Diskussion:Dressurreiten/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Siehe-auch-Löscher in Abschnitt Unterschied Dressurreiten - Reitkunst
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekannte Reiter

Die Auflistung bekannter Reiter erscheint mir doch sehr tagesabhängig zu sein, zumal die Liste (fast)nur aktuelle reiter enthält, sollte IMO wieder entfernt werden Benutzer:jj

Bekannte vielleicht durch besonders erfolgreiche ersetzen. mindestens n+1 grand-prix siege --Mijobe 17:21, 19. Mai 2004 (CEST)

Frederique Grotenbreg ist wohl kaum berühmt: google spuckt genau einen Link aus , auf die Homepage mit Angeboten reitunterricht zu erteilen....jj

Hab den Unfug mal durch eine Tabelle der Olymiasieger ersetzt. Das ergibt ein eindeutiges Kriterium wer hereingehört. --Mijobe 16:58, 30. Sep 2004 (CEST)
gute Idee jj
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Bild

Datei:Bahnpunkte-reitbahn.jpg

Von den Verwaisten, falls noch benötigt. --Gruß Crux 12:43, 2. Mai 2006 (CEST)

Das sind ja sehr niveauvolle Diskussionen die hier geführt werden. Ich rate allen die hier auf das Reiten schimpfen sich ersteinmal zu informieren bevor ihr irgenwelche haltlosen Behauptungen in die Welt posaunt. Natürlich ist Reitsport auf Spitzensportniveau kritisch zu bewerten (ist ja beim Menschen ähnlich, Spitzensportler bezahlen oft mit Ihrer Gesundheit für ihre Erfolge). Aber das gesamte Reiten zu verteufeln und den Leuten zu raten (das ist jetzt nett ausgedrückt) die Pferde in Ruhe zu lassen, ist totaler Schwachsinn. Ander Tiere werden geschlachtet und gegessen, warum lässt man die denn nicht in Ruhe (nachdem alle Haustiere freigelassen wurden). Und wie gesagt im Spitzensport läuft es nicht ohne das das Pferd genauso motiviert ist wie der Reiter. Ausserdem ist Dressur nachgewiesen praktizierter Tierschutz, da es der Gesunderhaltung eines domestizierten Haus- bzw. Nutztieres dient. Pferde sind nun mal Herdentiere und wollen ähnlich wie der Hund dem ranghöheren gefallen. Ausserdem ist Reitsport Kulturgut mit Jahrtausender langer Tradition, Sport der fit und aktiv hält und der viele Menschen glücklich macht und ihnen hilft den Alltag zu beweltigen.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Foto und allgemein

Ich habe ein paar Anmerkungen zu dem Bild...

1.) Die Reiterin trägt keinen Helm! Ich bitte sehr darum, ein Bild zu nehmen, bei der der Reiter vorschriftsgemäß gekleidet ist...

2.) Das Bild zeigt zwar ein Pferd mit Reiter, und die Reiterin sitzt auf einem Dressursattel, aber als Bild, das den Begriff "Dressurreiten" illustrieren soll, ist es etwas schwach. Ich will die Reiterin (die das Bild wohl zur Verfügung gestellt hat) an dieser Stelle nicht kritisieren, aber wäre es nicht besser, ein Bild zu nehmen, bei dem eine "echte" Dressurszene gezeigt wird? Dargestellt ist eine mäßig sitzende Reiterin (Zügelmaß, Oberkörper, Schenkellage!) auf einem ziemlich spannigen Pferd, das noch nicht mal eine Lektion o.ä. zeigt.

Eine generelle Gefahr ist doch, jegliche Reiterei, die ohne Hindernisse auskommt, gleich zum Dressurreiten zu deklassieren. Sehr vieles davon ist Grundlagenarbeit.

