Diskussion:Dyslalie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus alter Diskussion:Dyslalie[Quelltext bearbeiten]

vielleicht lieber bei Sprechstörung einbauen und redirect? --Isue 16:48, 7. Feb 2006 (CET)

Ist keine Sprechstörung, sondern eher eine Sprachstörung. --Gardini 16:57, 7. Feb 2006 (CET)

dann sollte es dort aber korrigiert werden, kenne mich leider nicht aus mit dem Thema. --Isue 17:03, 7. Feb 2006 (CET)
Hargh, jetzt hab ich Quatsch geredet. Da steht das schon und auch nicht wesentlich unausführlicher. Ich übertrag mal den Mehrwert und mach Redirect draus, danke. --Gardini 17:04, 7. Feb 2006 (CET)

Stammeln verschieben nach Dyslalie ?[Quelltext bearbeiten]

Da gesagt wird, dass "Stammeln" nicht mehr dem aktuellen Sprachgebrauch entspricht und außerdem im Artikel selbst mehr oder weniger nur "Dyslalie" verwendet wird, schlage ich vor, den Artikel in "Dyslalie" umzubenennen und ein Redirect von "Stammelm" hierhin zu erstellen. --Linguistikonline 12:01, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist in der Tat sinnvoll, im Moment ist es ja genau umgekehrt. Daher: Lemma "Stammeln" nach "Dyslalie" verschieben, Einleitungssatz ändern, Stammeln redirecten. Magst Du das tun? Da Dyslalie den medizinischen Aspekt betont: Evtl. noch Redirects von "phonologische/r Störung/Prozess" bzw. "phonetische Störung" einrichten? Gruß, --Re-Zensor 13:22, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, mache ich demnächst. --Linguistikonline 17:54, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
erl. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 15:26, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einwände[Quelltext bearbeiten]

Aus WP:A/A hierher kopiert (Emdee 15:35, 16. Jun. 2009 (CEST)):[Beantworten]

OMA? Wortschatzlexikon? Ob das so gut ist? --Matthiasb 15:24, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Weiterleitung existiert ja. -- Emdee 15:28, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nach den Namenskonventionen sollen Lemmata dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechen.
Wortschatzlexikon für Stammeln: HK 17. Dyslalie: Nicht nachgewiesen. --Matthiasb 15:29, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Stammeln" wird im allgemeinen Sprachgebrauch im Sinne von undeutlich sprechen o.ä. verwendet. Dagegen ist "Stammeln" als Bezeichnung für Dyslalie nicht mehr gebräuchlich (um nicht zu sagen nicht mehr "pc"). Die beschriebene spezifische Sprachstörung wird - auch im allg. Sprachgebrauch - nun mal als Dyslalie bezeichnet. Gerade Oma mag durch die korrekte Lemma-Bezeichnung (sc. mit Dyslalie) auf den Unterschied zwischen dem Wort der Alltagssprache und der Sprachstörung hingewiesen werden. --Re-Zensor 15:18, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Zusatz[Quelltext bearbeiten]

Im aktuellen wissenschaftlichen Diskurs hat man sich vom Begriff "Dyslalie" distanziert und nutzt zur Bezeichnung eher Wörter wie "Aussprachestörung" oder "Artikulationsstörung". Trotzdem findet man die veraltete Begrifflichkeit "Dyslalie" noch häufig in der Fachliteratur.

-> Kann man das irgendwie hinzufügen?--Sabine 23:59, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast es ja hinzugefügt. Ich gebe Dir auch Recht, was die eher pädagogisch-psychologische Sicht angeht. Hier spricht man in der Tat eher von phonetisch-phonologischen Störungen oder Prozessen. In den eher medizinisch-therapeutischen Bereichen wird aber sehr wohl weiterhin v.a. der Begriff Dyslalie verwendet. Insofern ist Dein Zusatz vielleicht etwas zu absolut formuliert, da WP die wissenschaftliche Sicht der Dinge darstellen soll, ohne sich aber auf eine bestimmte Seite zu schlagen. Gruß, --Enzyklofant 08:53, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Es fehlen hierzu Belege ! Die angegebene Literatur reicht von 1945 bis 2005, das halte ich für nicht "aktuell". -- Phoni 10:01, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

m.E. (ich bin logopädin) sollte der begriff dyslalie, der heute von logopädinnen (also dem hier benannten therapeutischen bereich) überhaupt nicht mehr verwendet wird, durch phonetische oder phonologische störung ersetzt werden. außerdem ist es übrigens nicht "selten", sondern "häufig" so, dass phonetische und phonologische störungen gemischt auftreten! (nicht signierter Beitrag von 85.177.96.92 (Diskussion) 00:35, 20. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Man könnte den Artikel natürlich verschieben (Voraussetzung: Annmeldung) und eine Weiterleitung nach Dyslalie anlegen. Die Frage ist, wie genau dann das Lemma heißen sollte: phonetisch-phonologische Störung?
Der Artikel sagt nicht, dass die Mischform selten auftrete, sondern, dass sie seltener auftrete als die isolierten Störungen. Wenn das nicht der Fall ist, und Du es belegen kannst, kannst Du das gerne selbst ändern.
So --~~~~ unterschreibt man hier übrigens, siehe auch hier.
Gruß, --Enzyklofant 16:12, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Stammeln und Verwechselung mit Stottern[Quelltext bearbeiten]

