Diskussion:Ekzem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hm, das ist nicht ganz einfach, IMHO noch weit von einer logischen oder medizinisch praktikablen Einteilung entfernt (siehe z.B. ICD-10) und für Nicht-Fachleute deshalb trotzdem nicht wirklich verständlich... oder er glaubt, es zu verstehen...

Bakterielle Infektionen als endogene Ursachen müsste z.B. begründet/erklärt werden. Der Verweis auf Nummuläres Ekzem, Seborrhoisches Ekzem fehlt, der auf ein Dyshidrotisches Ekzem auch, das dafür mit dem Schwitzen nichts zu tun hat, wie man nach derzeitigem Stand des Beitrags gerne (und falsch) noch schlussfolgern könnte... Aber ich bin immer noch kein Dermatologe. -- Robodoc ± 20:07, 16. Okt 2005 (CEST)

Abgrenzung zu Exanthem[Quelltext bearbeiten]

Wollte nur mal anfügen, dass falls ein kompetenter Dermatologe sich diesem annimmt, könnte er mal versuchen Ekzem und Exanthem gegenüberzustellen und so klarheit bei beiden Begriffen schaffen. Nur so 'ne Idee. Vielen Dank für all eure Arbeit!(nicht signierter Beitrag von 84.58.206.85 (Diskussion) 10:58, 27. Aug. 2006‎)

Ich vermisse die Unterscheidung zwische Ekzem und Exanthem. Kann das noch jemand einbauen? --89.204.139.161 16:50, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

wenn mal jemand zeit finden sollte für:

  • Dyshidrotisches Ekzem
  • Seborrhoisches Ekzem
  • "Mikrobielles" Ekzem
  • Nummuläres "mikrobielles" Ekzem
  • Nummuläres Ekzem
  • Exsikkationsekzem
  • Stauungsekzem(als Teilsymptom der CVI)

bitte hinzufügen lg, --Areel 11:38, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal wo gelesen daß Haemorrhoiden, wenn unbehandelt, oft auch Ekzeme als Folgeerkrankung nach sich ziehen. --84.167.64.54 15:38, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

naja nicht direkt (->mikrobielles Ekzem), --Areel 11:42, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Weil ich den Artikel hier so traurig fand, habe ich hier begonnen, den Artikel komplett neu zu schreiben. Mitarbeit ist gerne willkommen.-- Arneb 14:44, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es hat sich am o.g. Artikelentwurf seitdem zwar nicht mehr viel getan. Ich bin aber der Meinung, dass er sicher nicht schlechter ist, als die bisherige Version. Daher war ich mal mutig und habe die Neufassung in Betrieb genommen. Im Weiteren hielte ich es für sinnvoll, auf die einzelnen Ekzemformen näher einzugehen, statt sie nur zu verlinken.-- Arneb 22:55, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel ist unbrauchbar bis falsch - entspricht damit aber gut der durchschnittlichen Hilflosigkeit eines Hautarztes. --92.202.78.215 02:09, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

"Sie (Ekzeme) sind durch eine typische Abfolge von Hautreaktionen charakterisiert (Hautrötung, Bläschenbildung, Nässen, Krustenbildung, Schuppung)." das scheint mir zu einengend... ich habe wohl ein "Stauungsekzem(als Teilsymptom der CVI)" (s.o.): es lagern sich (im fußknöchelbereich) verstärkt pigmente ab (eisen), und die haupt wird oberflächlich stellenweise weißlich und schuppt ansatzweise (in verbindung mit 'wasserbildung' =? ödem). wir haben es also weder mit "Hautrötung, Bläschenbildung, Nässen, (noch) Krustenbildung" zu tun, geschweige denn einer abfolge davon, wohl aber mit "Schuppen" und den beschriebenen hautveränderungen. ist das eine form von ekzem, oder müssen wir hier einen anderen begriff mit einer anderen bezeichnung bemühen? danke! --HilmarHansWerner (Diskussion) 18:40, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ursache (nicht Auslöser)[Quelltext bearbeiten]

"Ekzeme können durch verschiedene Auslöser hervorgerufen werden."

ein Widerspruch in sich : 'hervorrufen' ist afaik ein Synonym für Ursache.

Auslöser impliziert, dass latent schon etwas vorhanden war.

Ich schlage vor: "Verschiedene Faktoren könen Ekzeme verursachen. --62.143.250.38 16:58, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Zur Behandlung heißt es, in der Regel mit Salben. Meines Wissens werden jedoch auch Cremes verwendet. --Hydro (Diskussion) 10:07, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]