Irgendwie ist der ganze Bereich der Reiterei hier in Wikipedia ziemlich durcheinander. Aber für die "klassischen" Disziplinen, insbesondere die Dressur, könnte man doch die Chance nutzen, sich an den Richtlinien für Reiten und Fahren orientieren und den Dressursport als solchen darstellen. So wie ich das sehe, ist im Artikel auch von nichts anderem die Rede. Zum Dressursport passt aber das Bild nicht. Ich plädiere für ein schönes Turnierfoto, ein schöner Aufwärtsgalopp vielleicht?

--Heitron 13:22, 19. Jun 2006 (CEST)

Schau dich einfach mal in den Artikeln hier um, da findet sich sicherlich ein besseres Bild. --87.78.151.220 15:19, 19. Jun 2006 (CEST)

Hallo Heitron! Auch wenn ich das Bild aufgrund der unter 2.) genannten Gründe ebenfalls nicht ideal finde, halte ich für völlig in Ordnung eine Reiterin ohne Helm zu nehmen. Davon abgesehen das im Dressursport, d.h. auf Turnieren, ausschliesslich mit Melone bzw. Zylinder geritten wird, ich kaum einen Dressurreiter kenne der, mit Ausnahme der Ausbildung junger Pferde, freiwillig eine Kappe aufsetzen würde. Und eine Vorschrift die das regelt gibt es eh nicht... Tönjes 23:03, 9. Aug 2006 (CEST)(Der sich weigert einen Helm zu benutzen)


hallo alle zusammen! Das mit dem Helm, Heitron, ist ok. denn bei der Dressur ist es eigentlich die turnierkleidung--89.49.158.188 15:02, 15. Jan. 2007 (CET)

Hmmm "Eine generelle Gefahr ist doch, jegliche Reiterei, die ohne Hindernisse auskommt, gleich zum Dressurreiten zu deklassieren. Sehr vieles davon ist Grundlagenarbeit." Was meinen Sie damit: "zum Dressurreiten zu deklassieren" Dressurreiten an sich ist die systematische Gynastizierung des Pferdes mit dem Ziel, den Pferdekörper bestmöglich an die Anforderungen, die das unnatürlich auf dem Rücken befindliche Reitergewicht nunmal stellt, anzupassen und dient somit in erster Linie der Gesunderhaltung des Pferdes. Dressur IST Grundlage jeglichen ernstgemeinten Reitens gerade jener Reiter, denen etwas an ihrem Pferd gelegen ist. Fehlerhaft ist, Dressurreiten mit Dressurspitzensport bzw. -leistungssport gleichzusetzen, denn bis auf Grand Prix Niveau gelangen nun wirklich nur ein Bruchteil aller Pferde (auch von denen, die dressurmäßig geritten werden...). Diejenigen Reiter und Pferde jedoch, die dieses Niveau oder meinetwegen auch die Lektionen der klassischen Dressur beherrschen, verdienen Anerkennung! Mit Deklassierung kann ich folglich in Zusammenhang mit perfektionierter Körperbeherrschung (jedes Pferd nach seinen naturgegebenen Möglichkeiten), wie sie die Dressur als Ergebnis hat, nichts anfangen. Natürlich sollte trotzdem ein repräsentatives Foto eines guten Reiters in einer Dressurlektion auf der Artikelseite "Dressurreiten" zu sehen sein. MfG --89.198.4.139 19:33, 12. Feb. 2007 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Rollkur

Zum Bild:

Bitte ein Bild ohne "Rollkur" reinsetzen, auch wenn diese noch nicht extrem ist. Aber "hinter der Senkrechten" ist "hinter der Senkrechten"! Ein durchhängender Rücken und keine untertretende Hinterbeine sind zwar das momentan Bilder auf fast jedem Turnier, aber es wäre schön, wenn dieses geändert werden kann!

