Diskussion:Eile mit Weile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Derivative work, see [[Commons:Derivative works]];

-- DuesenBot 04:46, 22. Aug. 2007 (CEST)

Zum Figuren schlagen[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt zu diesem Thema steht: Wenn ein anders farbiger Pöppel auf ein besetzes Feld gelangt, so wird der dort stehende Pöppel geschlagen. Geschlagen wird er aber auch dann, wenn er von einer gegnerischen Figur überholt wird. Ich meine, die meisten Spieler benutzen die Regel, dass nur das Ueberholen einer Figur (die auf einem weissen Feld steht, durch eine andersfarbige) diese Figur schlägt. Andere Meinungen dazu ?

Uebrigens wurde bis jetzt nicht erklärt, was das schlagen bewirkt! Diesen Punkt werde ich noch ergänzen.--UKe-CH 14:37, 8. Nov. 2007 (CET)

Ich weiss. Ich habe es auch immer so gespielt. Bei der Spielanleitung von Carlit steht es aber genau so drin. Und als Abwandlung vom Spiel Pachisi wäre auch gar nichts anders zu erwarten. Wenn du eine Spielanleitung findest, die nur "überholen" beschreibt, wäre ich dankbar, sie mal zu lesen. --micha Frage/Antwort 14:40, 8. Nov. 2007 (CET)
Hier steht, dass eine Figur auf demselben Feld nicht geschlagen wird [1]. Bei der Spielanleitung (zum Spiel beigelegt) bei mir zuhause aber schon. Ich werde diese Variantenproblematik heute Abend in den Artikel einarbeiten. --micha Frage/Antwort 14:46, 8. Nov. 2007 (CET)
habe nun die Varianten eingeführt und nachgewiesen. --micha Frage/Antwort 20:19, 10. Nov. 2007 (CET)

Es ist ein "Copy & Paste" der spanische Parchis![Quelltext bearbeiten]

--77.47.30.210 10:29, 30. Nov. 2013 (CET)

Entwicklungslinien
Nein, so ist das nicht korrekt. Die Spiele sind alle Abwandlungen von Pachisi. Parchis wie auch Eile mit Weile sind Abwandlungen von Parcheesi. So stimmt es. --Micha 12:28, 30. Nov. 2013 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:56, 6. Jan. 2016 (CET)