komme, den Artikel auszudrucken. Die Kritik meines Vorredners ist nun nicht gerade sehr gut für den Artikel. Ich werde daher beim Review versuchen, möglichst viele der kleineren Probleme zu beseitigen. Umweltschutz[D¦B] 16:47, 4. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Umweltschützen reviewt Dreamcast

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maturion. Vor etwa einem Monat habe ich dir ein Review versprochen; bitte verzeih mir, dass es so lang dauerte. Ich habe mir den Artikel in dieser Version ausgedruckt. Schau dir bitte auch Benutzer:Umweltschützen/Review an.

  • Einleitung
    • Die Einleitung ist zu kurz und zu unausgewogen. Etwa die Hälfte befasst sich mit dem Namen der Konsole, das ist uninteressant. Du solltest versuchen, sämtliche Aspekte des Artikels in der Einleitung so knapp wie möglich zusammenzufassen.
    • Sind die noch heute erscheinenden Spiele offiziell lizensiert?
  • Abschnitt 1: Geschichte
    • Unterabschnitt 1.1: Entwicklung und Verkaufsstart
      • Den Abschnitt solltest du in Unterabschnitte gliedern und chronologisch korrekt aufbauen.
      • Was für Sportarten gehören die Topmannschaften an?
    • Unterabschnitt 1.2: Einstellung der Produktion
      • Von einem missglückten Weihnachtsgeschäft 2000 weiß der Leser noch nichts!
    • Unterabschnitt 1.3: Nach dem Produktionsende
      • und demonstrierte noch einmal eindrucksvoll, zu welchen grafischen Leistungen Segas letzte Konsole fähig ist. Belegen oder entfernen.
      • Bemerkenswert sind hier die Server-Projekte SCHTHACK und Sylverant, über die Dreamcast-Spieler sogar mit Benutzern der PC-Version von PSO gemeinsam online spielen können. Wer sagt das? Besser entfernen wegen WP:POV und Werbung.
    • Unterabschnitt 1.4: Die Dreamcast-Szene
      • Das Thema sollte mindestens einen eigenen Abschnitt bekommen und könnte dann weiter gegliedert werden.
      • Den Höhepunkt erreichte die Hobbyentwicklerszene etwa um das Jahr 2003, also lange nachdem die großen Hersteller das Thema Dreamcast abgeschrieben hatten. So lang ist das gar nicht mal!
      • funktioniert relativ gut POV.
      • Damit ist die Dreamcast eines der wenigen Videospielsysteme, das mehr als zehn Jahre mit Spielen versorgt wurde. Für den drei Jahre später veröffentlichten GameCube erschien das letzte Spiel bereits 2007, für die Xbox, etwa zeitgleich mit dem GameCube veröffentlicht, wurde das letzte Spiel 2008 auf den Markt gebracht. Diese Spiele waren aber nicht lizensiert und von Hobbyentwicklern. Da hinkt der Vergleich.
      • Die Auflistung, wo über die Dreamcast-Szene berichtet wurde, ist nicht wichtig. Vielmehr sollten eben diese Berichte als Quellen für den Abschnitt verwendet werden.
  • Abschnitt 2: Technik
    • Allgemein kann der Laie kaum etwas mit diesen Fakten anfangen.
  • Abschnitt 3: Zubehör
    • Unterabschnitt 3.1: Erschienenes Zubehör
      • Gibt es eine Garantie auf Vollständigkeit? Wenn nein, wonach wurde das Zubehör ausgewählt? Einige Sätze zu wichtigem Zubehör würden auch nicht schaden.
    • Unterabschnitt 3.2: Nie erschienenes Zubehör (aber als Prototypen existent)
      • Bitte lösche diesen Abschnitt. Er ist einerseits unbelegt und andererseits absolut unwichtig.
  • Abschnitt 4: Konkurrenz
    • Dem Abschnitt fehlen Belege. Ansonsten ist er hier auch eher fehl am Platz. Große Teile sind redundant, der Rest lässt sich noch in Geschichte einbauen.
  • Abschnitt 5: Besondere Merkmale
    • Unterabschnitt 5.2: Controller und VMU
      • Der Abschnitt ist verwirrend, denn der Laie weiß noch nichts vom Controller. Wieso hat die Speicherkarte Tasten, wenn sie doch in den Controller eingesteckt wird? Allenfalls der Nintendo GameCube geht eine ähnliche Symbiose mit dem Game Boy Advance ein. Erst ab da verstand ich, wie das mit der VMU funktionierte. Aber dem Laien hilft selbst dieser Vergleich nicht.
      • Für die Wii 2 wird vermutlich ebenfalls ein Controller mit (Touch-)Bildschirm erscheinen. Da wurden schon Vergleiche mit der Dreamcast angestellt, weshalb hier im Artikel darauf eingegangen werden sollte.
      • Was heißt Visual Memory Unit auf deutsch?
  • Abschnitt 6: Spiele
    • Nur Sega und Bigben veröffentlichten Dreamcast-Spiele?
    • Bis auf das erste Spiel sind die aufgelisteten "Neuerungen" keine wirklich Innovationen.
    • Auch SEGA selbst hat im Juni 2010 angekündigt, einen Großteil des eigenen Dreamcast-Portfolios auf Xbox Live Arcade und dem PlayStation Network verfügbar zu machen. Und was ist jetzt?
    • Gibt es Ankündigungen, Dreamcast-Spiele für die Virtual Console bei Wii/DSi/3DS zu veröffentlichen?
    • Unterabschnitt 6.1: Bekannte Spiele
      • Wer definiert Bekannt? Ich weiß, dass dies quasi Usus bei Videospielkonsolen-Artikeln ist. Aber bei einem auszuzeichnenden Artikel solltest du wirklich darauf verzichten. Ein Verweis auf die Kategorie dürfte reichen.
    • Unterabschnitt 6.2: Besondere Spiele
      • Wer definiert besonders? Auch diese Liste und der Text sollte gestrichen werden, zumal hier der Stil auch schlecht ist.
    • Unterabschnitt 6.3: Offiziell unveröffentlichte Spiele
      • Diese Liste muss eindeutig weg. Das ist Hardcore-Fanwissen, das hier niemanden interessiert, außerdem ist der Stil sehr unangebracht.
  • Abschnitt 8: Einzelnachweise
    • Formal in Ordnung.
  • Abschnitt 9: Weblinks
    • Das sind zu viele Weblinks, vermutlich lassen sich manche auch nicht mit WP:WEB vereinen. Andere wiederrum hätten sich wunderbar als Quelle für den Artikel geeignet.