Habe den Satz mit der Rollkur vorerst wieder entfernt. Das Thema ist in der Tat ein Thema - aber die Formulierung (Die momentane Dressurwelt scheint sehr gespalten zu sein...) ist doch etwas zu vage. Mehr Fakten und evt. pro und contra zu der Kontroverse wären besser. Gamgee 08:51, 14. Feb. 2007 (CET)


Hi Gamagee... deshalb die Verlinkung, warum hier groß um die Rollkur reden, wenn sie bereits einen eigenen Artikel hat? Lg

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Skala der Ausbildung

Hallo Gamgee,

Du hast Dir viel Mühe gemacht, leider am falschen Platz. Die Ausbildungsskala hat schon einen eigenes Lemma und der Inhalt sollte nicht dupliziert werden. Vielleicht könnte man unter dem Lemma Dressurreiten noch etwas besser darstellen, in wie weit die Steigerung Aufgaben die S.d.A. reflektiert? Mir schwebt eine Tabelle der Lektionen vor, die angibt, in welcher Klasse sie so auftauchen und auf welchen Punkt der Skala sie besonders abheben.

Gruß! Centauer 12:24, 14. Feb. 2007 (CET)

Klar, könnte man so machen. Das es ein eigenes Lemma zur S.d.A. gibt, war mir zugegebenermaßen nicht bekannt. Es gab nur bisher meines Wissens noch nicht einmal einen Link dorthin, deswegen sollte unter dem Lemma Dressurreiten zumindest ein gewisser Bezug hergestellt werden. Gamgee 17:49, 14. Feb. 2007 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Paralympics

Seit Atlanta 2004? Entweder Atlanta 1996 oder Athen 2004, oder??? --Mueck 12:56, 18. Mär. 2007 (CET)

wohl Atlanta 96 laut paralympics.org --Mueck 15:44, 18. Mär. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Quellen?

Wo sind bitte die Quellen für den Artikel der meiner Meinung nach eh ziemlich POV ist aber bitte, das meiste passt schon so. Aber ein Quelllink der zum therapeutischen Kuratorium: was soll das bitte sein? Der muss gelöscht werden, das ist keine Quelle außerdem kriegt man dort keine Informationen. Leute, es braucht einfach mehr Quellen für den Artikel ansonsten müssen wir hier mal nachhelfen und ein "dieser Artikel muss überarbeitet werden". Gruß --Daniel1987 21:39, 17. Aug. 2008 (CEST)

Schnapp dir ein beliebiges anerkanntes Buch zur Dressur. Die Weblinks darfst du gerne alle löschen. --84.44.172.57 21:41, 17. Aug. 2008 (CEST)

Wie hast du das gemacht dass der Satz dennoch drin steht obwohl ich ihn gelöscht habe? das mit der Gesundhaltung?? Wenn ich den Artikel aufrufe kommt meine Ändernung nicht zum Vorschein, wenn ich bearbeiten will kommt der Entwurf. Na warte da muss ich wohl einen Admin einschalten. --Daniel1987 21:45, 17. Aug. 2008 (CEST)

Das hat nichts mit mir zu tun, sondern damit, dass die Entwurfsversion noch nicht gesichtet ist. Du bekommst wahrscheinlich die letzte gesichtete Version zu sehen. Das solltest du in deinen Einstellungen ändern können. Zweite Möglichkeit ist, dass der Browsercache dazwischenfunkt. --84.44.172.57 21:47, 17. Aug. 2008 (CEST)
PS: Ich hab den Artikel gerade noch einmal komplett überflogen: Was bitte ist daran POV? Vielleicht kannst du ja mal ein wenig konkreter werden. Wenn man dem Artikel etwas vorwerfen kann, ist das sicherlich, dass er ausgesprochen oberflächlich ist - aber POV? --84.44.172.57 21:48, 17. Aug. 2008 (CEST)

