Diskussion:Egozentrismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Karl-Hagemann
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IMHO muss es Egozentrik heissen...

Im Lexikon der Psychologie (Spektrum) und in Zimbardos "Psychologie" Lehrbuch heißt es Egozentrismus, in der Encarta Egozentrismus oder Egozentrik im Brockhaus Egozentrismus, in verschiedenen Duden-Werken Egozentrik - ich bin für beides!? MAK @ 20:14, 16. Aug 2004 (CEST)

das stimmt, der begriff Egozentrismus muss der Entwicklungspsychologie vorbehalten bleiben. Egozentrik ist etwas reflektierteres, der Egozentrismus ist aber in seinen stärksten Formen nicht in der lage zu erkennen, dass seine Weltsicht subjektiv ist. Das hat rein gar nichts damit zu tun dass sich ein Egozentrischer (im Sinne von Egozentrismus) notwendig "besser" und kompetenter fühlt als andere Menschen. Jenes Individuum ist schlicht kognitiv nicht in der Lage seine subjektive Sicht zu deobjektivieren. Egozentrismus begegnet uns übrigens auch im ALLtag bei Erwachsenen Menschen. Wenn man zB. zum Dozenten geht und sofort mit einer spezischen Frage zu einer Veranstaltung loslegt, ohne die Grunddaten zu nennen (welches Seminar, Name, Ort, Zeit), schimmert hier der Egozentrismus durch. Der fragende hat sich nicht die geringsten Gedanken gemacht ob der gegenüber sein Anliegen auch einordnen kann oder ihn sofort zuordnen kann. Er nimmt an, der Gegenüber teile das gleiche wissen.

Ech würde gern die "Egozentrik" in einen anderen Artikel verweisen, der Egozentrismus bzw. die Egozentrizität sollte entwicklungspsychologisch orientiert bleiben. Wie hier Egozentrik beschrieben ist, lässt es sich nicht mit Egozentrismus gleichsetzen.

Da bin ich der gleichen Meinung. Man sollte die beiden Artikel auf keinen Fall vereinigen, allerdings muss darauf, dass die beiden Begriffe nicht dasselbe bedeuten, weiterhin explizit hingewiesen werden. -- Pallando 17:16, 28. Jan 2006 (CET)
Wäre es nicht besser zu verdeutlichen, was die Unterschiede zwischen Egozentrik und Egozentrismus sind, wenn beide in einem Artikel meinetwegen unter der Bezeichnung egozentrisch zu finden sind und dann die Unterschiede zwischen Erwachsenen Egozentrikern und dem Egozentrismus eines Kindes herauszustellen? Denn soweit ich es verstanden habe, kommt in Piagets Forschungen ja nicht nur der Arifizialismus und der Realismus zur Sprache, sondern vielmehr auch verschiedene kognitive Unterschiede zum Erwachsenen die er durch seine Experimente verdeutlicht hat-> (Bergeversuch, Invarianzproblem (der Versuch mit dem Glas) Eisversuch (Menge=Invarianz) und so weiter!) Um es näher zu verdeutlichen, wo die Unterschiede liegen und dem einzelnen eine differenziertere Sichtweise zu ermöglichen, was die Unterschiede sind, wäre es vielleicht besser, es als Begriffsklärung zu bezeichnen?--Keigauna 15:46, 13. Apr 2006 (CEST)
Nach Brockhaus Psychologie ist "Egozentrismus" nach Piaget eine natürliche Phase der Kindesentwicklung. Bei Erwachsenen gilt es abwertend als Ichbezogenheit und kann Ausdruck einer Persönlichkeitsstörung sein. "Egozentrik" und "Egozentrismus" dürften danach synonym sein.
--Karl-Hagemann (Diskussion) 16:11, 28. Mai 2017 (CEST)Beantworten

Ich halte den Artikel für lächerlich,[Quelltext bearbeiten]

da er einer kindlich-kognitive Geisteshaltung entspricht, die davon ausgeht, dass der eigenen, subjektiven Sicht ein objektiver Status zukommt. q.e.d.

Leider kann ich in dieser Stellungnahme keinen Sinn erkennen.--Pvanderloewen 19:41, 30. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Zentrismus - Bitte um Diskussions Beteidigung[Quelltext bearbeiten]

Zentrismus

Liste der Zentrismen

Wikipedia:Dritte_Meinung#Zentrismus

Diskussion:Zentrismus#Dritte_Meinung

--Über-Blick (Diskussion) 05:06, 2. Dez. 2014 (CET)Beantworten