Anlass für den Einschub war das Einfügen einer falschen ICD (zu Stottern, im ICD steht aber Stammeln!) und eines Links der über Stammeln zum Stottern führt. Im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es ständig Verwechselungen dieser Art, die naturgemäß "aufklärend" auch im Artikel erwähnt werden sollten. -- Phoni 09:59, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Fakt ist, dass Stammeln nach ICD-10-GM Version 2011 genau so klassifiziert ist: F98.5 Stottern [Stammeln]. Da diese Version die aktuelle ICD-10-Version für Deutschland ist und damit die Basis für Verschlüsselung von Diagnosen in Deutschland , sollte das auch Basis der Wikipedia-Artikel sein+ die Vorlage geändert werden, die auf die Version 2006 verlinkt.--Hyronimus299 10:36, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Lieber Hyronimus, da muss ich Dir aus fachlicher Sicht (FA für Stimm-, Sprach- und kindl. Hörstörungen) energisch widersprechen! Das genau ist das Problem der 1.) Übersetzungen aus dem ursprünglich englischem ICD, und 2.) dem volkstümlichen Sprachgebrauch. Alle anderen Codices von F98 haben mit einer Dyslalie (Sprachstörung) überhaupt nix zu tun, sind überwiegend reine Stotterprobleme (Sprechstörung). Das Stammeln=Dyslalie wird rein und ausschliesslich nach F80.0 kodiert. Daher auch mein Einschub bzgl. der "fatalen" Verwechselungen (auch in meiner täglichen Arbeit seitens von Eltern), der leider von einer IP revertiert wurde (s. Versionsgeschichte, warte da noch auf eine Antwort) Gruß -- Phoni 11:50, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Welcher Stammeln-Link genau führt fälschlicherweise zu Stottern? Dann ist dieser einfach zu ändern. Stammeln (=Dyslalie) und Stottern sind völlig unterschiedliche Sprachstörungen. Die ICD liegt hier offensichtlich falsch. Die Verwechslungsgefahr muss IMHO nicht in der Einleitung des Artikels bemerkt werden. --84.158.179.64 16:13, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Es war ein Link zu einer 3sat-Seite, deren Inhalt überw. zu Redeflussstörungen Bezug nahm und von der Aussagekraft m.E. extrem dünn war (alleine deshalb entbehrlich, habe ich schon rausgenommen). An welcher Stelle sollte Deiner Meinung nach auf die Verwechselungsgefahr besser aufmerksam gemacht werden? Ich plädiere weiter für die Einleitung. Die ganze Disk. hier zeigt doch, wie "brisant" det Janze ist! -- Phoni 23:21, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, habs wieder versucht einzufügen. Kannst Du aber auch gern nochmal ändern. Gruß, --84.158.170.181 20:07, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Passt wunderbar! Danke -- Phoni 20:00, 3. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Phoni, also ich bin weit davon entfernt, über die Praxis der Diagnostik zu urteilen. Und wir wissen alle, wie groß die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis sein kann. Ungeachtet dessen ist die rechtliche Basis für die Klassifikation der Krankheiten in Deutschland die ICD-10-GM in der jeweils gültigen Version nach Bekanntmachung des Bundesministerium für Gesundheit. (Außer bei der Verschlüsselung der Todesursachen. Da gilt weiterhin die ICD-10-WHO Version 2006). Jedenfalls steht dort F98.5 Stottern [Stammeln]. Mehr sag ich ja nicht, Und wenn Du als Fachmann sagst, diese Schlüsselnummer ist Mumpitz, macht keinen Sinn und wird in der Praxis nie verwendet, wirst Du Recht haben, da will ich mich überhaupt nicht mit Dir streiten. Das steht aber auf einem ganz anderen Blatt.--Hyronimus299 22:51, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Es ist mir unklar, ob sich bei F98.5 der Zusatz in Klammern (Stammeln) überhaupt auf Dyslalie bezieht, oder ob dieser nur ein Hinweis darauf ist, dass Stottern auch teilweise damit bezeichnet wird/wurde, dass also dem Begriff zwei unterschiedliche Sprachstörungen zuzuordnen sind. Aber Hyronimus299 hat insofern Recht, als es hier einen Beleg dafür bräuchte, dass der Zusatz missverständlich oder gar falsch ist, alles andere ist TF. --80.143.108.51 10:49, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich gebe Euch recht, aber auch im ICD steht nicht immer die "Wahrheit" (daher wird er auch stämdig überarbeitet). Wir sollten uns an das halten, was vor der Klammer steht: Stottern, das ist nämlich der Begriff um den es geht. Die Klammerangaben sind zur Ergänzung, näheren Erläuterung etc. gedacht und hier wird damit zweifelsfrei auf das Stammeln verwiesen, im Volksmund alternativ für Stottern verwendet. Bei Dyslalie o. Artikulationsstörung findet sich dieser Zusatz nicht. Insofern begehen wir keinen "Rechts"bruch, keine TF, sondern halten uns strikt an das, was der ICD vorgibt, durch gesunden Menschen- und Fachverstand ergänzt. Ich denke da sind wir uns einig und können daher diesen Diskussionsteil wohl abschliessen. Danke für Eure Gedanken und Mitarbeit, -- Phoni 16:48, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lautbildungsstörungen[Quelltext bearbeiten]

Folgt man in der Tabelle der Lautbildungsstörungen "Rhotazismus", ist dort nur noch von Lautwandlung in Sprachen die Rede, nicht mehr von Störungen in der Aussprache. Ist das wirklich ein und das Selbe? --ph0nq (Diskussion) 16:22, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Offensichtlich scheint da tatsächlich der Begriff unterschiedlich gebraucht zu werden, was bei den anderen Lauten nicht auftaucht (muss aber nix bedeuten?!). Ich bin kein Linguist, daher kann ich zur linguistischen Verwendung nichts sagen. Der BKL-Hinweis zu Beginn des Artikels über Rhotazismus scheint wohl daher zu recht zu stehen. Im Zweifel sollte ein Linguist noch was dazu sagen... Gruß --Phoni (Diskussion) 10:05, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]