Das mit der Gesundheit ist POV! Du kannst nicht davon ausgehen, dass in der heutigen Zeit bei dem Leistungsdruck, dass da nach Lehrbuch vorgegangen wird zum Wohle er Tiere! Fakt ist die Tiere sind nach wenigen Wettkämpfen verschlissen, aber du scheinst eben nur die finanziellen Lorbeeren für den Reiter zu sehen, das tier kann man ja danach wohl "wegschmeißen" laut dir, Hauptsache Erfolg. Es gibt zu viele Quellen die zeigen, dass Pferde nach jahrelangem Dressurreiten verschlissen sind und dass das nicht natürlich ist was sie machen müssen stundenlang, dazu der ganze Stress auf dem Wettkampf. Also ich habe durchaus Ahnung vom Reiten. Aber das scheint dir egal zu sein. Deshalb POV!! --Daniel1987 21:53, 17. Aug. 2008 (CEST)

Aha, du hast also noch nie wirkliche Dressur kennen gelernt und hältst den Turnierbetrieb für Dressur. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass gerade der erste Abschnitt des Artikels auf den wir uns hier beziehen, mit Turniersport nichts zu tun hat, sondern sich auf die Klassische Reitkunst bezieht. Ich wäre sehr dafür, dass du dir die Mühe machst Kritik an diesem Turniergeschehen zusammenzufassen, und einen eigenen Abschnitt daraus zu machen. Den Vorwurf des POV darfst du dir auf jeden Fall selbst machen, da du ohne den Inhalt des Artikels zu reflektieren einfach drauf los gehst - gemäß deinem eigenen POV. --84.44.172.57 21:58, 17. Aug. 2008 (CEST)

Dann merke DU das bitte doch an! Ja so machen wir das! Merke du es an im Artikel dass hier vor allem von natürlicher Pferdesport gesprochen wird und NICHT vom Turniersport komisch daneben das Foto zeigt eine Turnierreiterin. Nein es bleibt so, das mit der Gesundhaltung stimmt nicht! Das stimmt bei keinem Tier! Wenn ich einen Hund so zum laufen bringe ist es auch nicht natürlich und trägt auch nicht von sich aus zur Gesundhaltung bei. und außerdem dass die Pferde dem ganzen Stress ausgeliefert sind und deswgen ihre Gesundheit angegriffen wird schreibst du nicht, also! Wenn das nicht steht darft das andere auch nicht stehen! --Daniel1987 22:02, 17. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe den Weblink zu diesem Kuratorium gelöscht. Er hat mit dem klassischen Dressurrreiten nur marginär zu tun, therapeutisches Reiten ist etwas ganz anderes als Dressurreiten. @Daniel: Bitte konkretisiere deine Vorwürfe hier. Du stellst derzeit eher unbegründete Theorien auf ohne selbst in irgendeiner Form Quellen zu nennen. Evtl. hilft es Dir, dich mal über die Lebensdauer von Dressur- und sogar Springpferden zu informieren. Die werden nämlich älter als die meisten Pferde im Reitschulbetrieb weil sie optimale medizinische Versorgung bekommen und in der Regel ihr Gnadenbrot nach ihrer aktiven Zeit sicher haben. Also bitte: Butter bei die Fische - was stört dich? Gruß Martin Bahmann 22:19, 17. Aug. 2008 (CEST)

Was soll ich denn sagen? Von mir aus ändert es halt alles es geht zwar nur um ein einziges Wort und ich möchte das Dressurreiten halt nicht nur positiv reden, so denkt jeder gleich der in WP nachschlägt:Dressurreiten super super fürs Pferd! ja klar, aber was dem Pferd alles zugemutet wird lange Reise nach Peking Stress Peitschenhiebe o.Ä. ihr tickt doch nicht richtig? schade, dass euch die Pferde egal sind, dann ändert halt alles, wie ihr wollt. --Daniel1987 22:25, 17. Aug. 2008 (CEST)

