Diskussion:Eduard Rohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Welcher Partei[Quelltext bearbeiten]

gehörte er an?--Lutheraner (Diskussion) 20:58, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Autor hat uns verschwiegen, dass Eduard Rohn Mitglied der Sudetendeutschen Partei war. Das werde ich mit Quelle ergänzen. (nicht signierter Beitrag von Hejkal (Diskussion | Beiträge) 18:24, 30. Nov. 2020 (CET)) Auch NSDAP- und SA-Mitgliedschaft fehlten, warum wohl? --Hejkal (Diskussion) 21:34, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke dir, Hejkal. Ja, warum wohl? Die Antwort liegt wohl darin, dass der Artikel mit impliziten „Belegen“ der NS-Propaganda angelegt wurde, die alleine Hitlers Rede, aber nicht die biografischen Daten von Eduard Rohn enthielten. Siehe diese Artikelversion: [1]. -- Miraki (Diskussion) 07:55, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke fürs genaue Hinschauen. Was machen wir mit dem Account? ᴘᴀɴ ᴛᴀᴜ 19:36, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Der account erinnert mich im Editierverhalten an jemand anders - mirf ällt nur nicht ein an wen?!--Lutheraner (Diskussion) 20:02, 1. Dez. 2020 (CET): (nicht signierter Beitrag von Lutheraner (Diskussion | Beiträge) 20:03, 1. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Quellen/Belege[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich es richtig sehe, fußt der Inhalt auf eine Biografie von 1933 und auf Archivmaterial, das im Jahre 1942 veröffentlicht wurde. Diese scheint mir wahrlich keine geeignete Grundlage für einen 2020 verfassten Artikel und entspricht in keiner Weise den Anforderungen von Wikipedia:Belege. --- Ich setze einen Baustein. --H.Parai (Diskussion) 13:20, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Reichenberger Rede[Quelltext bearbeiten]

Satz: ... Rede in Reichenberg am 2. Dezember 1938, bei dem dieser die sogenannte Reichenberger Rede zur totalitären Erziehung der Jugend hielt.
Bei Max Domarus: Hitler - Reden und Proklamationen, Würzburg 1963, Band 1, Seite 980–981, wird sie als große Rede in Reichenberg bezeichnet und als letztmalige Wahlrede Hitlers gekennzeichnet. Die Rede begann mit einer außergewöhnlich ausführlichen "Parteierzählung", kam dann zur Kriegsvorbereitung gegen die Tschechoslowakei und Hitler rief schließlich dazu auf, mit der Abstimmung am 4. Dezember "die Geburtsurkunde Großdeutschlands" zu besiegeln.
Die Angaben und Zitate bei Domarus geben keinerlei Hinweis, dass totalitäre Erziehung samt der oft zitierte Passage (die nicht bei Domarus an dieser Stelle zitiert wird!) das beherrschende Thema gewesen sei. Ich streiche daher diesen Satztei, füge aber Domarus als ref ein. --H.Parai (Diskussion) 13:03, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]