Fazit


  • Hohe Priorität
  • inhaltliche Vollständigkeit (5/13 Punkten)
    • Unausgewogener Inhalt. Die Geschichte könnte ausführlicher dargestellt werden. Der Artikel hat aber eine viel gewaltigere Lücke: Wie wurde das System bewertet? Welchen Einfluss hatte es auf den Videospielmarkt? Welche Innovationen brachte es? Wie änderte es die Geschichte von Sega? Die komplette Außenwirkung fehlt, dafür finden sich im ganzen Artikel Informationen über die Dreamcast-Szene. Die interessieren aber nicht hauptsächlich. Ich gehe mal davon aus, du bist dieser hier. Wenn das stimmt, sieht's um den Artikel noch schlechter aus, denn dann würde es heißen, die vielen Informationen über die Dreamcast-Szene hast du aus erster Hand. Dies aber ist Original Research bzw. WP:TF und müsste hier gestrichen werden.
  • Referenzierung (4/11 Punkten)
    • Sehr oft fehlen Belege, und die vorhandenen sind auch nicht gerade die besten. Literatur hast du überhaupt keine verwendet.
  • Neutralität/Theoriefindung (5/11 Punkten)
    • Ein ganzer Batzen unneutraler Formulierungen (ein paar habe ich entschärft) und stellenweise Informationen "aus erster Hand", vgl. inhaltliche Vollständigkeit.
  • Stil (9/11 Punkten)
  • Mittlere Priorität
  • Bebilderung (6/6 Punkten)
    • Überraschend gut für einen Konsolen-Artikel!
  • Einleitung (2/6 Punkten)
    • Unausgewogene Einleitung, wie gaaaanz oben angemerkt.
  • Gliederung (4/6 Punkten)
  • inhaltliche Korrektheit (6/6 Punkten)
  • Laienverständlichkeit (3/6 Punkten)
    • Nicht sehr leicht zu verstehen, zumal du teils sehr ungeläufige Begriffe nutzt. Das soll aber zunächst nebensächlich sein.
  • Liste/Fließtext (4/6 Punkten)
    • Ich behaupte, fast alle Listen können ersatzlos gestrichen werden, ohne, dass das ein Verlust ist. Genaueres oben.
  • Verweisungen (4/6 Punkten)
    • Zu viele Weblinks, dafür keinerlei Literatur!
  • Niedrige Priorität
  • „Bauchgefühl“ (2/3 Punkten)
    • Wichtiger Artikel, allerdings eher fragwürdige Ausführung. Aber mein allergrößter Wunsch für diesen Artikel: Bleib am Ball!
  • Formatierung (3/3 Punkten)
  • kleinere Mängel (3/3 Punkten)
  • technische Mängel (3/3 Punkten)
  • Bonuspunkte: 1
Gesamt: 64/100 Punkten

(mein Bewertungsverfahren)


Kein einfaches Unterfangen, der Artikel. Es gibt zwei Zukunftsszenarien für den Artikel:

  • Du setzt einige meiner Reviewpunkte um und lässt den Artikel liegen. Nun ja, er gehört sicher zu den besseren Konsolenartikeln. Ich rate dir aber wirklich, weiterzumachen!
  • Und dies eben wäre, dass du sämtliche Reviewpunkte umgesetzt und den Artikel weiter ausbaust. Wenn du nämlich wirklich eine Lesenswert-Auszeichnung anstrebst, muss sehr viel am Artikel getan werden. Ich würde dir dabei helfen. Was du auf jeden Fall machen musst:
  • Literatur verwenden. Ob du's glaubst oder nicht: Es gibt Wissenschaftler, die sich mit Videospielgeschichte beschäftigen. Es gibt ganze Bücher über Videospielgeschichte. Ich habe ein paar zur Verfügung, in einem der Bücher sind einige Seiten zur Dreamcast. Wenn du möchtest, kann ich dir die Texte bereitstellen. Du müsstest quasi den Großteil des Artikels anhand von Literatur neuschreiben, dabei aber auf solche tiefen Einblicke in die Dreamcast-Szene verzichten. Besonders musst du halt darauf achten, auch Außenwirkung reinzukriegen.

Die Frage also: Möchtest du den Artikel mit meiner Hilfe weiter ausbauen? Den Artikel nicht weiterzuschreiben, wäre doch viel zu schade! Umweltschutz[D¦B] 18:43, 18. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Konkurrenz zum Nintendo Gamecube

[Quelltext bearbeiten]

Wie kann die Dreamcast in Konkurrenz mit dem Nintendo Ganecube gestanden haben, wenn die Produktion bis März 2001 eingestellt wurde, der Gamecube aber erst im September erschien? —2003:D5:D70B:8990:38C5:52C5:4624:2B6E 21:11, 4. Feb. 2024 (CET)Beantworten