Schau mal auf meine Disk, da habe ich Dir schon geantwortet. Du hast in Bezug auf das Dressurreiten eine ziemliche Schwarz-Weiß-Sicht, die leider so nicht möglich ist. Das Thema ist viel differenzierter. Zur Frage, ob man einem Dressurpferd eine Flugreise nach Peking wegen Olympischen Spielen zumuten muss: Muss man nicht, tut man aber gerne. Ob das dem Pferd nun gefällt oder nicht. Dem Schwein deines letzten Schnitzels wird es auch nicht gefallen haben, geschlachtet zu werden aber so ist das nun mal. Leistungssport hat immer negative Randaspekte. Wenn ein Florian Hambüchen sich die Strapazen eines First Class-Fluges der Lufthansa nach Peking antut um dort am Reck vorbeizugreifen , ist das seine Sache. Eine Pferd kann das nicht entscheiden, da hast Du Recht. Aber das ist nun mal der Leistungssport und da gehen auch nur Pferde, die das abkönnen. Ob das gut oder schlecht ist, das sei jedem offen, zu entscheiden. Gruß Martin Bahmann 22:48, 17. Aug. 2008 (CEST)
"Peitschenhiebe"...ähm, reitest Du? Gruß Martin Bahmann 22:49, 17. Aug. 2008 (CEST)

Fahr mal nach Osteuropa und China! Du lebst wohl auf dem Mond! Eines sag ich noch: bei dir sieht man gleich dass du keine Tierliebe hast, dir geht es nur ums ausnützen vom Tier und um Prestige der Repräsentation schöner Tiere. --Daniel1987 22:54, 17. Aug. 2008 (CEST)

Komm, ist gut jetzt. Bitte lassen den Artikel in Ruhe und akzeptiere, dass hier Leute schreiben, die tatschächlich mehr Ahnung vom Thema haben als Du. Dafür bist Du bei anderen Themen kompetenter als ich oder andere. Ist einfach so, akzeptiere das und glaube mir, dass Du mit deiner Ansicht zum Dressurreiten generell ziemlich daneben liegst. Gruß & Tschüss für heute Martin Bahmann 22:57, 17. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

POV

Hallo Daniel, wie wäre es denn, wenn du mal ein paar konkrete Beispiele anbringst, wenn du meinst welche zu haben? Anderenfalls werde ich das wieder reverten. Falls du auf der Suche nach guter Literatur bist, sieh mal in den Artikel Klassische Reitkunst. --84.44.172.57 21:52, 17. Aug. 2008 (CEST)

Hallo! Revertieren wird keiner mehr! Was macht ihr für ein Drama das ist ein Wort das mit der Gesundhaltung was gelöscht wurde und das stimmt auch. Wenn ihr wollt kann ich ja von Admins den Artikel "sperren" lassen, dann ändert hier keiner mehr ohne Grund. --Daniel1987 21:54, 17. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

Stimmenhilfe beim Dressureiten

Eine Frage in die Runde kenntnisreicher Reiter: werden beim Dressurreiten dem Pferd je stimmliche Anweisungen bzw. Hilfen gegeben oder nicht? (Quest2)

Bei der Ausbildung ja, auf dem Turnier nein. --84.44.168.20 17:10, 9. Okt. 2008 (CEST)

Wie hören sich diese Hilfen in der Ausbildung an, wenn wir von klassischem bzw. englischem Reitstil sprechen? Mich interessieren da sehr die akustischen Unterschiede zum Westernreiten. Übrigens danke für die Antwort.

Da gibt es keine festen Vorgaben, jeder macht das so, wie es ihm gefällt. Normalerweise werden bei der Bodenarbeit angewandte Stimmhilfen so lange auch aus dem Sattel gegeben, bis das Pferd die Schenkel-, Gewichts- oder Zügelhilfen verstanden hat. Danach werden die Stimmhilfen abgebaut, damit es beim Turnier auch ohne klappt.
Du kannst deine Diskussionsbeiträge übrigens unterschreiben indem du ein --~~~~ hinten dran hängst. Das wird dann vom Server in deinen Namen und einen Zeitstempel umgewandelt und erleichtert es beträchtlich, Diskussion nachzuvollziehen. --84.44.168.20 17:53, 9. Okt. 2008 (CEST)

Ich danke sehr für den Tipp. Den ersteren wie auch letzteren. (Quest2) --~~~~ (2. Versuch:) --Quest2 14:46, 11. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 84.44.168.78 14:34, 19. Nov. 2008 (CET)

natürliche Gymnastik

Seitwärts und rückwärts gehen ist natürliche Gymnastik für Pferde? Har har. Surely, you can't be serious! Mir scheint der Artikel sehr unkritisch zu sein. Jede Art von Dressur ist unnatürlich und einige Trainingsmethoden grenzen an Tierquälerei. Warum könnt ihr die Pferde nicht einfach in Ruhe lassen und euch ein sinnvolles Hobby suchen? --84.149.237.209 01:56, 28. Aug 2005 (CEST)

Dressur und auch Springen entsprechen durchaus den natürlichen Bewegungsabläufen eines Pferdes. Pferde die keinen Spaß an der Arbeit haben sind für den Sport ungeeignet und kommen dadurch selten vor. Weiterhin ist reiten durchaus ein sinnvolles Hobby und wenn es darum geht die Tiere "in Ruhe" zu lassen können wir ja sämtliche Hunde , Katzen, Fische, etc. die als Haustiere gehalten werden wieder auswildern. Toller Vorschlag und eine sehr qualifizierte Aussage. Meinen Glückwunsch...

Ja, ich wäre auch dafür, die Viecher auszuwildern. "Pferde, die keinen Spaß an der Arbeit haben..."? Oh, Mann! Merkt ihr eigentlich noch was? Der stetige Pferdestallgeruch tötet wohl Gehirnzellen besonders schnell ab. Dieser Propagandaartikel ist Schrott. Ihr seid arme Irre... --subsonic68 04:58, 5. Jan 2006 (CET)
Was verstehst Du von der Sache, daß Du das beurteilen kannst? --[[Benutzer:jj|jj]] 13:23, 5. Jan 2006 (CET)
Wie sagte Horst Stern in 'Bemerkungen über das Pferd' so treffend "wer auf einem Tier über ein Hindernis springen möchte, sollte sich auf eine Katze setzen". Pferde laufen um ein Hindernis herum. Sie springen nicht! Und schon gar nicht, wenn sie nicht sehen können, was dahinter ist. Das ist auch ganz natürlich: Für ein Tier, das auf die Gesundheit seiner Beine angewiesen ist, wäre alles andere der Ausschluß aus der Evolution.
"Reiter nennen ein Pferd, das ohne ersichtlichen Grund einen Sprung verweigert, „nicht ehrlich“. Aber jedes Pferd hat immer den allerbesten Grund von der Welt, einen Sprung zu verweigern – nämlich seine eigene, seine Pferdenatur. Als hochspezialisiertem Fluchttier der Grassteppe, das es von Haus aus ist, wurden ihm niemals in den 70 Millionen Jahren seiner Entwicklungsgeschichte Hindernisse von der infamen Sorte in den Weg gelegt, wie sie die Sprunggartenarchitekten aufbauen – mit einer Raffinesse, die vielerorts an Tierschinderei grenzt." - Horst Stern, „Das hält ja kein Pferd aus“, „Stern Nr. 16/1971“ [zitiert nach „Das Horst Stern Lesebuch“, München 1992, S. 57/58]
18.Nov. 2008 - SchakKlusoh
Ich würde gerne dazu aufrufen, wenigstens die Beleidigungen wegzulassen.
18.Nov. 2008 - SchakKlusoh
Dem würde ich mich auf jeden Fall anschließen, Beleidigungen sind hier Fehl am Platz, ganz egal, um was es in der Sache gehen mag. Zwei Tips würde ich Dir nur gerne geben: Zum einen signierst Du Deine Diskussionsbeiträge am Besten, wenn Du viermal die Taste mit der Tilde ("~") drückst. Zum anderen trägt es zur Übersichtlichkeit eines bestimmten Diskussionsthemas bei, wenn neue Beiträge zu einem Thema immer unten ran gesetzt werden. Vielen Dank! Gamgee 15:15, 19. Nov. 2008 (CET)

Dressur und auch Springen entsprechen durchaus den natürlichen Bewegungsabläufen eines Pferdes ??? Wenn man mal nach Dülmen fährt wo in Deutschland noch Wildpferde zu finden sind und diese über einen repräsentativen Zeitraum beobachtet wird man feststellen das diese weder über Hindernisse springen noch transversale Kunststücke vollziehen - das führen Pferde nur aus wenn ein zweibeiniger Mensch auf Ihnen sitzt und durch eine Gerte und Sporen schmerzen ausübt - wenn wir mal ehrlich bleiben trifft diese Aussage wohl den wahren Gehalt. Als ein Beispiel von vielen muss es jedem geistig gesundem Menschen klar sein das ein Pferd anatomisch nicht dafür geschaffen ist 1,5 m hoch zu springen, oder warum glauben Sie haben all die langjährig genutzten Springpferde verschlissene Gelenke ? Ein wildes Pferd würde nie über einen Bach oder Baumstamm oder sonst irgend etwas springen nicht einmal 5 cm hoch ! Das zwingen eines Tieres zu einem unnatürlichen Bewegungsablauf ist Tierquälerei !! --[Zeta 50-9] 21:15, 17.Februar 2008

Dafür brauchst du nicht in den Meerfelder Bruch zu gehen. Schau dir mal auf einer Junghengstweide ein paar spielende Hengste an. Das Pferde so rein gar nicht springen, wenn kein Reiter draufsitzt, kann ich keineswegs so unterschreiben. Bei den 1,50m gebe ich dir durchaus recht. Allerdings kenne ich ein Springpferd, das, wenn es auf der Weide Langeweile bekommt, von einer Weide zur anderen springt. Die Weidezäune sind dort allerdings nur etwa 1,20m hoch. Vielleicht überlegen sich aber die selbsternannten Tierschützer auch einmal, für wieviele Pferde in freier Wildbahn wir so in etwa Platz haben und wielange die Gattung Equus wohl in der Vielfalt erhalten bleibt, wenn sie nicht mehr als Freizeitpartner des Menschen herhalten müssen. --87.78.184.143 21:21, 17. Feb. 2008 (CET)

Danke 87.78.184.143|87.78.184.143,

soweit gut und schön aber das erwähnte Springpferd hat beigebracht bekommen wie man über 1,20 m oder 1,40 m springt, in diesem Fall hat es das selbst getan. Was ich nur sagen wollte betraff diese vorher erwähnten natürlichen Bewegungsabläufe die man dann auch bei den Pferden im Meerfelder Bruch erleben müsste und es trotzdem nicht beobachten kann, wahrscheinlich daher das es sich um unnatürliche Abläufe handelt. Und ich möchte trotzdem bekräftigen das ein 500 Kg schweres Pferd keine anatomischen vorraussetzungen besitzt auch nur 50 cm hoch zu springen ! Ein Hinderniss würde umgangen, die reine Überlegung erwächst schon aus der Logik das springen nicht natürlich ist.

MfG Zeta 50-9 18.02.2008 08:54 Uhr

Wer sagt denn das springen nicht natürlich ist? Dafür habe ich direkt noch ein anderes Beispiel von zwei Pferden. Die haben sich auf einer Weide mit zwei Meter breitem Graben einen Spaß daraus gemacht immer wieder im vollen Galopp über den Graben zu springen. Beides keine Springpferde. Einer der beiden war meiner - und ich springe nie. Auch Fohlen kannst du sehr wohl im Spiel niedrige Hindernisse überspringen sehen, wenn sie den Bereich dahinter einsehen können und wissen worauf sie sich einlassen. Das Problem mit dem Springen ist für das Pferd nämlich normalerweise gar nicht einmal so sehr der Sprung an sich, sondern vielmehr die verdeckte Sicht auf den Landeplatz - ein sehr guter Grund nicht zu springen. Unbestritten gibt es Pferde, die von sich aus nicht einmal über eine am Boden liegende farbige Stange springen würden, aber die werden, wie jj oben bereits sagte, auch nicht zum Springen verwendet. Das Ganze ist wie immer eine Frage des Augenmaßes. Ich stimme dir durchaus darin zu, dass das regelmäßige Springen über hohe Hindernisse eine sehr zweifelhafte Beschäftigung für ein Pferd ist, sehe aber andererseits keinen Grund jedem Reiter das Springen selbst über kleinere Hindernisse, für die das Pferd seinen Schwerpunkt nur marginal erhöhen muss, zu verbieten. --84.44.175.186 11:13, 18. Feb. 2008 (CET)
PS: Es behauptet niemand, dass ein Pferd den ganzen Tag im Rückwärts- oder Seitwärtsgang über die Weide läuft, aber alle Elemente der klassischen Dressur wirst du im Spielverhalten und Imponiergehabe auch wildlebender Pferde finden. --84.44.175.186 11:25, 18. Feb. 2008 (CET)
Sorry, aber zwei Punkte stören mich etwas: Zum einen dient die Diskussionsseite dazu, über den jeweiligen Artikel zu diskutieren, aber nicht über den jeweiligen Artikelgegenstand; Es handelt sich hier nicht um ein allgemeines Diskussionsforum. Zum anderen wäre Eure Diskussion, wenn überhaupt wohl eher beim Thema Springreiten aufgehoben. Nichts für ungut. Gamgee 14:49, 18. Feb. 2008 (CET)


Manche Redewendungen im Artikel sind stark tendenziös.
Bsp: 'Dressurreiten fördert und verfeinert die natürlichen Bewegungen des Pferdes und ermöglicht ihm, das Gewicht des Reiters optimal zu tragen und trägt dadurch zur Gesunderhaltung des Pferdes bei.'
18.Nov. 2008 - SchakKlusoh(nicht signierter Beitrag von 92.50.82.249 (Diskussion | Beiträge) 17:59, 18. Nov. 2008 (CET))

anregung

ich zitiere: "bis zu 5 Richtern gemeinsam oder einzeln bewertet."

vorschlag: "bis zu fünf Richtern gemeinsam oder einzeln bewertet." -die zahl "5" durch "funf" ersetzen-? --Ifindit 21:21, 17. Mär. 2010 (CET)
Gerne. Entspricht auch den entsprechenden Konventionen (bis zwölf werden Zahlen ausgeschrieben). Gruß Martin Bahmann 21:23, 17. Mär. 2010 (CET)

Durchlässigkeit

Das ist einmal ein schönes Wort! Kann das jemand erklären?--80.133.48.186 13:11, 7. Dez. 2010 (CET)

Da gibt es schon einen Artikel zu, diesen habe ich jetzt auch im Artikel verknüpft: Durchlässigkeit (Reiten). Gruß --Nordlicht8 14:58, 7. Dez. 2010 (CET)

Unterschied Dressurreiten - Reitkunst

Nach meinem laienhaften Verständnis sind Dressurreiten und Reitkunst eng miteinander verwandt, aber keiner der beiden Artikel verweist auf den anderen. Der Bezug sollte in beiden hergestellt werden, am besten in der Einleitung. Kommentare bitte unter Diskussion:Reitkunst. --Siehe-auch-Löscher 09:40, 17. Jan. 2012 (CET)